welches ram für deses board???

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
hallo,
leider habe ich nicht die genaue bezeichnung vom bord, da nix draufsteht...aber ich habe mittels dianosetool (siw) folgende daten....
Property Value

Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Model: MED 2001
Version: REV 1.xx

nun weriss ich aber nihct welche rams ich einbauen kann, ob

singleside oder doubleside?
bis zur welcher taktung?
bis zu welcher grösse 1gb oder 2gb das mainboard vertragen kann.

wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte....


danke, gruss
 
  • #2
Hallo

ist der Computer vom Aldi? Medion?

Wenn ja, auf der Rückseite steht eine MED S/N  Nummer

und hier eingeben
oder auch hier posten.

Wenn das Teil, wenn ich mich nun nicht irre, ein Pentium 900Mhz ist was im Jahre 2000/2001 verkauft wurden ist, handelt es sich noch um SD-Ram und nicht um DDR-RAM.
Wenn das der Fall ist, ist der maximale Ram auf wenn ich mich nun nicht irre, 3x256 MB (768 MB)

Am besten du holst dir das Programm Everest, dann haste Gewissheit einmal um welches Board es genau handelt und
welchen RAM du drin hast.
steht unter Computer und Übersicht
 
  • #3
hallo Friese....

also du hast recht, es ist der rechner von medion mit 900mhz gewesen....
genaue bezeichnung (hinten auf dem aufkleber)
PC MT5
MED MT 42

hier mal ein screenshot von deinem empfohlenem tool.
mbwq9.jpg


habe eigentlich noch genau dreifragen...

1. welche taktung der sdrams muss ich nun nehmen 100mhz oder 133mhz, beide taktungen sind oben auf dem bild angegeben....

2. woher weisst du dass ich nur 3x256mb einsetzen kann?

3. single oder doubleside rams?


lieben gruss
 
  • #4
Everest zeigt auch nix anderes als SIW an ;)

SDR-SDRAM PC PC133, also 133MHz RAM-Takt. Die 100 MHz sind der Frontsidebus (Takt zwischen Northbridge und CPU).

Wie Friese auf die 3x256 kommt weiss ich nicht, evtl. eine Besachränkung die auf Medions Mist gewachsen ist.
Die damaligen Intel-Chipsätze (i810/15) für den P3 konnten nur 512MB verwalten, bei Dir sieht mir das schwer nach dem VIA Apollo Pro 133A aus und der kann grundsätzlich mal mit 2GB RAM umgehn.

Wieviel und welchen (SS/DS) RAM Du genau in welchen Slot verwenden kannst können die nur die Boardbauer sagen. Von Asus wirst Du da es ein OEM-Board ist wahrscheinlich keinen Support bekommen und die Medion werden's nicht wissen.

Du kannst Dir das Handbuch eines vergleichbaren echten Asus-Boards runterladen und nur hoffen, dass für Dein Board nicht weitere Beschränkungen gelten.
Oder in den PC-Laden um die Ecke gehn und fragen ob Du es vorort ausprobieren kannst.
 
  • #5
MrOrange schrieb:
Oder in den PC-Laden um die Ecke gehn und fragen ob Du es vorort ausprobieren kannst.
hierrauf wird es wohl leider hinauslaufen müssen...
 
  • #6
Hallo,

ich komme auf 3x256 MB, weil ein Freund vor 2 Jahren das selbe Problem hatte. Hatte sich vom Geschäft beraten gelassen, blabla, letzendlich ist er mit demn Rechner zum Geschäöft gegangen, und dort wurden sämtliche Speciherriegel von bis getestet. Kann auch seitndas es ein abgespecktes Board ist. Es war so, vom jeden Hersteller RAM ging nur pro Slot 256 MB hinein.768 MB insgesamt.

Davon auch abgesehn Mr.Orange. Ich kenne (noch nicht) SD-RAM die 1GB haben :coolsmiley:
3 Slot = max. 1,5 GB, wie kommste da auf 2 GB ??? es sind 3 Slot drin.
 
  • #8
Ok, geb mich geschlagen, aber ob de auch in dem MB läuft ???

aber bevor ich für SD-RAM 240 Euro ausgebe für 1 GB, würde ich mir doch lieber einen neuen PC zusammenbauen, dann komme ich auf wenn ich Festplatte und die Laufwerke übernehme etwa auf 320 Euro. wo schon 1 GB DDR-RAm dabei ist.
 
  • #9
  • #10
Friese schrieb:
3 Slot = max. 1,5 GB, wie kommste da auf 2 GB ??? es sind 3 Slot drin.
In dem ich vorher auf via.com.tw nachgeschaut habe was dieser Chipsatz an RAM verwalten ;)
 
Thema:

welches ram für deses board???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben