Webserver einrichten

  • #1
S

Sordid

Guest
Hey Leute,
ich hab vor meinen eigenen Webserver einzurichten! Dazu nehme ich mir meinen Oldschool Rechner zur Hand... naja, so alt isser auch wieder net, aber dennoch hatter ein paar Jährchen auf dem Buckel! egal...

Welche Vorraussetzungen benötige ich von der Hardware her und von der Software?

Ich hab mich schon mal ein bisschen vorinformiert und herausgefunden dass ich die Apache software brauch + PHP + MySQL

Sonst noch was? ^^
Als Betriebssystem Windoof oder LinuX oder...?

thx!
 
  • #2
Hi,

Hardware:
Um ein paar Seiten auszuliefern reicht nen älterer Rechner schon, aber wenn du eine Vielbesuchte Seite wo alles in DBs liegt darauf hosten willst kann es probs geben, aber ich Denke es geht dir darum einen Server zum testen (und/oder rumspielen ;) ) einzurichten? :)


Software:
Ich würd Linux nehmen.
Bei den meisten Distributionen ist Apache, PHP und mySQL schon dabei und man braucht diese nur noch installieren und einrichten.

Wenn du Windows nehmen willst findest du unter eine Anleitung zum Installieren von Apache, PHP und mySQL.


Falls er im Inet erreichbar sein soll schau dir auch noch diese Anleitung an:
(Für Linux gibt es auch DynDNS Update Clients, mußte halt einen anderen nehmen als im 7. Kapitel beschrieben ist.)
 
  • #3
PCDBjörn schrieb:
Hardware:
Um ein paar Seiten auszuliefern reicht nen älterer Rechner schon, aber wenn du eine Vielbesuchte Seite wo alles in DBs liegt darauf hosten willst kann es probs geben, aber ich Denke es geht dir darum einen Server zum testen (und/oder rumspielen ;) ) einzurichten? :)

Exakt, erst mal zum rumprobieren und später dann mal was gutes ^^ thx
 
  • #4
Hallo,
das hängt davon ab, was Du damit vor hast.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit Webservern unter Windows sowie Linux führt an letzterem kein Weg vorbei. Wenn Du im Umgang mit Linux nicht fit bist oder in absehbarer Zeit wirst, dann ziehe lieber einen managed Server vor. Hohe Traffic-Rechnungen sind nur eines der kleineren Übel, die einem mit einem schlecht konfiguriertem Server erwarten. Für lokale Testzwecke oder zum php-Programmieren tut es auch Windows, Apache, mysql und php.
Grüssle,
Mapao
 
Thema:

Webserver einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben