Win7 > 2 Explorer-Fenster per Click starten

  • #1
E

ender

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde

Ich benutze hier Windows 7 Home Premium 64bit und möchte per click ein zweites Windows-Explorer- Fenster starten.
Gibt es dafür irgendein AddOn oder sowas?
am optimalsten währe es, wenn ich irgendwo ein Icon (auf dem Desktop z.B.) hätte, und sich beim doppelklick darauf automatisch 2 Explorer-Fenster öffnen würden, schön nebeneinander angeordnet.
Ich hätte halt gerne eine 2-Fenster Ansicht,, wie man es z.B. von SpeedCommander oder DirectoryOpus kennt.
Getestet habe ich bisher DMXBar, aber das läuft nicht unter Win7.

Gibts da was? :)

Dank und Gruß, ender
 
  • #2
Hallo ender

ich weiß nicht ob ich das Richtige jetzt meine,

ich habe es mal ausprobiert:

gebe im Startmenü : Explorer ein, dann siehst Du ja den Windows Explorer,

dann:


(rechsklick)

und an den Desktop senden (dann hast Du einen ) und diesen dann nochmals senden .



na, ob ich da jetzt mit richtig liege, sei dahingestellt. ;)

die Frage ist halt nur mit den 2 Fenstern, die müsstest Du dann minimieren......
aber wie gesagt ich weiß nicht ob ich das richtige meine !
 
  • #3
Danke Juli :) Aber ich weiß wie man eine Desktopverknüpfung erstellt und auch wie man den Explorer startet.

Ich hätte aber gerne entweder per Klick ein zweites Fenster direkt neben dem ersten angeordnet, oder noch besser per Doppelklick zwei Instanzen des Explorers nebeneinander.

EDIT: Zur Erklärung: Wenn ich einfach so eine zweite Instanz des Explorers starte, überlappen sich die beiden Explorer-Fenster. Das ist unübersichtlich. Und die Fenster jedesmal per hand nebeneinander anzuordnen ist relativ aufwendig.
 
  • #4
Da muss ich leider passen, habe aber geahnt, das das nicht richtig war. :D

Es weiß sicherlich jemand anderes hier , 1000 pro! Viel Glück.

naja, ein Versuch war es ja wert, auch wenn es nicht richtig war. :)
 
  • #5
Der gute Wille bzw. die Hilfbereitschaft ist auch viel Wert :) Danke Dir.

EDIT: So sollte es aussehen:



Das geht zwar mittels AeroSnap ganz gut, man muss aber:
1. 1. Instanz starten
2. 2. Instanz starten
3. 1. Instanz an den linken Bildschirmrand ziehen und snappen lassen
4. 2. Instanz an den rechten Bildschirmrand ziehen und snappen lassen

Währe halt viel einfacher wenn es irgendwie ginge, das automatisch machen zu lassen :)
 
  • #6
Eine Software, die das automatisch macht, kenne ich leider auch nicht.

Aber genau jene Anordnung, die auf deiner Abbildung zu sehen ist, lässt sich relativ leicht folgendermaßen erreichen:

- Explorer (1. Instanz) starten
- Explorer (2. Instanz) starten
- Rechtsklick auf die Taskleiste und Klick auf Fenster nebeneinander anzeigen
---> Schon hat man die Explorer-Fenster so wie in deiner Abbildung am Bildschirm (und kann in ihnen unabhängig voneinander navigieren). :)
 
  • #7
Das geht zwar, aber leider werden dann sämtliche geöffneten Fenster aller Programme so angeordnet.
 
  • #8
Was spricht gegen die Verwendung eines echten Zweifenster-Dateimanagers?
 
  • #9
Ich hab in den letzten Jahren immer DirectoryOpus usw. verwendet, habe aber nun festgestellt, dass ich ca. 95 % der dort integrierten Zusatzfeatures überhaupt nicht verwende.
Also back to the roots. Nur auf die 2-Fenster Ansicht würde ich ungern verzichten ;)
 
  • #10
Kommen die Zusatzfeatures in die Quere? Ich hatte noch nie Directory Opus, war mir zu teuer, aber ohne Total oder Speed Commander wollte ich nicht sein.

Back to the roots ist der normale Windows Explorer. Funktioniert einwandfrei, Zweifensteransicht ist nicht implementiert.
 
  • #11
Dass eine 2-Fenster Ansicht nicht implementiert ist weiß ich, darum suche ich ja nach einem workarount ^^
 
  • #13
Danke für den Tip, aber ich wollte ja eben keinen alternativen Dateimanager mehr installieren, sondern den Windows Explorer benutzen.
 
  • #14
ender schrieb:
EDIT: Zur Erklärung: Wenn ich einfach so eine zweite Instanz des Explorers starte, überlappen sich die beiden Explorer-Fenster. Das ist unübersichtlich. Und die Fenster jedesmal per hand nebeneinander anzuordnen ist relativ aufwendig.
Der kurze Weg beim Anordnen über Win-Taste und Pfeiltasten nach rechts oder links ist dir aber bekannt?
 
  • #15
Für die DMEX-Bar gibt es einen Nachfolger:

DMEX


Wir prüfen den Eintrag gerade, ob wir diessen auch in WinTotal aufnehmen. Unter anderem kann DMEX auch mehrere Explorer-Fenster automatisch anordnen.
 
  • #16
@PCDMicha

Das Programm hab ich schon getestet. Funktioniert leider nicht unter Win7 64bit
 
  • #17
Das Programm Windows Double Explorer erfüllt so relativ meine Wünsche.
Leider wird das Programm nicht mehr weiterentwickelt. Und außerdem ist es auch wieder zu fett.

Windows Double Explorer manages two or more Windows Explorer in one application. Also you can add your favorite folders with drag and drop to the toolbar for quick access. It's easyier to manage your disc structure. (A kind of Norton Commander or Total Commander)

 
  • #18
Ich spreche nicht von der DMEX-Bar sondern DMEX (Neuentwicklung). Das neue Tool arbeitet bei uns im Test auch auf 64-Bit-Systemen. Sofern zwei Explorerfenster offen sind, werden diese nebeneinander oder untereinander ausgerichtet.
 
  • #19
Hast Du vielleicht einen Link für mich, um das mal auszubrobieren?
 
  • #20
 
Thema:

Win7 > 2 Explorer-Fenster per Click starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben