Wie hoch dürfen bestimmte Hardwaretemperaturen sein ?

  • #1
J

joshia

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe mal eine Frage: Gibt es Richtwerte für Temperaturen an PC Bauteilen wie CPU, Festplatten etc. ?

Da mein PC gestern einfach mal ausging, vermute ich ein Temperaturproblem. Das Netzteil wurde vor gut 5 Monaten erneuert und hat mit 500W ausreichend Leistung.

Ich schaue mir gerade mal mit Everest die Temperaturen an und da steht bei Grafikprozessor (GPU) ein Wert von 65°C. Ist das okay ?

Habe jetzt ersteinmal die Seitenwand am PC auf, damit es nicht zu warm da drinnen wird.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss
joshia
 
  • #2
Hängt von der Komponente ab.

Normalerweise kannst Du beim Hersteller die max. Temp in Erfahrung bringen.


65°C Core-Temperatur hält aber jede GPU und CPU aus.
 
  • #3
MrOrange schrieb:
65°C Core-Temperatur hält aber jede GPU und CPU aus.

Das würde ich so nicht sagen. Wenn ich richtig informiert bin, ist der AMD Athlon 64 FX-74 beispielsweise nur spezifiziert bis 54°C.

Man sollte meiner Meinung nach eigentlich immer in der jeweiligen Spezifikation nachschauen, was für die CPU/GPU wirklich maximal vorgesehen ist. Sonst gibt es nachher böse Überraschungen - und sei es nur der Garantieverlust...

Gruß
Elchi
 
  • #4
Also ich habe einen AMD Athlon 64, 22000MHz (11x200) 3500+
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 GS (256MB)
Motherboard ASUS A8N5X-00
 
  • #5
Moin,

guck mal hier:
Alternativ:

Demnach sind bei deiner CPU Temperaturen bis 70°C in Ordnung.

Bei der GPU ist meistens schwieriger, solche Datenblätter/Spezifikationen zu bekommen, allerdings kann man bei Google schon einiges finden (einfach mal Grafikkartenmodell zusammen mit Temperatur o.ä. eingeben).

Für deine GPU ist die Temperatur in meinen Augen allerdings mehr als in Ordnung. Die Chips der Grafikkarten werden in aller Regel deutlich wärmer als CPUs und beginnen häufig erst bei 60-70°C und können unter Last leicht mal 80°C und heißer werden. Und passiv gekühlte Grafikkarten haben nochmal höhere Temperaturen und liegen eher am oberen Limit der GPUs als passiv gekühlte.

Zusammengefasst würde ich bei Dir sagen: alles in Ordnung :1

:)

Gruß
Elchi
 
  • #6
Ich danke für die Antworten !

Zuletzt war mein PC ausgegangen, als ich einen mpg film in dvix umwandelte. Das Netzteil war gefühlt aber auch ziemlich heiss. Jetzt, wo die Seitenverkleidung ab ist, ist das Netzteil nur lauwarm. Sieht zwar nicht schön aus, aber was solls.

Überlege noch, ob ich von meinen 3 internen Festplatten nicht zwei rausnehme und in ein USB Gehäuse stecke, dann ist es im PC noch etwas kühler. Weiss aber nicht, ob das sinnvoll ist, da ich viel Familienvideos mit Pinnacle Studio bearbeite und ich glaube, da ist eine interne Platte besser.

Nochmals herzlich Dank. Endlich ein Forum, wo man antworten bekommt.

Gruss
joshia
 
  • #7
Es könnte auch helfen, einen zusätzlichen Lüfter an die Rückwand deines Gehäuses zu montieren. Die meisten Gehäuse heutzutage sind dafür ausgelegt und haben entsprechende Vorbereitungen für so einen Lüfter (meist sind diese 120mm im Durchmesser). Dieser könnte helfen, das Gehäude zu entlüften und die Warme Luft nach außen abzuziehen. Ist in der Regel mit geringen Kosten verbunden (< 20 EUR für den Lüfter) und bringt oftmals eine deutliche Entspannung bzw. Senkung der Temperaturen im inneren...
 
  • #8
PCDElchi schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Wenn ich richtig informiert bin, ist der AMD Athlon 64 FX-74 beispielsweise nur spezifiziert bis 54°C.
Das halte ich für sehr niedrig, bin aber grad zu faul zum Nachschaun ;)
 
  • #9
MrOrange schrieb:
PCDElchi schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Wenn ich richtig informiert bin, ist der AMD Athlon 64 FX-74 beispielsweise nur spezifiziert bis 54°C.
Das halte ich für sehr niedrig, bin aber grad zu faul zum Nachschaun ;)

Ich persönlich würde meine Hand dafür auch nicht ins Feuer legen, aber die Kernaussage bleibt ja gleich ;)
 
  • #10
PCDElchi schrieb:
aber die Kernaussage bleibt ja gleich ;)
Nicht nur das, Du hast auch noch vollkommen recht :1
Hab gerade mit einer beispiellosen Energieleistung meine Faulheit überwunden und bei AMD nachgeschaut und da steht der FX-74 tatsächlich mit 56°C :-\
 
Thema:

Wie hoch dürfen bestimmte Hardwaretemperaturen sein ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben