Wie heißt darf eine Zalman GPU Heatpipe sein? (Geforce 2)

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi!

Hab mir grad ne Zalman Heatpipe (ZM80A-HP) auf meine ASUS V7700 (Geforce 2 GTS) gemacht und lass sie gerade das erste mal laufen. Beide Kühlkörper werden spürbar warm. Ist das OK? Wie warm darf das Ding denn wedren, wann muss ich mir sorgen machen?

Julius
 
  • #2
Logisch werden die warm, ist ja Sinn der Sache ;)!
 
  • #3
Das das warm wird ist wohl klar oder :D
Da würde ich mir keine Sorgen machen die GTS wird bestimmt nicht zu warm mit der Heatpipe bei richtiger Montage!
Abaddon
 
  • #4
auch ohne extra Gehäuselüfter??

Julius
 
  • #5
Lad dir das Hardware Monitoring Tool deines Herstellers und poste mal die System Temperatur!
Abaddon
 
  • #6
Moin,

habe mir den Zalman auf meine GeForce4 draufgeschraubt. Die Temp. sind ca. 5 - 6 C° gestiegen. Habe daraufhin den seitlichen Gehäuselüfter wieder aktiviert, läuft aber nur auf 7V. Jetzt beträgt die Temp nur ca. 3 C° mehr, als mit dem nervigen Grakalüfter. Das kann man doch gelten lassen :)

T 8)M
 
  • #7
Achso, empfohlen wird übrigens ein Gehäuselüfter. So ganz ohne wäre das mir wohl auch nix. Kommt auch auf Dein Gehäuse an, wenn das übliche Chaos herrschen sollte, würde ich auf alle Fälle einen Lüfter an der Rückseite einsetzen. Kannst ja einen regelbaren nehmen. In meinem Gehäuse sind jetzt 5 drin.

Grüße T 8)M
 
  • #8
Ich habe dem Zalman ZM-80 auf meiner GF4Ti4600, das Gehäuse ist ein Enermax Silver Wizard-II mit seitlichem Akasa-Lüfter (superleise).

Die GraKa ist zwar nun um 3-5°C heißer unter Belastung, aber dafür kein nerviges Geräusch des Orginallüfters mehr zu hören :D
 
  • #9
Woher wisst ihr denn alle wie warm eure Grafikkarte ist, haben die nen Sensor drin?

Julius
 
  • #10
Hallo!

a) Messen

b) Es gibt bei vielen Boards aufgelötete Temperatur-Sensoren, deren Werte man mit Hersteller-Tools oder anderen Tools wie SiSoftSandra etc. auslesen kann.
Man kann sich dann zum Beispiel warnen lassen (akustisch, Popup-Fensterper, email...) wenn die Temperatur einen Schwellwert überschreitet.

Allerdings sind diese Werte mit Vorsicht zu genießen weil

a) die Sensoren nicht immer nah genug am Bauteil platziert sind

b) die Sensoren qualitativ minderwertig sein können

mfg
cane
 
  • #11
Moin,

habe gestern mal direkt auf dem Kühler gemessen. Ohne seitl. Lüfter ca. 50C° mit seitl. Lüfter 41C°. Allerdings nicht unter Volllast gemessen, aber im normalem Betrieb.

T 8)M
 
  • #12
Hi!

Also ich hab jetzt nen alten Gehäuselüfter einfach so auf den Kühlkörper gelegt, dass er auf den Kühlkörper bläst. Hab ein Termometer auf das ding gemacht und kann von außen die Temperatur des Kühlkörpers ablesen.
Der Lüfter auf dem Kühlkörper ist momentan an, Temperatur 27° geht so bis 34°.
Wenn ich den Lüfter ausmach gehts so bis 36° oder auch 40°.
Ich hab halt sonst gar keinen Gehäuselüfter und das ganze Innenleben wird mitwarm?
Trotzdem OK ohne Lüfter?

An was merk ich denn das, das die Grafikkarte zu warm wird? Wird die langsamer oder stürzt mein Teil irgendwann einfach unvorangekündigt ab?

Julius
 
Thema:

Wie heißt darf eine Zalman GPU Heatpipe sein? (Geforce 2)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben