Win7 und WinXP auf 2 Festplatten

Dieses Thema Win7 und WinXP auf 2 Festplatten im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Leuson, 20. Okt. 2009.

Thema: Win7 und WinXP auf 2 Festplatten Hallo Zusammen, übermorgen besorge ich mir nun auch Win 7 home premium. Auf meinem Rechner läuft XP auf einer 500 GB...

  1. Hallo Zusammen,
    übermorgen besorge ich mir nun auch Win 7 home premium. Auf meinem Rechner läuft XP auf einer 500 GB Platte partitioniert auf C: und D:
    Nun habe ich vor, auf einer neuen 1000 GB Platte Win 7 zu installieren.
    Ich habe gelesen, daß Win 7 mit eigenem Bootmanager daherkommt und so müßte es doch recht einfach sein beide Systeme parallel auf 2 Platten in einem Rechner laufen zu lassen.
    So kann ich dann bei Bedarf entweder von Xp oder Win 7 zu starten und mein altes Betriebssystem XP noch eine Zeitlang weiter zu nutzen, z.B. um Demos oder Programme auszuprobieren ohne Win 7 zuzumüllen.

    Funktioniert das?
    Oder muß ich bei der Installation etwas beachten?

    Vielen Dank!

    Leuson
     
  2. nein da musst du nichts beachten, klappt ohne Probleme :D
    Habe selber XP auf einer 1000GB FP und WIndows 7 auf einer 1000GB FP.
    Wusste auch nicht, ob ich was beachten muss, hat aber ohne Probleme geklappt.

    lg Markus
     
  3. Prima, vielen Dank, dann bin ich ja gespannt!

    LG

    Leuson
     
  4. keine Ursache... :D.


    lg Markus
     
  5. Hallo!
    Um das alles sauber zu trennen, solltest Du bei der Installation die andere PLatte abklemmen.
    Nur so kannst Du ordentliche Images Deines Systems anlegen.
    Windows 7 und XP dann mit einem Bootmanager wie BootUs starten.
    So hast Du beide Systeme getrennt und nicht die Bootanweisungen auf der anderen Platte.
    Gruß Panzer6
     
  6. Hallo Panzer6,

    das versteh ich nicht ganz, für was brauch ich ein Image? Ich wollte mit dem Windows 7 eigenen Bootmanager starten, oder ist der andere besser?
    Die Systeme absolut getrennt finde ich natürlich auch nicht schlecht, aber brauch ich das?

    Vielen Dank!

    Leuson
     
  7. brauchen tust du das nicht :D macht nicht viel aus ausser du kannst einen eigenen Bootmanager installieren ohne das ein Problem auftritt...

    Da du ja eh den Windows 7 eigenen Bootmanager verwenden willst, musst du die Festplatte nicht abstecken...

    lg Markus
     
  8. Also Leuson, Willkommen zurück.

    Hab lange nix von dir gehört?!

    Ich bin auch der meinung von Panzer6.

    Klemm bitte die 500GB Festplatte ab und hänge am ersten (SATA 0 bzw IDE Primär) Anschluss die 1000TB Festplatte. Denn installierst du erstmal ganz normal Windows 7 Home Premium. Wende das denn hast, kannst du wieder die 500GB Festplatte mit Windows XP am SATA 1 bzw IDE Sekundär Anschluss ran machen.

    Jetzt lädst du dir kostenlos bei http://www.chip.de EasyBCD runter und installierst es kurz. Damit kannst du denn im Bootmanager einstellen, das XP im Bootmenü erscheinen soll (Kleine anleitung, könnte dir weiterhelfen: Booteintrag Hinzufügen und Bootreinfolge ändern)

    So hast du ne saubere Trennung und am XP wird nix verändert.



    LG DerGiftzwerg
     
  9. Hallo Giftzwerg,

    ja willkommen zurück! :)
    Diesmal aber mit "finalem" Windows 7. Die Probeversion hat auf jeden Fall überzeugt.
    Dann werd ich mal Deinem Tip folgen und es nach Deiner Empfehlung installieren.

    Vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß in den hohen Norden!
     
  10. Ja die Finale ist im einiges besser als, noch die BETA und RC.

    Mach das mal, sollten Probleme aufkommen einfach hier melden ;) Bin für dich da ^^

    Danke, Schöne grüße von hier oben zurück ^^
     
Die Seite wird geladen...

Win7 und WinXP auf 2 Festplatten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7+WinXp Windows XP Forum 17. März 2012
Regestry von WinXP auf Win7 übertragen?! Windows XP Forum 12. Juli 2010
Riesenproblem 32-Bit + 64-Bit zusammen installieren (Win7 + WinXP Prof) Windows 7 Forum 3. Apr. 2010
Einfachste Verbindung zwischen WINXP- und WIN7-Rechner Windows XP Forum 17. Feb. 2010
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016