Wie kann man sehen, ob der Prozzessor selbstständig Throttelt

  • #1
T

Tom_Newbie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.12.2001
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man mit einem Programm (unter WinXP) auslesen kann, ob der Prozessor bereits selbstständig die Leistung runtergedreht hat, da es ihm zu warm ist?

Bei meinem Gehäuse (ohne sep. Gehäuselüfter) ergeben sich beim Spielen Temperaturen von:
Prozessor: 63°C, Chipsatz: 50°C.
Ist die Temp. noch ok.?

Bei offenem Gehäuse komme ich auf 56°C / 34°C.
Ich überlege, ob ich noch einen Gehäuselüfter spendieren soll (will den Lärm aber möglichst gering halten).

Grüße
Tom
 
  • #2
Anscheinend soll CPU-Z das anzeigen, im Bios muss aber EIST aktiviert sein.

Gehäuselüfter würde ich schon empfehlen, vorne unten einer der reinblässt und hinten oben der rausblässt. Hier kannst du dann Silent-Modele nehmen die mit reduzierter Drehzahl laufen, befestigt am besten mit diesen Gummipropfen damit das Gehäuse enkoppelt ist.
 
  • #4
Hi,

danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube, ich blicke es noch nicht.
Bei Throttle Watch kann ich nur CPU-Load und CPU-Frequency sehen.  Der Throtteling Graph läßt sich nicht aktivieren.
Dann zeigt das Programm konstant 2402 MHz an, was ja bei einem Takt von gewollten 2,4GHz richtig wäre.
An der Anzeige ändert sich auch nichts.

Bei dem ASUS AI Suit und bei CPU-Z wird mir die Core-Speed mit 1600MHz angezeigt, was sich wohl aus dem Bus-speed (266 x6) ergibt (FSB 1066).
Ich denke mal, throttle watch zeigt es falsch an.
Habe gerade noch den HOT-CPU-Tester dabei probiert, der Takt geht dabei auf 2,4GHz (Multipl. 9x)
Die Proz. Temp. auf 65°C und Board auf 47°C.
Der Takt belibt Konstant bei 2,4GHz (mit CPU-Z auch angezeigt)

Worüber throttelt denn der Prozessor? Über die Spannung, Takt?

Danke und ein gutes Neues Jahr
Tom
 
  • #5
Bei ThrottleWatch habe ich keine Bestätigung finden können das auch CoreDuo unterstützt werden, vielleicht kann ein CoreDuo Besitzter das klären.

Throttling:
 
  • #6
Möglich, dass ThrottleWatch bei aktuellen CPUs Probleme hat, an dem Tool wurde schon länger nichts mehr gemacht.
 
  • #7
Hallo, haste den Computer selber zusammen gebaut?

Mir kommt nämlich so vor, das kein und sehr wenig Kühlpaste oder super billige Kühlpaste drauf ist, zwischen CPU und CPU Kühlerlement
 
  • #8
Naja, ich denke mal de hohen Temperaturen kommen eher von den nicht vorhandenen Gehäuselüftern . Als ich nur einen drinne hatte, konnte ich den meine Prozzi auch auf gute 65°C bringen, als dann die 6600gt hinzukam musste ich aber noch einen einbauen, sie hatte doch hin und wieder 100°C erreicht!
Jetzt kommt der CPU noch auf 50 °C wenn ich wirklich alles abverlange was er kann, die Grafikkarte überschreitet 60°C nicht mehr, der chipsatz kommt nicht über 30°C.
 
  • #9
Eigentlich schon, aber der Intel Core2Duo müßte kühler sein.
Selbst wenn kein Gehäuse Lüfter drin steckt.
Habe hier einen Intel Core2Duo E6400 hier zum überprüfen hier stehen, mit GF7900GT, ohne Gehäuselüfter. der schafft nicht über 42 Grad zu kommen.
 
  • #10
Hmm, ok . Mit den neueren Generationen der Prozzis bin ich noch nicht so fit, leider.. Muss mich hier noch wegen Geldmangel mit ner Alten Athlon XP kutsche begnügen.

@ Thema:
Auf grund des Prozessor denke ich einfach mal das das nicht das Problem ist, aber ich frag mal : Der Kühler des Prozessors ist nicht mit Staub voll, oder? Das verringert die Kühlleistung erheblich. Ansonten, bei Selbstbau, wie Frieso schon erwähnte, nochmal überlegen ob die Wärmeleitpaste drauf ist, bzw. ob auch genug drauf ist.

Aber trotz allem, die 2 Gehäuselüfter sind eigentlich Pflicht, solange man keine Wakü hat. Es gibt ja gute und leise Lüfter.
 
  • #11
Hi,

nee, ist nicht selbst zusammen gebaut. Der Rechner ist auch noch recht neu, also noch kein Staub drin.
Es gab am Anfang ein Problem mit dem BIOS, lt. ASUS wurde die Temp. falsch angezeigt, da bin ich auch über Werte von 75°C gekommen. Nach dem flashen ist der Wert jetzt besser, aber was sehr seltsam ist, wenn man an den Kühler des Chipsatz fasst, sind es wirklich 50°C (schon heiß), wenn ich den Kühlkörper des Prozzessors anfasse ehr warm. Also ehr die gefühlten 40°C.
Wenn ich den Rechner gerade gestartet habe und dann ins Bios gehe, zeigt mir die Temp. des Chipsatzes 25°C an, und der Prozessor soll dann schon auf 40°C sein.
Ich bin noch etwas verunsichert, ob es wirklich schlechte Wärmeleitpaste ist, oder der Wert nur falsch angezeigt wird.
Wo wird denn beim Prozessor die Temperatur gemessen? Ist es ein Wert, der vom Prozessor selber ausgegeben wird oder sitzt irgenwo auf dem Motherbord ein Fühler?

Danke für Eure Hilfe!
Tom
 
  • #12
Ich weiß nicht ob das bei aktuellen boards noch so ist, aber bei mir sitzt unter dem Sockel ein sensor, der die CPU von unten in der mitte misst. Guck doch einfach mal welche BIOS version du hast. Dann googelste mal ob mit der Version probleme bei der Temperaturanzeige bekannt sind.
 
  • #14
Echt? Hab hier noch nen P3 board, da ist auch noch nen Fühler in der mitte des sockels. Naja vllt. war das grad die übergangszeit von sockelmessung zu CPU, abe rich meine bei meinem MB gesehen zu haben, das da auch nen fühler ist.
(K ist ja athlon)
 
  • #15
der Artikel war gut. Muß mal meinen Laden fragen, wie die das mit den Temperaturen sehen.
In manchen overclocker-Foren schreiben dieJungs, 85°C wäre auch noch ok. Da bin ich von meinen angegebenen (nit gefühlten 65°C weit entfernt...wobei, was wird erst im Sommer, bißchen niedrigere Gehäusetemperatur wäre auch nicht so schlecht...
 
  • #16
ACE010101 schrieb:
Echt? Hab hier noch nen P3 board, da ist auch noch nen Fühler in der mitte des sockels.
Auch möglich, so genau erinnere ich mich nicht mehr.
AFAIR hatte der P3 zumindest die technische Voraussetzung dafür, ob und wie es die Boardhersteller umgesetzt haben ist wieder eine andere Sache. Mit meinem P3 auf nem Asus CUSL2 ging es jedenfalls schon.
 
Thema:

Wie kann man sehen, ob der Prozzessor selbstständig Throttelt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben