von 2 DVD-Laufwerke booten?

  • #1
S

_solon_

Guest
Guten Morgen allerseits,

ich habe in meinem PC 2 DVD-Laufwerke (eines zum Lesen und eines um Brennen(und natürlich auch Lesen)).

Stelle ich im BIOS die entsprechende Bootoption ein, von CDROM zu booten, wird immer nur vom
DVD-Reader gebootet. Vom Brennlaufwerk wird nicht gebootet.

Ist das normal? Kann man das irgendwo ändern?

Ich hätte es halt ganz gerne so, das von beiden DVD-Laufwerken aus gebootet werden kann (je nachdem wo eben ein Bootmedium drinnen ist).




[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
Ein paar mehr Informationen zur Hardware (bezgl. des BIOS z.B. vom Mainboard) würden die Hilfe etwas vereinfachen ;)
 
  • #3
Nur wenn im Bios der Brenner überhaupt als Bootlaufwerk auswählbar ist besteht die Möglichkeit und dann einfach an die richtige Reihenfolge stellen
 
  • #4
Danke für die busherigen Antworten.

1. Bios: BIOS: Phoenix Technologies, LTD ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0801 10/25/2007

2. Im BIOS habe ich die Optionen von CDROM, Hard Disk oder von Removable zu booten. Natürlich kann ich die Reihenfolge auswählen

In der Boot Option im BIOS finde ich unter einer weiteren Überschrift CDROM Devices beide Laufwerke eingetragen. Damit sollte man doch annehmen können, daß beide zur Gruppe CDROM gehören und von beiden gebootet werden können sollte.
Spielt es vielleicht eine Rolle, daß eines der beiden CDROM-Laufwerke als Master und das andere als Slave definiert ist? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
 
  • #5
bedeutet nichts, aber bei meinem einzigen Rechner mit zwei Laufwerken geht bei mir auch nur das reine Leselaufwerk zum Booten
 
  • #6
Danke.

Aber welche Logik steckt da dahinter.
Würde ich halt gerne wissen.... javascript:void(0);
 
  • #7
Ich nehme mal an, daß Deine Laufwerke per IDE angeschlossen sind, oder? Dann ist es warum auch immer manchmal so, daß sich der Rechner nur vom Master-LW booten läßt, daß Slave wird hierbei völlig ignoriert. Wovon das genau abhängt (BIOS, Chipsatz etc.) weiß ich auch nicht. Bei mir funktionieren beide, sowohl mit dem neuen als auch dem alten Board. Bei anderen, an denen ich zu tun hatte, das gleiche Bild. Oder aber nicht. Vielleicht werd ich in Zukunft mal drauf achten.

Nick
 
  • #8
_solon_ schrieb:
In der Boot Option im BIOS finde ich unter einer weiteren Überschrift CDROM Devices beide Laufwerke eingetragen. Damit sollte man doch annehmen können, daß beide zur Gruppe CDROM gehören und von beiden gebootet werden können sollte.
Nein, hier stellt Du nur die Boot-Priorität der beiden LW ein.
Drücke beim beim Booten einfach F8 und kannst ein Boot-Device unabhängig von den BIOS-Optionen auswählen.
 
Thema:

von 2 DVD-Laufwerke booten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben