Welche Programmiersprache sollte ich nach HTML erlernen?

  • #1
Y

YodaXP

Guest
Hallo!

Nun komme ich mit HTML ganz gut klar. Jetzt möchte ich mich an eine weitere Programmiersprache für Homepage-Gestaltung heranwagen. ;D

Welche würdet ihr mir empfehlen? ??? Ich denk da an PHP, ASP, ...
Bitte nennt bei eurer Antwort auch die Vorteile bzw. Nachteile der jeweiligen Sprache. :)

Hat Java-Script eigentlich auch in der Zukunft noch Bedeutung? ???
So weit ich weiß, sollte man keine Website NUR in Java programmieren, weil die meisten Browser das ohne Plug-In gar nicht darstellen. Oder liege ich da falsch? ???
 
  • #2
Ich benutz immer PHP, die find ich extrem gut !
Die ist einfach zu lernen und nicht ganz so cryptisch wie z.B. Perl.

Ich habs jetzt als Anfänger geschafft damit ein Forum mit Apache,PHP und Mysql zu schreiben !

Mehr als 2 kleine Probleme hatte ich nicht, und die liesen sich mit hilfe dieses Forums sper aus der Welt schaffen !
 
  • #3
Mal davon abgesehen, das HTML im eigentlichen Sinne keine Programmiersprache ist, würde ich dir empfehlen, dich mit PHP zu befassen.

PHP ist lauffähig auf allen Plattformen, super performant und es gibt eigentlich nix, was man mit PHP nicht realisieren könnte ;-)

Was javascrpit und JAVA angeht:
Vorsicht, das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die noch dazu einige Anforderungen an den Browser stellen, d.h. unterstützt der Browser des Website-Besuchers dies nicht bzw. ist es deaktiviert, erhält er lauter Darstellungsfehler etc.

Bei PHP ist das nicht so, da PHP auf dem Webserver, auf dem die Site liegt, installiert ist und -sofern der PHP-Code gültig und gut ist- nur reines HTML an den Browser zurückliefert, was wiederum von jedem Browser dargestellt werden kann.

ASP, JSP etc. sind sicherlich auch nicht schlecht, allerdings habe ich mich auf PHP eingeschossen, insbesondere auch deswegen, weil mit PHP Datenbankzugriffe auf SQL-Datenbanken problemlos und vor allem schnell durchzuführen sind - das ideale Gespann fürs Web: PHP und mySQL.

Meiner Meinung nach gehört die Zukunft PHP, wobei auch kleine javascripts innerhalb des PHP-Codes vorkommen (z.B. PopUps oder ähnliches).

Unter kannst du dich ja mal etwas damit befassen, ich persönlich habe hier ein Buch neben mir liegen: PHP4 und mySQL von DataBecker und Erfolgreich starten mit PHP, auch von DataBecker - gute Lektüre für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Danke für eure Antworten! :)

Ich denke, ich werde mich dann mit PHP befassen. :D



Ich habe vor einigen Monaten auch mal eine PHP-Einsteiger-Seite besucht. Mir hat diese Website sehr gut gefallen. Nur habe ich leider den Link dazu vergessen... :(


Beschreibung:

- gesamte seite war bläulich gestaltet
- Navigation war auf der rechten Seite
- der-/diejenige hatte PHP auch gerade erst gelernt
- es gab eine Funktion, mit der man die Seite herunterladen konnte


Mehr weiß ich leider nicht mehr. Also falls ihr eine Seite kennt, die mit der Beschreibung übereinstimmt, bitte ich euch den entsprechenden Link zu posten.
Danke!
 
  • #5
Du kannst dir ja mal mein Forum anschauen das ich geschrieben habe!
Ist zwar kein Profi Forum aber dafür das ich es nur mit php und mysql selber geschrieben hab find ichs ganz ok !
Ein paar Sachen werd ich noch einbauen aber das du mal ungefähr einen Überblick bekommst könnt es reichen !



Wenns mal nicht geht ist mein Rechner aus, da das forum lokal auf meinem Apache liegt. Heute Läuft er auf jeden Fall den ganzen Tag !
 
  • #6
YodaXP schrieb:
Ich habe vor einigen Monaten auch mal eine PHP-Einsteiger-Seite besucht. Mir hat diese Website sehr gut gefallen. Nur habe ich leider den Link dazu vergessen... :(


Beschreibung:

- gesamte seite war bläulich gestaltet
- Navigation war auf der rechten Seite
- der-/diejenige hatte PHP auch gerade erst gelernt
- es gab eine Funktion, mit der man die Seite herunterladen konnte

Ich bin mir ja fast sicher, dass Du meintest, leider ist die Seite wohl down...

Google hat die Seite noch im Cache, wenn auch ohne Grafiken und Hintergründe:


T-Low
 
  • #8
@T-Low: Ja genau, das ist die Seite! Danke! :)

@Tom555 & PCDReitz: Ebenfalls danke für die Links! :)
 
  • #9
@YodaXP

Der Schattenbaum blüht wieder... ;)

T-Low
 
  • #10
 
Thema:

Welche Programmiersprache sollte ich nach HTML erlernen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben