Win7 > 2 Explorer-Fenster per Click starten

Dieses Thema Win7 > 2 Explorer-Fenster per Click starten im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von ender, 30. Juli 2011.

Thema: Win7 > 2 Explorer-Fenster per Click starten Hallo liebe Gemeinde Ich benutze hier Windows 7 Home Premium 64bit und möchte per click ein zweites...

  1. Hallo liebe Gemeinde

    Ich benutze hier Windows 7 Home Premium 64bit und möchte per click ein zweites Windows-Explorer- Fenster starten.
    Gibt es dafür irgendein AddOn oder sowas?
    am optimalsten währe es, wenn ich irgendwo ein Icon (auf dem Desktop z.B.) hätte, und sich beim doppelklick darauf automatisch 2 Explorer-Fenster öffnen würden, schön nebeneinander angeordnet.
    Ich hätte halt gerne eine 2-Fenster Ansicht,, wie man es z.B. von SpeedCommander oder DirectoryOpus kennt.
    Getestet habe ich bisher DMXBar, aber das läuft nicht unter Win7.

    Gibts da was? :)

    Dank und Gruß, ender
     
  2. Hallo ender

    ich weiß nicht ob ich das Richtige jetzt meine,

    ich habe es mal ausprobiert:

    gebe im Startmenü : Explorer ein, dann siehst Du ja den Windows Explorer,

    dann:

    [​IMG]
    (rechsklick)

    und an den Desktop senden (dann hast Du einen ) und diesen dann nochmals senden .

    [​IMG]

    na, ob ich da jetzt mit richtig liege, sei dahingestellt. ;)

    die Frage ist halt nur mit den 2 Fenstern, die müsstest Du dann minimieren......
    aber wie gesagt ich weiß nicht ob ich das richtige meine !
     
  3. Danke Juli :) Aber ich weiß wie man eine Desktopverknüpfung erstellt und auch wie man den Explorer startet.

    Ich hätte aber gerne entweder per Klick ein zweites Fenster direkt neben dem ersten angeordnet, oder noch besser per Doppelklick zwei Instanzen des Explorers nebeneinander.

    EDIT: Zur Erklärung: Wenn ich einfach so eine zweite Instanz des Explorers starte, überlappen sich die beiden Explorer-Fenster. Das ist unübersichtlich. Und die Fenster jedesmal per hand nebeneinander anzuordnen ist relativ aufwendig.
     
  4. Da muss ich leider passen, habe aber geahnt, das das nicht richtig war. :D

    Es weiß sicherlich jemand anderes hier , 1000 pro! Viel Glück.

    naja, ein Versuch war es ja wert, auch wenn es nicht richtig war. :)
     
  5. Der gute Wille bzw. die Hilfbereitschaft ist auch viel Wert :) Danke Dir.

    EDIT: So sollte es aussehen:

    [​IMG]

    Das geht zwar mittels AeroSnap ganz gut, man muss aber:
    1. 1. Instanz starten
    2. 2. Instanz starten
    3. 1. Instanz an den linken Bildschirmrand ziehen und snappen lassen
    4. 2. Instanz an den rechten Bildschirmrand ziehen und snappen lassen

    Währe halt viel einfacher wenn es irgendwie ginge, das automatisch machen zu lassen :)
     
  6. Eine Software, die das automatisch macht, kenne ich leider auch nicht.

    Aber genau jene Anordnung, die auf deiner Abbildung zu sehen ist, lässt sich relativ leicht folgendermaßen erreichen:

    - Explorer (1. Instanz) starten
    - Explorer (2. Instanz) starten
    - Rechtsklick auf die Taskleiste und Klick auf Fenster nebeneinander anzeigen
    ---> Schon hat man die Explorer-Fenster so wie in deiner Abbildung am Bildschirm (und kann in ihnen unabhängig voneinander navigieren). :)
     
  7. Das geht zwar, aber leider werden dann sämtliche geöffneten Fenster aller Programme so angeordnet.
     
  8. Was spricht gegen die Verwendung eines echten Zweifenster-Dateimanagers?
     
  9. Ich hab in den letzten Jahren immer DirectoryOpus usw. verwendet, habe aber nun festgestellt, dass ich ca. 95 % der dort integrierten Zusatzfeatures überhaupt nicht verwende.
    Also back to the roots. Nur auf die 2-Fenster Ansicht würde ich ungern verzichten ;)
     
  10. Kommen die Zusatzfeatures in die Quere? Ich hatte noch nie Directory Opus, war mir zu teuer, aber ohne Total oder Speed Commander wollte ich nicht sein.

    Back to the roots ist der normale Windows Explorer. Funktioniert einwandfrei, Zweifensteransicht ist nicht implementiert.
     
Die Seite wird geladen...

Win7 > 2 Explorer-Fenster per Click starten - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
WIN 10 Installion geht nicht da WIN7 Service Pack 1 fehlt Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016
Win7-64, Neue CPU eingebaut und kaum eine Steigerung...? Windows 7 Forum 22. Sep. 2016
Nach Win7 auf Win10 upgrade Rechner defekt. Kann ich wieder kostenlos Upgraden? Windows 10 Forum 17. Aug. 2016