Visual C++ Express wie kann man ItemMenü mit Programm Verknüpfen

  • #1
M

Mycitylive

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wie kann man bei Visual C++ Express bei MenüStrip Programme mit verknüpfen.
vb.jpg
 
  • #2
Willst Du ein externes Programm über das Menü starten? Wenn ja, kannst Du die Methode->Start' der Klasse->Process' aus dem Namespace->System::Diagnostics' benutzen. Also im einfachsten Fall den Messagehandler durch einen Doppelklick auf den Menüeintrag erstellen lassen und dort dann System::Diagnostics::process::Start mit dem Programmnamen bzw. kompletten Pfad aufrufen. Fehler natürlich abfangen.
 
  • #3
Ja ich möchte ein Externes Programm über das Menü starten. Leider bekomme ich es nicht so hin wie du es meinst aber du liegst auf jedenfall richtig wenn du mir das ein bisschen besser erklären könntest wäre ich dir echt dankbar oder wo ich den Code einfügen muß....
 
  • #4
Jetzt habe ich gerade durch eine unbeabsichtigte Tastenkombination das Fenster
mit dem fertigen Beitrag geschlossen; da kommt Freude auf mml.
Also noch einmal:

In Deinem Beispiel führe einen Doppelklick auf den Menüeintrag Office aus.
Dabei wird automatisch ein Event-Handler in der Datei Form1.h erstellt:
Code:
System::Void officeToolStripMenuItem_Click(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) {
}

Zwischen die öffnende und die schließende geschweifte Klammer setzt Du den Code,
der das externe Programm startet. Die ganze Funktion sollte dann ungefähr so aussehen:

Code:
System::Void officeToolStripMenuItem_Click(System::Object^sender, System::EventArgs^ e) {
 try {
  System::Diagnostics::Process::Start(notepad.exe);
 }
 catch(Exception^ e) {
  MessageBox::Show(Anwendung konnte nicht gestartet werden:\r\n + e->Message,
   Fehlerinformation, MessageBoxButtons::OK, MessageBoxIcon::Exclamation);
 }
}

Als Beispiel wird Notepad gestartet. In Voraussicht: Wenn Du ein Programm starten willst,
dessen Pfad sich nicht in der Umgebungsvariable PATH oder im Verzeichnis Deines Programmes (dieses hier, dass die Anwendung startet) befindet, musst den kompletten Pfad angeben, z.B.

System::Diagnostics::process::Start(K:\\grafik\\vuescan\\vuescan.exe);

Das funktioniert natürlich speziell auf meinem Rechner hier, weil sich dort dieses Programm befindet.
Du musst eben daran denken, den korrekten Pfad anzugeben, sonst erhältst Du den Fehler
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Du kannst auch andere Dateitypen als Parameter übergeben, z.B. Textdateien. Die Datei wird dann mit dem Programm geöffnet, das mit diesem Dateityp verknüpft ist (eine Textdatei mit dem Texteditor etc.).
 
  • #5
Super genau das was ich gesucht habe vielen vielen DANK :1 RESPEKT
 
Thema:

Visual C++ Express wie kann man ItemMenü mit Programm Verknüpfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben