Wie geht es weiter? Organisatorisches

Dieses Thema Wie geht es weiter? Organisatorisches im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Majora, 24. Juli 2013.

Thema: Wie geht es weiter? Organisatorisches Hallo liebe Teammitglieder :) ich bin ja wie bereits angekündigt der neue Forenbetreiber. Das Forum haben wir in...

  1. Majora
    Majora Mitarbeiter
    Hallo liebe Teammitglieder :)
    ich bin ja wie bereits angekündigt der neue Forenbetreiber. Das Forum haben wir in vBulletin immigriert.

    Kritik ist erwünscht und sehr wichtig finde ich! Also sagt einfach, wenn euch was auf dem Herzen liegt. Gerne können wir das auch privat per Private Nachricht besprechen. Das ist überhaupt kein Problem!
    Ich werde nichts hinter eurem Rücken entscheiden und euch bei den Verbesserungsvorschlägen miteinbeziehen. Ihr kennt das Forum ja schließlich am besten und einige sind schon ziemlich lange dabei. Deswegen scheut euch nicht davor mir ganz ehrlich zu sagen was euch auf dem Herzen liegt. Wir finden sicher eine gemeinsame Lösung. Ohne ein vernünftiges Team kann kein Forum funktionieren.

    Das Forum bleib für alles kostenlos. Werbung im Forum sehen nur Gäste und keine eingeloggten User.

    Was die Moderation angeht, so wirke ich ab und zu mal mit. Hauptsächlich bin ich aber für das technische und die Wartung hier im Forum zuständig und für Supportanfragen der User, heißt also ich wirke eher im Hintergrund.

    Die bisherigen Moderatoren hier wurden zu Super Moderatoren. Das heißt, man hat die Rechte alle Foren zu moderieren. Die bisherigen Administratoren bleiben auch erhalten mit eingeschränkten Rechten und ohne Zugriff auf die richtig technischen Dinge hier im Forum. Darum kümmere ich mich dann.

    Ich hoffe, ihr bleibt mir erhalten und unterstützt mich ein wenig bei der Moderation hier. Da ich auch noch andere Foren leite, kann ich nicht immer hier sein.

    Viele Grüße
    Matthias
     
  2. Hi Matthias,

    na dann fange ich mal mit einer kleinen Liste an. ;-)

    1. Der Tradition halber hätte ich gern meinen alten Namen zurück - PCDCharly.
    2. Die Anregung von ohmsl finde ich zutreffend: Es wird zu etlichen erfolglosen Einloggversuchen kommen, weil die User nicht auf die Idee kommen, erst im Forum zu suchen, ob sich da was verändert hat. Lassen sich nachträglich noch an alle User Mails mit der Info rausschicken, dass sie ihr Passwort neu anfordern müssen? (by the way: Woran lag es, dass die PW-Mails bei mir nicht ankamen, ist das ein Problem, was auch andere treffen könnte?)
    3. Der Mitgliederbereich war ehemals ein geschlossener, interner Bereich. Ich glaube nicht, dass es glücklich ist, den jetzt plötzlich für alle sichtbar zu machen. (keine Ahnung, ob dafür was abgesprochen war, vielleicht sollte man das Board zumindest erstmal ausblenden, bis wir geklärt haben, was damit passiert)
    4. Für die User wäre viell. eine kleine Einführung in die für sie wichtigen Funktionen von vBulletin schick. Wir haben all die Jahre mit einem anderen System gearbeitet, da ist einiges ungewohnt.
    5. Gleiches für uns. Was mir spontan auffällt, ist der Reiter "Verwarnung" in Userprofilen - damit haben wir bisher nicht gearbeitet. Dafür finde ich auf die Schnelle nix, um einen User zu bannen (was im Zweifel wichtig wird, wenn mal wieder ein Spammer unterwegs ist). Vielleicht sollte ich auch erst den zweiten Kaffee trinken. ;-)
    6. Dass es die bisherigen Formatierungen (z.B. Zitate) zum großen Teil zerschossen hat, ist doof, aber wohl nicht mehr zu ändern?
    7. Das Board "Internet" ist offenbar noch ein Überbleibsel unserer jüngsten Aufteilung mit Childboards. 0 Beiträge
    8. Ich hab wirklich noch zu wenig Kaffee - Forenregeln resp. Nutzungsbedingungen sollten irgendwie ins Auge fallen. (Edit: Aaah, unter AGB. Sollte das nicht wenigstens noch als Sticky bei "Rund um..." auftauchen? Ich seh es nur als "Ankündigung" im Unterforum Tests und Artikel.)
    9. Nochmal zu den AGB: Abgesehen von den verboteten "anderen Pferdeforen" (tja, so ist das mit Copy&Paste *g*): Das grundsätzliche Verbot von Werbung für andere Foren oder Webseiten kollidiert ein bisschen mit dem Board Linkempfehlungen.
    10. Die Forumszeit stimmt nicht. (Edit: Okay, hab im Profil mal auf die richtige Zeitzone umgestellt und die Sommerzeit-Korrektur angestellt, automatische Erkennung scheint nicht zu funktionieren. Warum so kompliziert?)

    Okay, soweit erstmal.
    Gruß
    Katrin
     
  3. Hallo Matthias,
    Hallo Charly,

    ich meine bezüglich der PCD-Namen hatte Micha vorher einen entsprechenden Hinweis gegeben, dass das PCD im Namen nicht mit übernommen wird. Daher bin ich eigentlich sogar davon ausgegangen, dass wir ab sofort kein PCD mehr im Namen tragen...

    Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist:
    - die persönlichen Sichtbarkeitseinstellungen im Profil sind offensichtlich als Standard komplett offen eingestellt. Jeder kann quasi alles sehen. Musste das erstmal wieder einstellen...
     
  4. Aja. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Nun ja, mein Lebensglück wird davon nicht abhängen. ;-)
     
  5. 1. Oh ja. Blaster und PCDPatrick unterscheiden sich gewaltig. ;) Diesbezüglich sollten sich Micha und Matthias (Hallo! :eek:) mal kurzschließen.
    2. Bei mir kamen bis eben auch keine Mails an. Scheint jetzt aber zu funktionieren.


    Elchi, ich finde die standardmäßig ausgewählten Einstellungen auch suboptimal.


    Was mir noch auffällt:
    - die Übersetzung ist noch fehlerhaft, nicht alle Texte sind deutsch
    - der graue Hintergrund ist ziemlich trist ;)

    Gruß
    Patrick (Blaster - yeah! :D)
     
  6. Majora
    Majora Mitarbeiter
    Erledigt! :)

    Es gab leichte Startschwierigkeiten des E-Mail-Servers. Diese sind nun behoben. Eine entsprechende E-Mail habe ich soeben nochmal rausgeschickt. Diese müsstest du dann auch noch bekommen. Er ist gerade noch am versenden... ;)
    Zukünftig kommen also alle E-Mails an.

    Du meinst das Forum "WinTotal-Mitglieder unter sich"? Michael hat mir schon geschrieben. Ich habe das Forum für die Mitglieder und Gäste ausgeblendet. Wie viele User hatten denn Zugriff auf den Bereich? Man müsste eventuell wieder einzeln Zugriff auf dieses Forum einstellen, für jeden Mitglieder einzeln.
    Ich denke die Foren-Hilfe eignet sich für den Anfang ganz gut: http://www.wintotal-forum.de/faq.php
    Ein entsprechender Beitrag folgt dann noch. :)

    Einen User sperrst du indem du auf sein Profil klickst und dann auf [​IMG]
    Danach kommst du in den internen Bereich. Ganz oben im Reiter "Nützliche Links" steht dann im 3. letzten Punkt "Benutzer sperren". Der Rest ist dann selbsterklärend. Du kannst es mal bei einem Benutzer ausprobieren ohne diesen zu sperren. ;)

    Leider konnte das vbulletin nicht 1:1 umwandeln, weil die Formatierung von vBulletin ganz anders aufgebaut ist. Leider muss man das in Kauf nehmen. Dafür haben wir eine um weiten bessere Forensoftware.

    Was soll mit den passieren? Soll ich das Unterforum löschen? Was meinen die anderen dazu?

    :D
    steht auch unten im Footer-Bereich! :)

    Ich habe die Regeln von einem meiner anderen Foren übernommen und das ganze übersehen. Den Punkt "Links zu anderen Foren" habe ich rausgenommen.

    Ich habe die Forenzeit mal für alle User geändert. Auch die Formatierungs-Funktionen sollte jetzt gleich für alle zu sehen sein.

    Grüße
    Matthias
     
  7. Und warum hast du als Zeitzone Südafrika/Kairo eingestellt? ;)
    Habe es bei mir wieder angepasst. ;)
     
  8. Majora
    Majora Mitarbeiter
    Wenn ihr wollt, kann ich euch natürlich wieder umbenennen. Leider hat die Migration euren alten Usernamen importiert anstatt den neuen, weil er noch so in der Datenbank gespeichert war.
    Die Sichtbarkeit muss natürlich aufgrund der neuen Forensoftware wieder manuell eingestellt werden. Das ist aber innerhalb von wenigen Klicks passiert. Man kann sich natürlich unsichtbar für andere User machen.


    Wie gesagt. Ich kann euch nach Wunsch umbenennen. Ist kein Problem! ;)


    Welche Texte meinst du genau? Wo sind diese zu finden?


    Grüße
    Matthias
     
  9. Zwei Beispiele:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. Majora
    Majora Mitarbeiter
    Jetzt sollte es passen! :)
     
Die Seite wird geladen...

Wie geht es weiter? Organisatorisches - Ähnliche Themen

Forum Datum
HTML Weiterleidung geht nicht: Warum? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 30. Sep. 2011
Datei öffnen - Sicherheitswarnung - erst OK klicken bevor es weitergeht... Windows XP Forum 27. Sep. 2011
win7 pro 64 neuinstallation, wie geht es weiter...? Windows 7 Forum 1. Juni 2011
Outlook - link geht - aber dann nicht weiter! Windows XP Forum 2. Jan. 2011
Eingescanntes TextDokument in Excel zum weiterbearbeiten einfügen! Geht das? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Sep. 2009