Wieviel VCore verkraftet XP 2400?

  • #1
F

FlAsHeR

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2002
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen
Hallo alle zusammen... Mein System läuft etwas unstabil... deshalb wollte ich mal der CPU ein bisschen mehr Saft geben... wieviel verträgt sie maximal? (Standard: 1,6 V)

*verschoben aus dem Hardwarebereich*
 
  • #2
Dauerhaft kannse bis 1,725-1,75 gehen!

Aber eigentlich hat ein 2400+ standart mäßig 1,65Volt VCore

Zu mindest meiner.... welches Stepping hast du?


Abaddon
 
  • #3
Äh, sorry.... Was meinst du mit Stepping.. der Begriff ist mir nicht ganz geläufig...
 
  • #4
Das ist quasi die Revision des Prozessors, es gibt immer kleine verbesserungen an Prozzies und dann gibt es auch ein neues Stepping...

Abaddon
 
  • #5
Hmm... kein Plan... bei Sandra 2003 zum Beispiel zeigt der mir son Perfomance Rating an, wenn ich die CPU teste... das liegt da bei knapp 3000... weiß aber auch net was das jetzt so genau bedeutet... wo kann ich denn das stepping rausfinden?
 
  • #6
Mit CPU-Z geht das bequem.
 
  • #7
  • #8
Kommt ganz darauf, welches Stepping gemeint ist. CPU-Z hat jedenfalls eine Stepping-Anzeige. :)
 
  • #9
PCDSmartie schrieb:
Kommt ganz darauf, welches Stepping gemeint ist. CPU-Z hat jedenfalls eine Stepping-Anzeige. :)
JA CPUid ja auch, aber da steht nur drinn ob das ein T-Bred oder Palomino ist, das eigentliche Stepping bekommt man nicht per Software raus, da hab ich mich mal länger mit beschäftigt und rum probiert ich habe keinen Weg gefunden!

Abaddon
 
  • #10
hmm... sehr lustig, wozu dieser thread hier mutiert ist... also bis jetzt hab ich immer noch keine ahnung, was genau das stepping ist und wie und wo man das ablesen oder herausfinden kann... im grunde ist dieser thread ja schon durch abbandon4tk in beitrag 2 beantwortet... das mit stepping werd ich jetzt einfach mal vergessen *fg*

Flasher
 
  • #11
Hallo

@ Flasher

Also das Stepping steht auf der Die.

Bei Vcore kannste bis an die Höchstgrenze die dein Board zulässt gehen (glaube bei dir 1.85).
Aber auf die Temperatur achten.
Je höher die Vcore, je höher die Temperatur.

Es gibt Boards da kannste bis ca. 2,30 Vcore gehen.
 
  • #12
Rita schrieb:
Hallo

@ Flasher

Also das Stepping steht auf der Die.

Bei Vcore kannste bis an die Höchstgrenze die dein Board zulässt gehen (glaube bei dir 1.85).
Aber auf die Temperatur achten.
Je höher die Vcore, je höher die Temperatur.

Es gibt Boards da kannste bis ca. 2,30 Vcore gehen.

Beim T-Bred und beim Barton steht das Stepping auf einem schwarzen aufkleber auf dem Prozessor neben dem Die.

Und glaub kaum, das ein Prozessor längere Zeit mehr als 1,9Volt VCore aushält...
Und 1,85 würde ich auch nicht lange versuchen

Abaddon

Abaddon
 
  • #13
Hallo

@ Abaddon4tk

Beim Stepping haste Recht.
Mein 3. Rechner 1800 Palo läuft schon ca. 2. Jahre mit Vcore 2,10.
Der2. Rechner 2400 läuft mit 1.85 Vcore und der erste Rechner auch ein 2400 läuft mit 1.5 Vcore.
Alles ohne Probleme.
Glaube mir die halten das aus.
 
  • #14
[me=Abaddon]verzieht mal kritisch eine Augenbraue[/me]

Ich würds halt nicht riskieren

Abaddon
 
  • #15
also meinen 1800er hab ich auch imma mit 1,85 v laufen gehabt.... hmm... ob ich dem 2400 noch mehr saft geben soll liegt daran wie warm der dann wird... also mehr als 70 grad sollten das auf gar keinen fall werden... jetzt läuft der stabil auf 50-60 grad
 
  • #16
also mein XP 2400 läuft seit ein paar Monaten stabil mit 17x140 und 1,85v Corespannung.
Die Temperatur pendelt sich Luftgekühlt so bei 47° ein....
 
  • #17
Oh der Thread ist ja immer noch offen... Naja... ich darf mich bei allen bedanken... Ich hab mittlerweile rausgefunden woran das lag... Ich hatte meinen Arbeitsspeicher auf CL2 getaktet was auch alle Riegel soweit mitmachten, bis auf meinen alten 256er.. der machte das CL2 nich mit und dadurch wurde der ganze Arbeitsspeicher aus gebremst und lief auf statt 133/266 mhz auf 100/200. Und da die CPU 133 hatte lief alles ein wenig asynchron und stürzte häufig ab.. seitdem der Riegel raus ist, läuft alles bestens, auch auf CL2.

Durch ein paar zusätzliche Gehäuselüfter ist die CPU jetzt auch eisig kalt... statt 63 hab ich sie jetzt auf 45 Grad...

Also vielen Dank

---> Thread beendet
 
Thema:

Wieviel VCore verkraftet XP 2400?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben