welche programmiersprach

Dieses Thema welche programmiersprach im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Dadan, 19. Dez. 2008.

Thema: welche programmiersprach guten abend, ich plane 2 projekte. das erste wäre meine arbeitszeit mit pause, mit tag, schicht, kw... in ner db...

  1. guten abend,

    ich plane 2 projekte.

    das erste wäre meine arbeitszeit mit pause, mit tag, schicht, kw... in ner db zu speichern, mit suchfunktion.

    als zweite projekt, würde ich gerne von der produktion die stückzahl jeder schicht speichern mit datm, tag, schicht, name, prod. zeit....


    mit welcher sprache ist das am besten zu verwirklichen?
     
  2. Warum nicht einfach mit einer Excel-Tabelle?
     
  3. Falls Du wirklich selbst programmieren und eigenständig ausführbare Programme erzeugen willst, gibt es viele Wege.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Programme unter Windows laufen sollen. Eine Möglichkeit wäre C# und das Speichern/Laden der Daten im XML-Format;
    das ist - u.a. wegen der XML-Unterstützung des Net-Frameworks und der Existenz des DataGridView-Controls - mit recht wenig Code machbar. Wenn nicht
    mehrere Personen gleichzeitig auf die Daten zugreifen sollen und sich die Datenmenge im beschriebenen Rahmen hält, ist vermutlich kein Datenbanksystem notwendig.
     
  4. Hallo und Frohe Weihnachten,

    naja nicht nur unter Windows sollte es laufen.
    Mein 2ter PC ist ein Ubuntu System da wäre es auch schon wenn man es da nutzen könnte, da ich langsem eh von Windows weg will.
     
  5. Da gibts mehrere Möglichkeiten: Java, Python, ... usw. usf.
    Ist Geschmacksache.

    Grüsse.
     
  6. gibts da irgendwelche Referenzen, Vor und Nachteile, hab da kein Plan drüber.
     
  7. Ich würde mich für Python entscheiden, aber das ist wie schon vorher gesagt, Geschmackssache :)

    Eine Übersicht bzw. eine kleine Einführung zu Python findest Du z. B. hier: http://www.thomas-guettler.de/vortraege/python/einfuehrung.html.
    Ist zwar etwas spartanisch, die Seite, erfüllt aber Ihren Zweck.
    Der Autor der Seite vergleicht auch einige Sprachen: http://www.thomas-guettler.de/vortraege/programmierung/einfuehrung.html#progvgl

    Es gibt hunderte bzw. tausende Seiten zu Python im Internet. Quäl einfach mal eine Suchmaschine...

    Grüsse.
     
  8. Hallo vkohnert,

    Danke für deinen Webseiten Tip, werd mich mal durch arbeiten, zusätzlich hab ich mir das Buch *Python für Kids* von Gregor Lingl bestellt, soll zu einstieg auch gut sein.
     
Die Seite wird geladen...

welche programmiersprach - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welche Programmiersprache? Windows XP Forum 12. Okt. 2011
Re: welche programmiersprach Windows XP Forum 21. Dez. 2008
Welche Programmiersprache...? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Apr. 2005
welche programmiersprache ist das??? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. Nov. 2002
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016