Webserver einrichten

Dieses Thema Webserver einrichten im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Sordid, 26. Mai 2005.

Thema: Webserver einrichten Hey Leute, ich hab vor meinen eigenen Webserver einzurichten! Dazu nehme ich mir meinen Oldschool Rechner zur...

  1. Hey Leute,
    ich hab vor meinen eigenen Webserver einzurichten! Dazu nehme ich mir meinen Oldschool Rechner zur Hand... naja, so alt isser auch wieder net, aber dennoch hatter ein paar Jährchen auf dem Buckel! egal...

    Welche Vorraussetzungen benötige ich von der Hardware her und von der Software?

    Ich hab mich schon mal ein bisschen vorinformiert und herausgefunden dass ich die Apache software brauch + PHP + MySQL

    Sonst noch was? ^^
    Als Betriebssystem Windoof oder LinuX oder...?

    thx!
     
  2. Hi,

    Hardware:
    Um ein paar Seiten auszuliefern reicht nen älterer Rechner schon, aber wenn du eine Vielbesuchte Seite wo alles in DBs liegt darauf hosten willst kann es probs geben, aber ich Denke es geht dir darum einen Server zum testen (und/oder rumspielen ;) ) einzurichten? :)


    Software:
    Ich würd Linux nehmen.
    Bei den meisten Distributionen ist Apache, PHP und mySQL schon dabei und man braucht diese nur noch installieren und einrichten.

    Wenn du Windows nehmen willst findest du unter http://www.wintotal.de/Artikel/lokaletestumgebung/lokaletestumgebung.php eine Anleitung zum Installieren von Apache, PHP und mySQL.


    Falls er im Inet erreichbar sein soll schau dir auch noch diese Anleitung an: http://www.wintotal.de/Artikel/dyndns/dyndns.php
    (Für Linux gibt es auch DynDNS Update Clients, mußte halt einen anderen nehmen als im 7. Kapitel beschrieben ist.)
     
  3. Exakt, erst mal zum rumprobieren und später dann mal was gutes ^^ thx
     
  4. Hallo,
    das hängt davon ab, was Du damit vor hast.
    Aufgrund meiner Erfahrungen mit Webservern unter Windows sowie Linux führt an letzterem kein Weg vorbei. Wenn Du im Umgang mit Linux nicht fit bist oder in absehbarer Zeit wirst, dann ziehe lieber einen managed Server vor. Hohe Traffic-Rechnungen sind nur eines der kleineren Übel, die einem mit einem schlecht konfiguriertem Server erwarten. Für lokale Testzwecke oder zum php-Programmieren tut es auch Windows, Apache, mysql und php.
    Grüssle,
    Mapao
     
Die Seite wird geladen...

Webserver einrichten - Ähnliche Themen

Forum Datum
lokaler Webserver einrichten Webentwicklung, Hosting & Programmierung 10. Feb. 2006
[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 1 - Apache Webserver Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. März 2005
Webserver 2008R2 auf 2012R2 Migrieren Windows Server-Systeme 21. März 2015
Nas Server Medion Life als Webserver Windows XP Forum 3. Dez. 2011
Webserver Startseite Webentwicklung, Hosting & Programmierung 29. Aug. 2011