welche programmiersprach

  • #1
D

Dadan

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Brackenheim
guten abend,

ich plane 2 projekte.

das erste wäre meine arbeitszeit mit pause, mit tag, schicht, kw... in ner db zu speichern, mit suchfunktion.

als zweite projekt, würde ich gerne von der produktion die stückzahl jeder schicht speichern mit datm, tag, schicht, name, prod. zeit....


mit welcher sprache ist das am besten zu verwirklichen?
 
  • #2
Warum nicht einfach mit einer Excel-Tabelle?
 
  • #3
Falls Du wirklich selbst programmieren und eigenständig ausführbare Programme erzeugen willst, gibt es viele Wege.
Ich gehe mal davon aus, dass die Programme unter Windows laufen sollen. Eine Möglichkeit wäre C# und das Speichern/Laden der Daten im XML-Format;
das ist - u.a. wegen der XML-Unterstützung des Net-Frameworks und der Existenz des DataGridView-Controls - mit recht wenig Code machbar. Wenn nicht
mehrere Personen gleichzeitig auf die Daten zugreifen sollen und sich die Datenmenge im beschriebenen Rahmen hält, ist vermutlich kein Datenbanksystem notwendig.
 
  • #4
Hallo und Frohe Weihnachten,

naja nicht nur unter Windows sollte es laufen.
Mein 2ter PC ist ein Ubuntu System da wäre es auch schon wenn man es da nutzen könnte, da ich langsem eh von Windows weg will.
 
  • #5
Da gibts mehrere Möglichkeiten: Java, Python, ... usw. usf.
Ist Geschmacksache.

Grüsse.
 
  • #6
gibts da irgendwelche Referenzen, Vor und Nachteile, hab da kein Plan drüber.
 
  • #7
Ich würde mich für Python entscheiden, aber das ist wie schon vorher gesagt, Geschmackssache :)

Eine Übersicht bzw. eine kleine Einführung zu Python findest Du z. B. hier: .
Ist zwar etwas spartanisch, die Seite, erfüllt aber Ihren Zweck.
Der Autor der Seite vergleicht auch einige Sprachen:

Es gibt hunderte bzw. tausende Seiten zu Python im Internet. Quäl einfach mal eine Suchmaschine...

Grüsse.
 
  • #8
Hallo vkohnert,

Danke für deinen Webseiten Tip, werd mich mal durch arbeiten, zusätzlich hab ich mir das Buch *Python für Kids* von Gregor Lingl bestellt, soll zu einstieg auch gut sein.
 
Thema:

welche programmiersprach

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben