Wie merkt man das der Speichertakt der GRAKA am Limit ist?

  • #1
A

ACE010101

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen ( Werra )
Hi!
Ich habe mal meine Grafikkarte übertaktet, um zu sehen was da geht und was mir das an Performance bringt. Nun läuft die GPU statt 500MHZ 530 MHZ, mehr geht leider nicht , denn der Standartkühler ist drauf und ab 532 MHz dann Pixelfehler.
So dann hab ich mich an den Speicher Gemacht. Bin grad bei 1050 MHz obwohl eigentlich 900 MHz gegeben sind...
Da das schon recht viel ist, fragte ich mich: Macht sich der Speicher eigentlich auch durch Pixelfehler bemerkbar?´Den ich werde langsam aber sicher misstrauisch.

Könnt ihr mir sagen wie das ist, wenn der SPeicher über seine Grenze gebracht wurde? Sind dann Pixelfehler zu sehen? Oder äußert sich das anders?

DAnke für die Hilfe
 
  • #2
Welcher Speicher mit welchen Werten ist denn verbaut?

Ausserdem handelt es sich um DDR-RAM, es sind also nicht 150MHz, sondern nur 75MHz mehr.

Um das RAM zu testen, stell die GPU wieder auf Default und teste dann z.B. mit 3DMark.
 
  • #3
es handelt sich um GDDR 3 ram.
Das es nur 75 MHZ sind weiß ich, aber trotz allem sind es statt 450 MHZ schon 525 MHZ. Mitlerweile habe ich 1100MHZ also 550 MHZ und jetzt ist schluss, selbst wenn ich nix ungewöhnliches gesehen habe, aber ich habe mir gesagt das sollte reichen.

Wenn ich die GPU zurücksetze passiert auch nix, keine Pixelfehler nix....
 
  • #4
GDR3 OK, aber mit wieviel ns ist das RAM spezifiziert (Angabe steht auf den Chips).

Herstellerseitig wird das RAM nicht immer höchstmöglich getaktet.
 
  • #5
leider kann ich die chips nicht sehen sie werden aktiv vom kühler mitgekühlt, aber ich gehe mal von 2 ns aus, für 1.6 war sie zu billig und dann würde sie bestimmt mit mehr als 450mhz getaktet
 
  • #6
2ns sind auch schon 500MHz ;)
 
  • #7
na denne ;) Vielen Dank!
 
Thema:

Wie merkt man das der Speichertakt der GRAKA am Limit ist?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben