Was beim Overclocking beachten??

Dieses Thema Was beim Overclocking beachten?? im Forum "Hardware" wurde erstellt von got milk?, 15. Sep. 2005.

Thema: Was beim Overclocking beachten?? Hi! Ich würd gerne meine Grafikkarte übertakten, weiß allerdings nicht 100%ig, was ich dabei alles beachten muss....

  1. Hi!

    Ich würd gerne meine Grafikkarte übertakten, weiß allerdings nicht 100%ig, was ich dabei alles beachten muss. Die wichtigsten Daten:
    MSI K8T Neo2
    Asus X800 Pro (475 /450)
    AMD64 3000+
    2mal 512 MB PC400 Infineon Dual

    Ich hab mir schonmal das Programm ATI Tray Tools angeschaut, aber wie hoch kann ich höchstens gehen, ohne dass was kaputt geht?
    Muss ich im BIOS irgendwelche Overclocking-Settings umstellen?

    Danke schonmal!
     
  2. Auch diese Antwort musst Du selber herausfinden. Jede geht anders. Meine 800pro hatte eine s.h.i.c.e GPU, ging gerade mal bis 490, dafür ging der RAM bis über 550). Meine jetzige hat bescheidenen RAM (ab 517 Pixelfehler), dafür geht die GPU locker über 550 (noch nicht ausgetestet).

    Also hock Dich ran wenn Du es wissen willst und probiere es. OC ist mit Risiken verbunden, wenn man sich aber langsam steigert, kann man diese Minimieren.

    ToM
     
  3. Das Programm ATI Tool hat die Optionen find max core und find max mem. Damit erhöhen sich die Mhz automatisch. Sollten Bildfehler im Fenster mit dem Würfel auftreten, werden die Mhz wieder gesenkt, bis der Würfel einige Zeit fehlerfrei dargestellt wird. Dann wird der Takt wieder in kleinen Schritten erhöht, bis erneut Bildfehler auftreten. Dieser Vorgang läuft so lange, bis das Tool die optimale Taktrate herausgefunden hat (kann mehrere Stunden dauern).
    Falls deine Grafikkarte einen Temperatursensor hat, wird diese ebenfalls angezeigt.
    Wenn du dich nicht zu blöd anstellst, sollte eigentlich nichts kaputt gehen können. Wird deine Grafikkarte beim Spielen doch einmal zu heiß, bekommst du Bildfehler. Schalte dann den PC einfach aus, warte ein paar Minuten, starte den PC wieder und senke den Chip- und Speichertakt um 5 Mhz.

    Und solange du nur die Grafikkarte übertakten willst, brauchst du auch keine Einstellungen im Bios verändern.

    Gruß
    pures MDMA
     
  4. gibt es so ein ähnliches programm auch für nvidia grafikkarten?
     
  5. Der RivaTuner wäre da hilfreich...

    http://www.guru3d.com/rivatuner/
     
  6. Woran kann es dann liegen, das beim herausfinden der max. Werte der Würfel auf einmal stockt und nichts mehr geht? Bis zu diesem Zeitpunkt mir aber auch keine Fehler angezeigt wurden...

    Der komplette Rechner hängt sich dann weg, kann auch das ATI Tool nicht beenden, sodaß ich den PC resetten muss.
     
  7. Das könnte daran liegen das sich deine Karte nicht gut übertakten lässt.
     
  8. das würd ich auch sagen. aber eigentlich sollte das programm fehler erkennen bevor irgend etwas abstürzt, auch wenn sich die graka so gut wie gar nicht übertakten lässt. versuch einfach mal ein anderes programm wie z.b. powerstrip ( http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=61&id=477 ). stell etwas niedrigere werte ein als die, bei denen bei dir der pc abstürzt. dann lässt du einfach einen benchmark circa eine stunde laufen. wenn dein pc dabei keine fehler hat, funktioniert das ati tool bei dir wohl nicht. eine andere ursache kann ich mir leider nicht erklären, denn das ati tool sollte eigentlich, wie schon gesagt, den takt automatisch wieder herunterstellen sobald fehler auftreten. und außerdem bekommt man eigentlich darstellungsfehler wenn die graka zu hoch getaktet wird.

    gruß und viel glück,
    pures MDMA
     
Die Seite wird geladen...

Was beim Overclocking beachten?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe beim Overclocking Hardware 22. Feb. 2008
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Laptop HP ProBook piepst nur 1 mal beim Einschalten dann ist Ruhe Windows 10 Forum 26. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016