welchen Treiber für GF 4 Ti 4200 ?

  • #1
S

sebi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2002
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi,

Hab mal ne Frage:
Welchen Treiber verwendet ihr, die ihr diese Karte habt?
(hört sich irgendwie geschwollen an ;D )
Welchen würdet ihr zu empfehlen?
Hab gehört, dass die Neueren, also die 5x.xx zwar stabil aber nicht sehr schnell sind.
(Mir ist das aufgefallen, da ich beim 3dMark 2001 SE gut 2000 Pünktchen weniger hatte mit dem 53.03 als mit dem 44.03 - aber sind ja bloß Zahlen)
Ist da was wahres dran ?

mfg sebi
 
  • #3
Soviel ich weiß, sind die neueren Treiber nur insofern langsamer, als dass aus ihnen die Optimierungen für den 3Dmark wieder rausgenommen wurden. Diese beschleunigten die Grafikkarte in dem Benchmark auf Kosten der Bildqualität (Anisotropes Filtering etc.). Allerdings halfen diese Optimierungen nur bei diesen Programmen und keineswegs bei irgendwelchen Spielen. Ergebnisse mit älteren Treibern sind somit nichts anderes als hochgepushte Fakes, die dazu dienten, die eigene Grafikkarte als die schnellste (so gingen sowohl ATI als auch nVidia vor) präsentieren zu können. Unter anderem deswegen sind einige Zeitschriften (z.B. die c't) bereits davon abgerückt, die Leistung neuer Grafikkarten mit solchen Benchmarks zu testen und nehmen stattdessen lieber in Spiele integrierte Benchmarks her, weil diese im Gegensatz zu 3Dmark-Ergebnissen mit denen anderer Grafikkarten vergleichbar sind. Die neuen Treiber enthalten angeblich keine derartigen Optimierungen mehr. Somit sind aus meiner Sicht nur die neuen Forceware-Treiber zu empfehlen. Bei mir jedenfalls machen sie keine Probleme und sind auch nicht langsamer.
 
  • #4
Hallo,

ich verwende den 43.45 und alles läuft bestens. Von permanenten Updates habe ich Abstand genommen, da ich damit schon Probleme hatte.

Diese ganzen Benchmarktests halte ich eh' für ziemlich sinnlos. Solange ich selbst keine optischen Unterschiede
feststellen kann, sehe ich keinen Sinn darin, mit dem Treiber zu experimentieren.

Grüsse, Trispac
 
  • #5
Danke für die Info !!
 
  • #6
Ich habe mir jetzt probeweise den neuesten Treiber Forceware 53.03 installiert und stelle eine spürbare Verbesserung fest. Graka läuft stabiler und diverse Pixelfehler tauchen auch beim Übertakten nicht mehr auf.
 
Thema:

welchen Treiber für GF 4 Ti 4200 ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben