Win 7 Ultimate stürzt mitten in der Arbeit ab!!!

  • #1
D

Diogenes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo miteinander,
seit 2 Wochen stürzt mein Rechner völlig unmotiviert einfach ab und lässt sich nicht gleich
rebooten. Erst nach einiger Wartezeit geht es dann wieder. In den Ereignissen steht Fehler 7001 oder Fehler WMI 10 mit denen ich nichts anfangen kann.
Ich habe einen Logfile mit Hijackthis angelegt, wie kann ich die Datei an meinen Post anhängen? Es hat über Anhänge verwalten nicht funktioniert.

Bin gespannt auf Euer Feedback und DANKE im voraus!
LG Diogenes


Wer gibt mir einen Hinweis??? Es nervt, wenn sich der Rechner laufend "verabschiedet"!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
na ja, deine angaben sind schon etwas dürftig. so kann man kaum was zur lösung beitragen. check mal das system mit der windowsproblembehandlung (start/msconfig.exe und dort unter tools zu finden). vielleicht wird dir ja was angezeigt. das hijackthis log kannst du direkt hier ausewerten lassen ...
 
  • #3
@hp
Erst mal Danke für Deinen Hinweis und den Link zur Logfileauswertung. Ich hatte gehofft, das das posten des Logfiles einige Hinweise liefert, da auch die Liste der Dienste ewig lang ist.
Möglicherweise besteht da ja ein Konflikt.
Hier einige Fehler, die in der Ereignisliste stehen: DCOM ist Fehler 1084, Fehler Service 7001, Fehler WMI 10.
In der Logfileauswertung stehen allgemeine Dinge wie Hinweise auf Windows Updates, den Virenscanner und die Firewall.
Gibt es noch Hoffnung für mich??
Gruß
Digogenes

Eines ist mir noch eingefallen: Das Problem tauchte auf nach der Installation des Spiels "Need for Speed Carbon".

Falls das Ereignisfoto nicht zu sehen ist, in der ersten Zeile steht unter Kritisch: Ereignis 41 Kernel-Power



Hier noch ein Ausschnitt der Ereignisanzeige:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
@hp Danke für den Hinweis,

ich bin nicht wirklich weiter gekommen, denn die englische Anleitung war für mich nicht zielführend. Hast Du noch eine andere Idee?

LG Diogenes
 
  • #6
Die Situation wird immer schlimmer!!! :shock: Bin einigen Threads nachgegangen , habe alle Win7 Updates gemacht und kurz nach dem Hochfahren - Schluss alles finster. Hab die Temp. der CPU gecheckt 30°C woran kann es denn noch liegen?

Jemand fundierte Ideen?

In welcher Rubrik kann ich meinen Logfile von Hijackthis posten?

Gruß Diogenes
 
  • #7
du kannst es auch hier reinposten. oder wenn du viren, trojaner etc. befall hast dann eröffne einen neuen thread unter der rubrik Windows Forum: Viren, Trojaner, Spyware etc. und schick dem schrauber eine pn er solle sich das mal anschauen und analysieren. schrauber ist experte für solche fälle und moderiert das unterforum ...
 
  • #8
Laut Schrauber gibt es keine Malware. Heute hab ich die Grafikkarte aus dem System genommen, alle Treiber deinstalliert und
neu gestartet. Ergebnis: 4 Stunden Arbeit waren möglich, danach wieder --> Der selbe Mist Ereignis ID 41 und weitere Fehler, die ich
in meinem öffentlichen Album gepostet habe.

Bitte schaut mal rein und gebt mir Feedback.

Danke im voraus, Diogenes!!!!
 
  • #9
dachte ich mir dass das nicht von viren/trojanermbefall herrühren kann. allerdings ist es auch schwierig dir aus der ferne zu helfen. das problem wird sicherlich von einer hardware oder softwarekomponennte verursacht die probleme macht und das w7 unerwartet zum rebooten bringt (das besagt das Ereignis 41). ich würde sukzessive vorgehen und eins nach dem anderen prüfen und auf der ms technet seite nach den einzelnen fehler id die su im eventlog siehst suchen lassen. es werden oft sehr gute tips gefunden, auch aus den ms foren bzw. blogs.
zb hier habe ich mal nach Ereignis "41 Kernel-Power" gesucht und einiges dazu gefunden. so kannst du dann auch nach dem fehler 7001 und den anderen fehlern suchen. vielleicht kennst du jemand der bei dir vor ort dir bei der suche bzw. interpretation der fehler helfen kann ...
 
  • #10
@hp danke für Deinen Hinweis, aber das Thema ist so umfangreich und kann unglaublich viele Ursachen haben, bin kurz davor das System neu aufzusetzen, da auch die Anzahl der Dienste ellenlang geworden ist.
Im Moment fährt der Rechner nicht mehr normal runter und auch das Starten über die Boot-CD funktioniert nicht mehr, obwohl im BIOS auf 1. Stelle gesetzt. :confused:

Kann es sein, das Laufwerk C: mit Win 7 und einigen kleineren Programmen auf ca. 60GB anwachsen kann? Meine Partition ist fast voll???

Zweckdienliche Hinweise werden gerne angenommen.
Gruß Diogenes
 
  • #11
mein w7 ist ca 20gb groß und bleibt auch so, trotz allen updates vom system und aller software ... lass mal die datenträgerbereinigung als administrator laufen, wähl alle punkte aus und lass die disk mal bereinigen. auch die wiederherstellungspunkte löschen. bei w7 wird seit einiger zeit auch die windowsupdates und alte servicepacks mitgelöscht. die datenträgerbereinigung kannst du ruhig jeden tag laufen lassen. wächst das system trotzdem stark an, dann mußt du rausfinden wer das system so zumüllt ...
 
  • #12
@hp hab die Datenträgerbereinigung gemacht, hat 1,4 GB gebracht, macht dann immer noch 32 GB mehr als bei Dir auf der FP. Größte Datei ist bei mir die Outlook pst-Datei mit mehr als 2.3 GB. Sind halt meine Kontakte, Mails, etc
Hatte TuneUp Utilities 2014 drauf, weis nicht ob diese Progi das System zu müllt?? Was meinst Du? Habe gerade Chkdsk laufen, mal sehen was da an Infos aufläuft...

Chkdsk zeigt keinerlei Probleme, Memtest86 ...keinerlei Probleme, doch warum geht der Rechner dann plötzlich immer wieder aus???:confused::confused:

Werd mal einen alten Grafikkartentreiber ausprobieren, schließlich fing der Salat mit der Installation von Need for Speed Carbon an.

Jemand noch andere Tipps??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo, jetzt verabschiedet sich so langsam eine Komponente nach der Anderen.
Das CD/DVD Laufwerk wird zwar im Bios (neueste Version) erkannt und ist auch kurz im Geräte Manager zu erkennen, doch sobald ich
drauf zugreifen möchte um die alten Grafiktreiber zu installieren geht nichts mehr.

Somit ist das Neu-Aufsetzen des System in Moment auch nicht mehr möglich :-(

Hab schon intensiv am Laufwerkproblem gearbeitet doch keine funktionierende Lösung gefunden. Die Vorschläge weisen auf einen Wechsel des Laufwerks hin, welches für Win7 zu "alt" wäre. Fakt ist jedoch, dass ich über ein 3/4 Jahr problemlos damit gearbeitet habe::cry:

Es nervt völlig, bitte um weitere Vorschläge.
Gruß Diogenes
 
  • #14
LT. BIOS scheint doch alles ok zu sein? Optische Laufwerke können kaputt gehen... Nimm bspw. eine Linux-Live-CD zur Hand, starte die und arbeite mal damit. Wenn selbst das zu Abstürzen führt, liegt ein Hardwareproblem vor.
 
  • #15
Zunächst erstmal an alle im Forum ein gutes neues Jahr ohne größere PC-Probleme!!!:biggrin:

@daikgd Danke für Deine Anregung. Die gute Nachricht vorab, nach dem ich die Original Treiber-CD vom Motherboard installiert habe, wird das Laufwerk wieder normal angezeigt, allerdings nur, wenn eine CD/DVD eingelegt ist:confused:

Chipsatztreiber habe ich bei der Gelegenheit auch gleich upgedatet. Blöd ist nur, das mein System jetzt brutal "langsam" geworden ist. Irgendwo hat sich ein "Flaschenhals" eingeschlichen, so dass ich 2-3 Anwendungen nicht mehr parallel laufen lassen kann und die Übertragungsrate auf meine extere USB 3.0 Festplatte auf 2-3MB/Sek gesunken ist.

Ich werde heute/morgen mal die Toolstar TestWin laufen lassen und Euch berichten.

Gruß Diogenes
 
  • #16
Eine Neuigkeit gibt es zu berichten. Beim Start der Leistungsindexbewertung von Win7 bekam ich folgende Meldung:

Screenshot Leistungsindextest.jpg

Hat jemand im Board dazu einen Hinweis? Was wäre der nächste Schritt?


Hier noch ein 2. Screenshot (Ereignisanzeige, Admin)

Ereignisse.jpg

Wer kann mir dafür Tipps geben, wie ich die Fehler beseitige?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo, so nun habe ich die ersten Tests laufen lassen und es geht immer mehr in Richtung Treiber Konflikt.
Das langsame System lag an der BIOS Einstellung SATA stand auf IDE und nun auf AHCI gesetzt, machte das System deutlich schneller.

Weitere Info´s folgen. So long...
 
  • #18
So, die Test sind gelaufen, Hardwareseitig hat die Grafikkarte Probleme bereitet, allerdings ist es nicht so richtig
klar ob es an der Karte selbst liegt oder an einem Treiber.

Hatte den Rechner noch zusätzlich beim PC-Spezialisten prüfen lassen - auch da der Hinweis, Hardware OK.

Allerdings bekam ich den gleichen Fehler, nachdem ich den Rechner wieder eingeschaltet habe, nach 5 Minuten Bild weg,
Tastatur hat nicht mehr funktioniert und der Monitor hat kein Signal mehr bekommen. :bahnhof::bahnhof:

Ansonsten läßt sich das Laufwerk öffnen, die Kartenlaufwerke sind laut LED bereit und die Einschaltlampe leuchtet. Vielleicht hat
jetzt noch jemand einen Hinweis???? Ich vermute es geht in Richtung Treiberkonflikt oder Energiemanagment...:confused::confused:

Ich freue mich auf Eure Antworten.
 
  • #19
Den Monitor an einen anderen Videoausgang der Graka anschliessen. Testweise eine andere Grafikkarte einsetzen... das wären so die Möglichkeiten, um einen Treiberkonflikt einzugrenzen.
 
  • #20
@daikgd danke für Deinen Hinweis, werde mir erstmal eine neue Graka besorgen...

Werde berichten...
 
Thema:

Win 7 Ultimate stürzt mitten in der Arbeit ab!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben