Wechselrahmen: an welchen Controller?

Dieses Thema Wechselrahmen: an welchen Controller? im Forum "Hardware" wurde erstellt von matze63, 23. März 2005.

Thema: Wechselrahmen: an welchen Controller? Ich habe 2 normale Festplatten in meinem PC die als Master und Slave auf einem Controller hängen. Läuft. Nun möchte...

  1. Ich habe 2 normale Festplatten in meinem PC die als Master und Slave auf einem Controller hängen. Läuft. Nun möchte ich eine Wechselfestplatte zur Sicherung, Image erstellen etc. reinhängen. Kann ich die an den Controller vom CD-Brenner anschließen oder gibt das Probleme?
    ISt es normal, das wenn ich eine Festplatte in den Wechselrahmen stecke, das ich erst den PC booten muß, damit die Wechselfestplatte erkannt wird?
    Danke
     
  2. zu 1. ja sollte ohne Probleme funktionieren, hab bei mir Brenner + HD1 an IDE1 und Brenner + HD2 an IDE2 stecken und des läuft ohne mucken
    zu 2. soviel ich weiss is ein neustart nötig, da beim start die ide-controller geladen werden und die werden im laufenden betrieb nicht mehr abgefragt, ob nen neues Gerät angeschlossen wurde, das ist soviel ich weiss nur bei USB so.
    lass mich aber auch gern belehren wenn es so nicht stimmt ;)
     
  3. stimmt! Du musst erst neustarten!

    Festplatten kannst du nur in Hot Swap Systemen im laufenden Betrieb austauschen!
     
  4. was ist das?
     
  5. wenn ich mich jetzt nicht täusch, sind das Linuxsysteme
     
  6. Hot Swap ist die Funktion, dass man während des laufenden Betriebs Laufwerke (Festplatten) oder Komponenten austauschen kannst.
    Hot Swap wird meist nur bei Servern eingesetzt um die Ausfallzeiten zu minimieren.

    #Edit1:
    Hot Swap ist meines Wissens nach Hardware abhängig und somit an kein OS gebunden.
     
  7. gut, ich wusste nur das es bei Linux/Unix-Systemen benutzt wird
     
  8. hab mich da noch nicht weiter mit beschäftigt, aber du brauchst glaub ich nen eigenen Controller um Hot Swap aufzusetzen, vergleichbar mit RAID-Systemen, da brauchste ja auch nen eigenen Chip auf dem mainboard oder nen Controller. Bei Festplatten wird meistens ein RAID in Kombination verwendet.
     
  9. Es gibt auch Rahmen für Wechselfestplatten, die Hot-Swap bzw. Hot-Plug-fähig sind.

    Mein Tip wäre, sofern Du USB2 bzw. Firewire hast ein externes Gehäuse, das kannst Du ohne Probleme im laufenden Betrieb anschließen und trennen, und es kostet nicht viel.
    Ich habe mir eins bei Ebay ersteigert, sowas ist, so meine ich zumindest für Datensicherungen die bessere Alternative.
    Und falls Du die Festplatte noch nicht hast - 80 GB-Festplatten gibt es derzeit ab ca. 50 Euro...
     
Die Seite wird geladen...

Wechselrahmen: an welchen Controller? - Ähnliche Themen

Forum Datum
bootproblem mit wechselrahmen Windows 7 Forum 26. Jan. 2009
Festplatte im Hot Swap Wechselrahmen formartieren Windows XP Forum 16. März 2013
Platte im wechselrahmen wird nach Energiesparen nicht erkannt Windows XP Forum 16. Feb. 2011
Wechselrahmen PATA intern - SATA extern gesucht Windows XP Forum 17. Apr. 2009
Macht der Wechselrahmen die HDD kaputt? Hardware 14. Feb. 2007