Visual basic

Dieses Thema Visual basic im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von M2theX, 25. Juli 2005.

Thema: Visual basic Halloa!! Weiß jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin um ein Thema über VB zu machen aber weiß auch nich wo...

  1. Halloa!!

    Weiß jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin um ein Thema über VB zu machen aber weiß auch nich wo sonst.. :) ;)

    Also meine Frage lautet: kann man mit visual basic ein programm schreiben, das sich zweimal öffnet wenn man einen doppelklick drauf macht??

    Gruß M2theX

    [blue]Verschoben aus Windows XP[/blue]
     
  2. Hallo,

    wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit EINEM Doppelklick ein Programm ZWEIMAL starten?

    Das geht natürlich. Der simpelste Weg, wäre eine Batch-Datei mit ZWEI Aufrufen des besagten Programms. Da kannst du dann EINMAL doppelklicken und das Programm wird ZWEIMAL gestartet!

    Wenn es allerdings eine EXE sein soll, muss das im Programm codiert werden! Das ist aber nicht weiter schwer, du musst nur die Kommandozeile ermitteln und mit einer Funktion wie z.B. ShellExecute() das Programm nochmal starten!

    Okay? Alles verstanden?
    Wenn nicht einfach nochmal posten.

    Gruss

    Reiner 
     
  3. Hi!
    Danke für die Antwort! Ähhmm wie muss ich denn dann den Befehl declarieren oder wie dad heißt? Also ich hab ma versuch einfach stumpf nen Programm mit button zu machen wo ich dann diesen ShellExecute (2) befehl mit na 2 eingefügt hab (für das zweimal starten des Programms!??)

    aber irgendwie muss der ja wissen was der mit dem Wort anfangen soll, könntest du mir kurz den Quellcode dafür aufschreiben?

    Gruß M2theX
     
  4. Achne wer besser wennde mir das mit ShellExecute () als code geben könntest!!! Also dass sich das Programm beim Doppelklick zweimal öffnet!

    Danke im Vorraus!!

    nochmal Gruß ;) M2theX
     
  5. Hallo,

    nachfolgend ein VBS-Script, mit dem du jedes beliebige Programm ZWEIMAL starten kannst!
    Du kannst einmal das Programm das du starten willst im Explorer auf das Script-Symbol ziehen (Drag&Drop), oder du kannst eine Verknüpfung auf dem Desktop für das Script erstellen und das zu startende Programm in die Kommandozeile schreiben, also z.B.:

    c:\scripts\exec.vbs notepad.exe

    Vorausgesetzt du hast das Script nach c:\scripts kopiert, wird es Notepad zweimal starten...

    Hier das Script:

    Code:
    ' Script exec.vbs
    Option Explicit
    
    Dim strErr
    Dim objArgs
    Dim strProcess
    Dim objShell
    Dim objExec 
    
    On Error Resume Next
    Set objArgs = WScript.Arguments
    strProcess = objArgs(0)
    If strProcess =  Then
     WScript.Quit
    End If
    
    Set objShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)
    If objShell Is Nothing Then 
     WScript.Echo Cannot create Shell-Object, err:  & CStr(err.Number) & _
                  ,  & err.Description
     WScript.Quit
    End If
    Set objExec  = objShell.Exec(strProcess)
    If err.Number <> 0 Then 
     WScript.Echo Cannot start copy 1 of process:  & strProcess
     strErr = err:  & CStr(err.Number) & ,  & err.Description & !
     WScript.Echo strErr
    End If
    Set objExec  = objShell.Exec(strProcess)
    If err.Number <> 0 Then 
     WScript.Echo Cannot start copy 2 of process:  & strProcess
     strErr = err:  & CStr(err.Number) & ,  & err.Description & !
     WScript.Echo strErr
    End If
    Set objShell = Nothing
    WScript.Quit
    
    Gruss

    Reiner
     
  6. Hi!
    Danke für den code! Hab da aber irgendwie ein Problem... also das funst nicht wenn ich den quellcode verwenden will weil der On Error Resume Next
    Set objArgs = WScript.Arguments
    irgendwie nicht finded oder nicht so... vielleicht brauch ich da noch ne api (also das bei references in vb)??

    Trotzdem danke für die antwort!!

    Gruß M2theX
     
Die Seite wird geladen...

Visual basic - Ähnliche Themen

Forum Datum
Visual Basic 2008 - Probleme beim Debuggen Windows XP Forum 26. Dez. 2009
Visual Basic-Befehle oder Makros aufzeichnen - Befehlsketten automatisieren? Windows XP Forum 5. Apr. 2009
Textzeile Visual Basic 2005 Windows XP Forum 5. Jan. 2009
Wininet.dll in Visual Basic 6.0 - Auslesen des verwendeten Proxys bzw. Proxyskri Windows XP Forum 9. Dez. 2008
Veröffentlichen von Projekten in Microsoft Visual Basic 2005 Express Edition Windows XP Forum 23. Dez. 2007