Win 98 und Win XP prof. parallel

  • #1
S

studbr84

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo.
habe ein Problem bei einem Freund. Und zwar hat der einen Rechner mit win xp professional 2002 und möchte auf einer seperaten Festplatte win 98 installiert haben. habe nun eine Festplatte gekauft und da win 98 installiert. anschließend habe ich die als cable select gejumbert und in den rechner eingebaut. Mein Problem ist das ich nicht dazu komme das mir der rechner beim start bei betriebssysteme anbietet. hab das so auch noch nie gemacht. hat jemand eine idee? wäre echt sehr dankbar für jeden tip.

basti
 
  • #2
öhm, der Rechner wird dir auch keine zwei Betriebssysteme anbieten. Auch die Boot.ini würde nicht weiterhelfen, weil Windows 98 zum Starten auf die Platte Nr. 1 am ersten IDE-Bus besteht. Ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts falsches.

Was funktionieren müsste, wäre das Boot-Menü aus dem BIOS. Wenn man hier wählt starte von Festplatte 2...
 
  • #3
Das habe ich schon probiert mit dem ergebnis das der rechner dann nur win 98 startet. ich möchte aber am anfang die auswahl haben. kann da vielleicht ein bootmanager helfen?

basti
 
  • #4
guckstduhierschreiben0as.gif


 
  • #5
danke erstmal.
ich glaub mit der anleitung sollte ich das hin bekommen. sag bescheid wenns funktioniert hat.
 
  • #6
und, hatte oder hatte nit :coolsmiley:
 
  • #7
leider hat es irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen nicht funktioniert.
weiß leider auch nicht warum.
 
  • #8
Wenn's net gefunzt hat... warum auch immer, kannst du immer noch einen Bootmanager nehmen (die gibt's wie Sand am Meer, also such dir einen aus). Dieser scannt deine gesammelten HD's nach bereits installierten Betriebssystemen ab und bindet sie in ein eigenes Startmenü ein. Man kann nachträglich noch weitere Festplatten inkl. lauffähigen Betriebssystemen in den PC einbauen und per Bootmanager einbinden!
 
  • #9
Ich habe auch einen gefunden. funktioniert aber leider nur über ne diskette. <bootus> heißt der.
 
  • #10
Bei Acronis gibt's den OS Selector - nimm einfach die Suchfkt. vom Forum, wenn du paar Meinungen zu div. Bootmanagern haben willst... wieso ist die FloppyDisk ein Prob für dich ?
 
  • #11
naja man muss halt immer von der disk aus booten. von der platte hätte mir besser gefallen.
 
  • #12
  • #13
nein hab ich ja eben nicht. Das war ja auch die Schwierigkeit für mich bei der ganzen sache. xp war auf der platte schon drauf und win 98se sollte auf eine zweite kleine platte installiert werden. alles erstmal kein Problem aber den geeigneten bootmanager zu finden der dann am besten noch ne freeware ist stellt auch ein problem dar.

wäre dankbar über antworten.
 
  • #14
hast du denn keine XP-CD ?
wenn ja, ist es doch kein prob. habe ich sogar geschafft ;D


wenn ich das richtig verstanden habe,sind 2 Hdd's vorhanden.
auf der einen ist XP
dann stöppsel die HDD mit XP aus.
install. auf auf die andere WIN 98se
dann jamper die HDD's
einmal Master und die andere Slave
mit welchem kabel wo einstöpseln, weisst du ?

dann kann kannst du über Bios bestimmen, welches BS booten soll.
ist zwar nicht elegant, geht aber


oder wie in Antwort #9
Bei Acronis gibt's den OS Selector
 
  • #15
Im Bios geht das auch?
Da bekomme ich dann eine Auswahl über win98se und winxp?
Mit dem installieren und so weiter das habe hin bekommen aber weiter eben nicht.
 
  • #17
Hi!
Bootmanager gibbet hier --->
und hier --->
aber win 98 und XP brauchst du eigentlich keinen Bootmanager XP hat den mit dabei.
Wenn du XP schon auf einer Festplatte drauf hattest Brauchst du nur bei diese Festplatte vor der Installation das Kabel (IDE Kabel) abziehen und die andere Festplatte als Master jumpern und dort das Win 98 installieren so wie's balsam60 schon geschieldert hat im übrigen brauchst du dann nur noch die boot.ini von der XP Installation anpassen.
Hier noch etwas Lektüre --->
Greetz Uwe ^-^
 
  • #18
studbr84 schrieb:
Im Bios geht das auch?
Da bekomme ich dann eine Auswahl über win98se und winxp?

nur zur klarstellung
über Bios kannst du nur die Festplatte auswählen,mit der gebootet werden soll ,
nicht ein Betriebssystem
ansonsten beherziege die tip's und hinweise von Gerdi_Toni
noch'n ganz kleinen tip , mal teilweise richtig lesen ,dann klappt dat mit 100% sicherheit ;)
 
  • #19
aber win 98 und XP brauchst du eigentlich keinen Bootmanager XP hat den mit dabei

Frage ist, ob der XP-Bootmanager bei der gegebenen Konstellation das W98 starten kann - man könnte evtl noch versuchen, die Platten zu tauschen an den Anschlüssen und per bootcfg /rebuild das hinzubiegen........Datensicherung vor allen solchen Aktionen ist dabei natürlich wie immer eine absolute Pflichtübung!
 
  • #20
Steht doch alles in dem Link

W98 Bootsektor sichern, WinXP mit der Wiederherstellungskonsole bootfähig machen und W98 in der Boot.ini aufnehmen

Voraussetzung: Platte mit W98 als Master und Platte mit XP als Slave
 
Thema:

Win 98 und Win XP prof. parallel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben