Win 98 und Win XP prof. parallel

Dieses Thema Win 98 und Win XP prof. parallel im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von studbr84, 23. Mai 2006.

Thema: Win 98 und Win XP prof. parallel Hallo. habe ein Problem bei einem Freund. Und zwar hat der einen Rechner mit win xp professional 2002 und möchte auf...

  1. Hallo.
    habe ein Problem bei einem Freund. Und zwar hat der einen Rechner mit win xp professional 2002 und möchte auf einer seperaten Festplatte win 98 installiert haben. habe nun eine Festplatte gekauft und da win 98 installiert. anschließend habe ich die als cable select gejumbert und in den rechner eingebaut. Mein Problem ist das ich nicht dazu komme das mir der rechner beim start bei betriebssysteme anbietet. hab das so auch noch nie gemacht. hat jemand eine idee? wäre echt sehr dankbar für jeden tip.

    basti
     
  2. öhm, der Rechner wird dir auch keine zwei Betriebssysteme anbieten. Auch die Boot.ini würde nicht weiterhelfen, weil Windows 98 zum Starten auf die Platte Nr. 1 am ersten IDE-Bus besteht. Ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts falsches.

    Was funktionieren müsste, wäre das Boot-Menü aus dem BIOS. Wenn man hier wählt starte von Festplatte 2...
     
  3. Das habe ich schon probiert mit dem ergebnis das der rechner dann nur win 98 startet. ich möchte aber am anfang die auswahl haben. kann da vielleicht ein bootmanager helfen?

    basti
     
  4. danke erstmal.
    ich glaub mit der anleitung sollte ich das hin bekommen. sag bescheid wenns funktioniert hat.
     
  5. und, hatte oder hatte nit :coolsmiley:
     
  6. leider hat es irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen nicht funktioniert.
    weiß leider auch nicht warum.
     
  7. Wenn's net gefunzt hat... warum auch immer, kannst du immer noch einen Bootmanager nehmen (die gibt's wie Sand am Meer, also such dir einen aus). Dieser scannt deine gesammelten HD's nach bereits installierten Betriebssystemen ab und bindet sie in ein eigenes Startmenü ein. Man kann nachträglich noch weitere Festplatten inkl. lauffähigen Betriebssystemen in den PC einbauen und per Bootmanager einbinden!
     
  8. Ich habe auch einen gefunden. funktioniert aber leider nur über ne diskette. <bootus> heißt der.
     
  9. Bei Acronis gibt's den OS Selector - nimm einfach die Suchfkt. vom Forum, wenn du paar Meinungen zu div. Bootmanagern haben willst... wieso ist die FloppyDisk ein Prob für dich ?
     
Die Seite wird geladen...

Win 98 und Win XP prof. parallel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows XP home und professional parallel Windows XP Forum 7. Apr. 2009
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
winscp hat profil verloren - was kann ich tun!? Windows-Updates 5. Mai 2016
Windows 8.1 Profilbild lässt sich nicht einfügen Windows 8 Forum 24. Apr. 2016
Netzwerk Berechtigungen für Ordner Win7Prof Windows 7 Forum 26. Feb. 2016