was heist bei speicher z.b. cl4 ?

  • #1
J

john-lee

Guest
Hallo ,

was heist bei speicher z.b.
PC800 CL4

pc800 ist der speichertakt (mhz) oder lieg ich da falsch

aber was ist CL4 die zahl wenn die niedriger ist ist es besser oder schlechter ?

mfg
 
  • #3
MrOrange hat es in kurzfassung angegeben

Hier die Erklärung

CAS-Latenz ist die Abkürzung für Column Address Strobe Latency.
CAS-Latenz ist die Zeit (in Taktzyklen), die erforderlich ist, um den Zugriff auf eine Spalte von DRAM-Speicher auf einem Speichermodul.
Ein CAS3 bewertet Speichermodul erfordert 3 Taktzyklen zur Adressierung einer Spalte der Erinnerung zu sein, wo ein CAS2 bewertet Speichermodul kann, die gleiche Aufgabe in nur zwei Taktzyklen.
Drei Schritte sind erforderlich, um DRAM-Speicher auf einem Modul, wie zB ein DIMM:

Also, wie mein Vorredner sagte, desto kleiner , desto schneller ist die Verarbeitung.
Und desto kleiner, auch teurer.
 
  • #4
War auch für mich von Interesse, vielen Dank für die Erklärungen! :)
 
  • #5
Noch einen Zusatz zur Gänze:

Niedrigere (also bessere) Speichertimings machen sich pauschal gesagt vorallem bei AMD-Systemen bemerkbar, hier sollte man bewusst zu den besser getimten Speicherbausteinen greifen, da sie hier spürbar die Performance verbessern.
Bei Intel-System ist dagegen kein Unterschied zu spüren, da diese keinen Vorteil aus den besseren Timings ziehen und man sich daher die Mehrinvestition im Zweifelsfall sparen kann.

Elchi
 
  • #6
Hallo,
man sollte auch sagen, das macht keinen spürbaren Unterschied, ob man CL 4 oder CL5 verwendet.

Das ist etwa 0,5% schneller, wel die Taktrate schwankt rund um 80 KB.
 
  • #8
Also was mich an dem Speichergedöns nervt, ist die Tatsache, dass für Laien alles so kompliziert ist. Warum kann nicht einfach jemand sagen, Du brauchst unbedingt C3 mit den Timings 1-2-3-16 oder so. :meinung1:

Ich habe beispielsweise den Corsair TWIN2x2048-6400C4 in meiner Möhre. Will heissen, zwei aufeinander abgestimmte CM1024-6400C4 Speichermodule. Da geht es schon bei der offiziellen Bezeichnung los. Corsair bezeichnet das als (siehe oben) 2x2048 - jeder normale Mensch würde jetzt also von zwei Modulen à 2GB ausgehen, oder? Ist aber nicht so, das sind nämlich nur zwei 1024-er! :|

Ja und dann steht im Datenblatt, der Speicher wäre getestet für latency settings @ 4-4-4-12 und SPD programmed at JEDEC standard 5-5-5-18. Ok - ich verstehe nur Bahnhof. ;) Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was die SPD mit Corsair zu tun hat und JEDEC kein Kumpel von mir ist ;D , habe ich im BIOS nun brav 4-4-4-12 eingestellt und hoffe, dass das ok ist. Ich habe im BIOS auch noch jede Menge andere Einstellungsoptionen für den Speicher gesehen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Davon lasse ich aber lieber die Finger, wer weiss ob ich mich anderenfalls nicht nach Alpha Centauri teleportiere.

Greetz, Trispac ;D
 
  • #9
Du hast zufällig denselben Speicher wie ich, nur eben in der CL4-Variante (ich habe CL5). Letztendlich ist das nicht sooo schwer:

SPD bedeutet, dass auf dem Speicherriegel ein EEPROM ist, das dem System mitteilt, was der Speicher für Eigenschaften hat (Taktung, Latenzzeiten). z.B. in deinem Fall PC800 mit CAS 5-5-5.

Corsair hat diese Module aber auch mit erhöhten Latency-Settings getestet, nämlich mit 4-4-4-12 bei 2,1V Spannung (Normal: 1,8V). Sprich: Sie sind zum übertakten geeignet. Aber Standardmässig, wenn im BIOS alles auf Auto steht, läuft der RAM mit den obigen Werten.
 
  • #10
:1
 
Thema:

was heist bei speicher z.b. cl4 ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben