web.de - Wieso nur alle 15 Min. Erlaubnis zum Abrufen der Mails??

  • #1
S

Sway Dizzle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich benutze ein Mailprogramm und besitze eine web.de - Mailaddy! Es ist bei web.de, wenn man nicht gerade dem web.de-Club angehört, nur alle 15 Minuten möglich, seine Mails abzurufen! Wieso in Gottes Namen ist das bitte so? Profitgier, um die Leute in den Club zu locken? Ich habe mich schon oft über diesen Mailanbieter hier im Forum geärgert, aber dass hat mir jetzt eben mal wieder den Rest gegeben, als ich es beim Checken der Mails, eben mal wieder feststellen musste. :-\

Sway

* Verschoben aus E-Mail-Programme *
 
  • #2
So stehts in den Nutzungsbedingungen von Web.de, und Sorry wenn dir das nicht passt, nimm dir halt nen anderen Provider, so einfach ist das :2funny:
 
  • #3
Moin,

das ist das gute Recht eines Anbieters auf die Nutzung seiner Dienste Beschränkungen ausüben zu lassen. Darum gibt's den Web.de Club. Nur wer bereit ist zu zahlen, der kann minütlich seine Konten checken.

Dieses Prozedere wird von so vielen Firmen praktiziert. Das hat nichts mit Profitgier zu tun, sondern ist Bestandteil der Firma. Eine Firma die Dienste, Software etc. anbietet ist gewinnorientiert ausgerichtet. Schließlich will ja jeder leben.
 
  • #4
Jeder Mailprovider ist daran interessiert, Mails zuverlässig zu versenden. Würde aber jeder Mailuser jede Minute abrufen, bräche der Mailverkehr des Providers zusammen. Folge: die Mailprovider müssten nachrüsten, was Geld kostet und für die User investieren, die sowieso nur Kosten verursachen.
Das wäre nicht kaufmännisch gedacht und ist absolut OK.

Wenn du bei Web.de zu verkehrsarmen Zeiten etwa Mitternacht Mail abrufst, kann man das oft öfter als alle 15 Minuten tun.
Umgehen kann man übrigens die Sperre, wenn man IMAP verwendet, was Web.de kostenlos bereithält. Das tut längst nicht jeder Mailanbieter wie etwa GMX.
Übrigens halte ich alle 15 Minuten für einen akzeptablen Kompromiss, denn ich generell einhalte auch bei anderen Mailprovider, bei denen es keine Sperre gäbe.
Wer minutenweise abrufen will und keinen wichtigen Grund aufweisen kann und das auch noch kostenlos, der hat das ganze nicht verstanden.
Würde das jeder machen, gäbe es bald keinen kostenlosen Mailverkehr mehr, bzw. der gesamte Mailverkehr würde zusammenbrechen.
Denke mal darüber nach!
 
  • #5
Wer minutenweise abrufen will und keinen wichtigen Grund aufweisen kann und das auch noch kostenlos, der hat das ganze nicht verstanden.
Würde das jeder machen, gäbe es bald keinen kostenlosen Mailverkehr mehr, bzw. der gesamte Mailverkehr würde zusammenbrechen.
Denke mal darüber nach!
spam ist eine Weit größere Belastung für den Mailverkehr, als das.
 
  • #6
mailuser schrieb:
Würde das jeder machen, gäbe es bald keinen kostenlosen Mailverkehr mehr, bzw. der gesamte Mailverkehr würde zusammenbrechen.
Denke mal darüber nach!

Da hast du sicherlich Recht und es geht mir auch gar nicht darum, minütlich Mails abrufen zu können...Es ärgert mich einfach nur, dass web.de über die Jahre, in denen ich nun schon Kunde bin, immer mehr Fähigkeiten eingeschränkt hat und den User immer mehr mit Werbung etc. bombardiert. Ich war immer zufrieden, wundere mich jedoch einfach nur allgemein über die Einschränkungen, die halt so mit der Zeit kamen und das in erster Linie nur bei web.de!

Sway
 
  • #7
@catdog,

spam ist eine Weit größere Belastung für den Mailverkehr, als das.

Vielleicht, und dann rechne das beides mal zusammen.

Gruß
 
  • #8
.Es ärgert mich einfach nur, dass web.de über die Jahre, in denen ich nun schon Kunde bin, immer mehr Fähigkeiten eingeschränkt hat und den User immer mehr mit Werbung etc. bombardiert.

Wie ich schon sagte, gilt diese Einschränkung für (das viel komfortablere) IMAP nicht und für SMTP auch nicht.
Andere Mailprovider haben andere Einschränkungen oder nicht so gute Werbefilter.

Arcor.de z.B. bietet einen guten kostenlosen Mailservice mit vielen Optionen und kostenlosen Webspace. Auch einen Mailsammeldienst, der Mails z.B. von Web.de automatisch mehrmals am Tag abholen kann. So kann man ohne Einbußen seine Mailadresse ändern.
 
  • #9
mailuser schrieb:
Wie ich schon sagte, gilt diese Einschränkung für (das viel komfortablere) IMAP nicht und für SMTP auch nicht.

Eben, würde auch den abruf der Mails per IMAP empfehlen, damit hast Du die 15 Minuten Einschränkung nicht mehr...
 
Thema:

web.de - Wieso nur alle 15 Min. Erlaubnis zum Abrufen der Mails??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben