Warum ist mein PC so langsam?

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Von den Komponenten meines PCs her gesehen, wäre es eigentlich ein Highspeed-PC ::)
Aber er scheint mir ziemlich langsam. Wenn ich mit vielen grösseren Programmen gearbeitet habe, oder sie noch geöffnet hab, dauert das wechseln zwischen den Progis schon einige Sekunden. Manchmal dauerts auch schon 5 Sekunden, wenn ich den Explorer öffne. Eigentlich müsste der sofort erscheinen, da der ja kaum Resourcen braucht.
Das Herunterfahren dauert nach intensiver Arbeit fast gleich lange, wie das Hochfahren.
Im Hintergrund läuft der TuneUp MemOptimizer aber ich denke am RAM kanns nicht liegen.
Macht das einen Unterscheid, ob ich einen der Riegel Auf Platz 1 oder 2 habe? Der auf Platz 3 muss bleiben. Is ja Dual Channel. Oder ist das mit den Steckplätzen umgekehrt? ??? Na hauptsache ihr versteht, was ich meine... ;)

Oder brauche ich mehr RAM? So 1GB? Aber ich denke, 512 ist auch viel und zudem ist es wieder mal ein Kostenpunkt. :-\
 
  • #2
In der Regel: Dualchannel Bank 1 + 3 - oder 2 + 4 - oder alle 4 - und zwar gleich.........
 
  • #3
Hi !
Schau dich am besten mal hier um ---> <---
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Uwe
 
  • #4
Klasse Link!
Ich muss gestehen: nforce/Amd hatte ich noch nicht......
Bei meinen Intels waren immer 4 Bänke.......
 
  • #5
Grüß Gott,

Im Hintergrund läuft der TuneUp MemOptimizer
Ich bin mir momentan nicht sicher wie der MemOptimizer von TuneUP arbeitet. Sollte ein Feature daraus sein, daß er nicht benötigte DLLs entlädt, könnte dies eine Ursache sein, da diese DLLs dann bei einem Programmstart erneut geladen werden müssen, was Zeit kostet. ;)
 
  • #6
Ja, wie nun? So oder so?
slots1.jpg
slots2.jpg

Richtig Auch möglich
(so siehts bei mir aus!)

Heisst hier Richtig = Optimal und Auch möglich = weniger Optimal?


Sollte ein Feature daraus sein, daß er nicht benötigte DLLs entlädt, könnte dies eine Ursache sein
Uff, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich keine Einstellung gefunden.

Was könnte es denn sonst noch sein?

Kann das sein, das verwaiste Programmfetzen von deinstallierten Sharewareprogis (waren bis jetzt ca. 10-12) den PC ausbremsen.
Oder auch StyleXP welches ja immerhin 12MB RAM frisst??? ???
 
  • #7
Laut dem obigen Link - würde ich mal das aus Deinem linken Bild nehmen..........( das worunter Richtig steht)
 
  • #8
  • #9
Hab jetzt mal den einen Riegel in den anderen Slot gesteckt.
Mir scheint der PC schneller, aber ich kann das noch nicht eindeutig sagen. Muss erst noch etwas arbeiten so. Mal schaun...

Thanks! :-*
 
Thema:

Warum ist mein PC so langsam?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben