Von 8 GB Speicher werden nur 3,66 angezeigt - Vista 64Bit

Dieses Thema Von 8 GB Speicher werden nur 3,66 angezeigt - Vista 64Bit im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolf_R._Voigt, 5. Nov. 2008.

Thema: Von 8 GB Speicher werden nur 3,66 angezeigt - Vista 64Bit Hallo, ich habe gerade von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet - beim starten werden sie im Memtest auch angezeigt. Wenn ich...

  1. Hallo,
    ich habe gerade von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet - beim starten werden sie im Memtest auch angezeigt.
    Wenn ich den Taskmanager aufrufe, werden da aber wider nur die 3,66 alten GB angezeigt - die Aufrüstung wird nicht angenommen.

    Muss man die die Bänke aktivieren im BIOS oder kann man da was ändern?

    MfG Wolvo
     
  2. Ist die BIOS vielleicht die Funktion Memory Remapping vorhanden? Wenn ja, dann aktiviere diese mal (wenn nicht schon geschehen). Kommt aber auch auf das verwendete Board drauf an.
     
  3. Memory Remapping ist nicht auffindbar. Könnte es sein, dass ungenutzte Bänke abgeschaltet wurden (Registry)? Ich habe den PC aus meiner Verwandschaft übernommen, kann also nicht 100%iges über das Sytem sagen.

    Ich habe mal den Everest laufen lassen - was mir auffällt ist, dass die Grafikkarte und Tastatur zwei mal gelistet ist - heißt das, die sind doppelt installiert?

    Evtl. findet sich da jemend durch?

    MfG Wolvo
     
  4. Warum liest du nicht?
    Links einen Punkt aussuchen und auf der rechten Seite durchgehen, bis du Angaben zum Speicher findest.
    Tipp: Computer/Übersicht, Overclock, Speicher, SPD, Chipsatz
     
  5. Hallo nokiafan - ganz ruhig bleiben.
    Gehe bitte davon aus, dass nicht alle den Guru gelernt haben - also musst du schon mal ein Paar Level tiefer einsteigen.

    Das ist nicht sehr hilfreich, solange ich nicht weiß wo ich links einen Punkt aussuchen soll und dann noch eine rechte Seite durchgehen soll.
    Vielleicht können wir uns erstmal auf ein programm bzw. BIOS einigen.

    Die 8 GB werden beim Booten angezeigt und auch in den Systemeigenschaften - auch Everest zeigt sie an.
    Nur im Taskmanager zeigt der Physikalische Speicher nur 3581 MB an, also gehe ich mal davon aus, dass auch nur soviel genutzt wird.

    MfG Wolvo
     
  6. Hallo,
    welchen Arbeitsspeicher überhaupt? (Taktung) , Welches Motherboard?

    mit wieviel RAM's Bausteine. 4x2 GB oder 2x4GB?

    Mich wundert es jetzt auch, wieso 3,66 GB er anzeigt? Normal müsste auch 4096 bei Vista angezeigt werden.

    Biste sicher, das du eine Vista 64bit Version hast?
    Bei der 32bit, stimmt es nämlich wieder.
    Darüber hinaus. das Bios sagt eigentlich nur das, was auf dem Motherboard plaziert ist, in Windows selber ist es wieder eine andere Geschichte.

    Von Nokiafan haste du einen Link bekommen,
    Das solltest du testen
     
  7. Hallo, ja - genau das wundert mich auch, deshalb frage ich ja nach.
    In allen Bezeichnungen (System, Memtest usw.) werden Vista Ultimate 64 Bit / 8 Gb angezeigt. Das können wir endlos fortführen.
    Speicherblöcke werden angezeigt in Everest - aber nur 3,6 BG Speicher.

    Informationsliste Wert
    Computer
    Computertyp ACPI x64-basierter PC
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
    OS Service Pack Service Pack 1
    Internet Explorer 7.0.6001.18000
    DirectX DirectX 10.0
    Computername VISTAULT64-PC
    Benutzername VistaULT64
    Domainanmeldung VistaULT64-PC
    Datum / Uhrzeit 2008-11-09 / 16:12

    Motherboard
    CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
    Motherboard Name Gigabyte GA-EX38-DS4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz Intel Beachwood X38
    Arbeitsspeicher 3584 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    DIMM1: Aeneon AET860UD00-25DC08X 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM2: Aeneon AET860UD00-25DC07X 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM3: Aeneon AET860UD00-25DC08X 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM4: Aeneon AET860UD00-25DC07X 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    BIOS Typ Award Modular (02/27/08)
    Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP Printer Port (LPT1)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GT
    Monitor Samsung SyncMaster 245B/245BW (Digital) [24 LCD] (HS2P400148)

    Multimedia
    Soundkarte Realtek ALC889A @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller

    Datenträger
    IDE Controller Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
    IDE Controller Intel(R) ICH9R/DO/DH 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
    Massenspeicher Controller Virtual CloneDrive


    MfG Wolvo
     
  8. So,
    etwas höfflicher kannste es doch schreiben, wenn man das liest, hat man eigentlich keine Lust mehr, dir seine Hilfe anzubieten.

    Definitiv lliegt es am Windows, es zeigt dir wie schon erwähnt, 3,6 GB an, das ist der Wert bei der 32 bit Version. Jetzt haste das nochmal bestätigt mit 3584 MB.

    (Ist das Windows Original?
    Weil es gibt nur zwei Windows Vista Versionen die angeblich auf 64bit arbeiten und dennoch nur 32 bit haben.)

    Registry eintragung oder so was ähnliches gibt es nicht.


    Nachtrag:

    Wenn eine Onboard Grafikkarte vorhanden wäre, (was aber nicht ist), dann wäre 3584 MB korrekt. Wenn die Onboard Grafikkarte 512 MB hätte.
    4096 MB weniger 512 MB = 3584 MB.
     
Die Seite wird geladen...

Von 8 GB Speicher werden nur 3,66 angezeigt - Vista 64Bit - Ähnliche Themen

Forum Datum
Werden Kopiervorgänge irgendwo geloggt und gespeichert? Windows 7 Forum 29. März 2015
Update-Einstellungen können nicht gespeichert werden Windows 8 Forum 29. Dez. 2014
Arbeitsspeicher: 8GB werden erkannt, 4GB nur verwendbar - bereits einiges probiert Windows 8 Forum 20. Dez. 2014
Wo werden Temp Dateien gespeichert und wie kann ich sie freischalten? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 27. Dez. 2011
Dateien sollen automatisch geöffnet, gespeichert und geschlossen werden Windows XP Forum 23. Juni 2013