Wie hoch HDD Temperatur?

  • #1
D

Dr. Diablo

Guest
Wie hoch darf die Temperatur bei Festplatten sein? hab eine WesterDigital (80GB) und eine Seagte (60GB) beide 7200 Umdreheungen. und zwar sind beide in einem entkopplungsset verschraubt: wie man ja sehen kann sind beide platten sehr nah zusammen, mach mir eigentlich um sdie seagte sorgen weil die unter der WE... zwischen beiden platten herrscht momentan eine Temeratur um die 38-41 grad, ist das noch in ordnung? unter der HDD und ober der anderen bläst jeweils ein Gehäuselüfter auf die platten.
 
  • #2
Normalerweise sterben Platten erst bei Dauer-Temperaturen > 55 Grad Celsius, mit deinen 38-41 Grad kann also eigentlich nix schief gehen.....

Mit welchem Tool misst du die Temperatur ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hab Motherboard Monitor 5330, zeigt aber nur Seagte platte an, WE hat angeblich keinen sensor drin, Seagte hat grad 40 grad, und dann hab ich noch ein Thermometer (das aussen thermokabel) von einen Digital Thermometer zwischen beide rein gelegt, da ist jetzt ne temp von ca 39 grad.
 
  • #4
Hi,
also ich hab auch ne WD und die müssten schon nen Sensor drin haben.
Versuch mal das Tool SpeedFan


Damit kann man klasse die HDD-Temp auslesen


Abaddon
 
  • #5
Hmm, SpeedFan zeigt auch nur eine Platte an, und zwar die Seagate... kann man das irgend wo einstellen?
 
  • #6
Versuch mal , damit wird Dir die Temp der Platte(n) im Tray angezeigt.
 
  • #7
hallo,

bei meinen 3 Platten ist die temperatur ziemlich hoch. bei 2 platten um die 50 und bei der dritten um die 46 grad. ich habe die platten schon so weit wie möglich auseinander gehangen. gibt es da kostengünstige möglichkeiten, die platten zu kühlen?

mfg
 
  • #8
Ja, guck mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2748189366&category=38849.
Hab ich auch unter meiner Platte, hat die Temperatur um ca. 10 Grad gesenkt und ist kaum hörbar...
 
Thema:

Wie hoch HDD Temperatur?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben