Win7 und WinXP auf 2 Festplatten

  • #1
L

Leuson

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Zusammen,
übermorgen besorge ich mir nun auch Win 7 home premium. Auf meinem Rechner läuft XP auf einer 500 GB Platte partitioniert auf C: und D:
Nun habe ich vor, auf einer neuen 1000 GB Platte Win 7 zu installieren.
Ich habe gelesen, daß Win 7 mit eigenem Bootmanager daherkommt und so müßte es doch recht einfach sein beide Systeme parallel auf 2 Platten in einem Rechner laufen zu lassen.
So kann ich dann bei Bedarf entweder von Xp oder Win 7 zu starten und mein altes Betriebssystem XP noch eine Zeitlang weiter zu nutzen, z.B. um Demos oder Programme auszuprobieren ohne Win 7 zuzumüllen.

Funktioniert das?
Oder muß ich bei der Installation etwas beachten?

Vielen Dank!

Leuson
 
  • #2
nein da musst du nichts beachten, klappt ohne Probleme :D
Habe selber XP auf einer 1000GB FP und WIndows 7 auf einer 1000GB FP.
Wusste auch nicht, ob ich was beachten muss, hat aber ohne Probleme geklappt.

lg Markus
 
  • #3
Prima, vielen Dank, dann bin ich ja gespannt!

LG

Leuson
 
  • #4
keine Ursache... :D.


lg Markus
 
  • #5
Hallo!
Um das alles sauber zu trennen, solltest Du bei der Installation die andere PLatte abklemmen.
Nur so kannst Du ordentliche Images Deines Systems anlegen.
Windows 7 und XP dann mit einem Bootmanager wie BootUs starten.
So hast Du beide Systeme getrennt und nicht die Bootanweisungen auf der anderen Platte.
Gruß Panzer6
 
  • #6
Hallo Panzer6,

das versteh ich nicht ganz, für was brauch ich ein Image? Ich wollte mit dem Windows 7 eigenen Bootmanager starten, oder ist der andere besser?
Die Systeme absolut getrennt finde ich natürlich auch nicht schlecht, aber brauch ich das?

Vielen Dank!

Leuson
 
  • #7
brauchen tust du das nicht :D macht nicht viel aus ausser du kannst einen eigenen Bootmanager installieren ohne das ein Problem auftritt...

Da du ja eh den Windows 7 eigenen Bootmanager verwenden willst, musst du die Festplatte nicht abstecken...

lg Markus
 
  • #8
Also Leuson, Willkommen zurück.

Hab lange nix von dir gehört?!

Ich bin auch der meinung von Panzer6.

Klemm bitte die 500GB Festplatte ab und hänge am ersten (SATA 0 bzw IDE Primär) Anschluss die 1000TB Festplatte. Denn installierst du erstmal ganz normal Windows 7 Home Premium. Wende das denn hast, kannst du wieder die 500GB Festplatte mit Windows XP am SATA 1 bzw IDE Sekundär Anschluss ran machen.

Jetzt lädst du dir kostenlos bei EasyBCD runter und installierst es kurz. Damit kannst du denn im Bootmanager einstellen, das XP im Bootmenü erscheinen soll ()

So hast du ne saubere Trennung und am XP wird nix verändert.



LG DerGiftzwerg
 
  • #9
Hallo Giftzwerg,

ja willkommen zurück! :)
Diesmal aber mit "finalem" Windows 7. Die Probeversion hat auf jeden Fall überzeugt.
Dann werd ich mal Deinem Tip folgen und es nach Deiner Empfehlung installieren.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß in den hohen Norden!
 
  • #10
Leuson schrieb:
Diesmal aber mit "finalem" Windows 7. Die Probeversion hat auf jeden Fall überzeugt.
Dann werd ich mal Deinem Tip folgen und es nach Deiner Empfehlung installieren.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Gruß in den hohen Norden!
Ja die Finale ist im einiges besser als, noch die BETA und RC.

Mach das mal, sollten Probleme aufkommen einfach hier melden ;) Bin für dich da ^^

Danke, Schöne grüße von hier oben zurück ^^
 
  • #11
Guten Morgen Giftzwerg,

altes Problem! Gestern nacht wollte ich noch nach Deiner Anleitung Win 7 Installieren, also alle Platten bgestöpselt. Dann die neue Samsung HD103UJ 1000 GB an SATA 0 dran, Win 7 von DVD gestartert - ABER - die Festplatte erscheint nicht im Installationsmenü. Was mach ich falsch? Ist die Platte kaputt? Oder muß ich sie vorher unter XP formatieren?

Vielen Dank!

Leuson
 
  • #12
Kannst sie ja einfach mal unter XP Formatieren (aber langsam, nicht schnell).

Hast du im Bios auf AHCI Stehen? Kannst sein das du dir von Mainboard Hersteller noch den Passenden Treiber runter laden musst (kann auch Vista Treiber sein).



LG DerGiftzwerg
 
  • #13
Hallo Paul,
vielen Dank, ich sitze grad nicht vor meinem Rechner. Erst morgen wieder. wo ist desnn das AHCI im Bios. Für was ist das den gut?
 
  • #14
Hi Leuson...

wo das genau ist kann ich dir garnicht sagen... Irgendwo bei Festplatten oder Power Management.

Der AHCI Modus bewirkt, das deine SATA Festplatte mit voller geschwindigkeit läuft bzw ist der Nachfolger von IDE Datentransfer.

Wenn du zB die Festplatte als IDE laufen lässt, erkennen alle Betriebssystem auch die Festplatte und bei AHCI nur die neuen Betriebssysteme (meistens).


LG Paul
 
  • #15
Hallo Paul,
sodalla, nun sitze ich wieder vor dem Rechner und hab die Festplatte umgetauscht um sicher zu gehen, daß sie funktioniert.
Aber auch die neue FP wurde beim Installieren von Win7 nur mit 31 MB angezeigt. :-(

Dann hab ich Deinen Tip mit AHCI ausprobiert.
Im BIOS hab ichs gefunden, es war unter:
Integrated Peripherals
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: IDE
gestellt. Ich hab es nun auf AHCI umgestellt und siehe da: Die Festplatte wird erkannt und Windows 7 installiert gerade. :)

Aber unter Win Xp kam die Fehlermeldung als ich es auf AHCI umgestellt habe:
JMinsIDE.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.

Was mach ich denn da?

Vielen Dank und auch eine schönen Gruß!
 
  • #16
Hi Leuon

Leuson schrieb:
Ich hab es nun auf AHCI umgestellt und siehe da: Die Festplatte wird erkannt und Windows 7 installiert gerade. :)
Genau so, ist es richtig.

Leuson schrieb:
Aber unter Win Xp kam die Fehlermeldung als ich es auf AHCI umgestellt habe:
JMinsIDE.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden
Ja stimmt, weil bei der Installation von XP hast du es ja im IDE Modus installiert. Also 2 gibt leider nur 2 Möglichkeiten.

1. Entweder immer im Bios die Einstellung ändern immer oder...

2. XP Neuinstallieren.

Sorry aber nur so hast mit dem AHCI Modus, ein schönes schnelles Windows 7.



Liebe Grüße zurück Paul
 
  • #17
Hallo Paul,
im Gerätemanager hab ich mal geschaut, und da ist ein Eintrag mit Fragezeichen und der gleiche nochmal ohne Fragezeichen

SCSI Raid Controller:
Gigabyte GBB36x Controller ohne Ausrufezeichen
Gigabyte GBB36x Controller mit Ausrufezeichen

Soweit starte also XP. Und wenn ich den unteren einfach deaktivire? Ansosnten läuft ja Xp? Oder?

Oder ich stell den IDE Controller im Bios wieder um. (Windows 7 läuft jetzt auch IDE Modus)

Oder ist das wirklich langsamer?

Vielen Dank!
 
  • #18
Leuson schrieb:
SCSI Raid Controller:
Gigabyte GBB36x Controller ohne Ausrufezeichen
Gigabyte GBB36x Controller mit Ausrufezeichen
Versuche mal die Treiber dafür über den Gerätemanager zu Aktualisieren.


Leuson schrieb:
Soweit starte also XP. Und wenn ich den unteren einfach deaktivire? Ansosnten läuft ja Xp? Oder?
Wie meinst du den Satz (habe ich nicht verstanden)?

[/quote]Oder ich stell den IDE Controller im Bios wieder um. (Windows 7 läuft jetzt auch IDE Modus)

Oder ist das wirklich langsamer?[/quote]

Du kannst es auch im IDE Modus laufen lassen aber denn kann dein System nicht so schnell auf die Festplatte zugreifen. Aber es geht. Musst du wissen, ob Windows 7 so schnell genug ist ;)



LG Paul
 
  • #19
Hallo, hier bin ich wieder.
1.
Versuche mal die Treiber dafür über den Gerätemanager zu Aktualisieren.

Hat leider nicht geklappt, aber ich hab was anderes gefunden und damit bekomm ich jetzt keine Fehlermeldung mehr unter XP:
Den Gigabyte GBB 36 X Controller als Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller eingebunden.



Oder ist das murks?

2.
Oder ich stell den IDE Controller im Bios wieder um. (Windows 7 läuft jetzt auch IDE Modus)

Damit meinte ich, daß Win7 auch läuft, wenn ich vorher im BIOS den AHCI Modus wieder auf IDE zurückstelle. Ich konnte Win7 nur nicht im IDE Modus installieren. Als ich dann wie gesagt im Bios auf den AHCI Modus gewechselt bin, gab es mit der Installation keine Probleme. Und jetzt läuft Win 7 sowohl im IDE wie auch im AHCI Modus.

3.
Was mirt aber grad noch viel größere Kopfzerbrechen bereitet ist der esata Anschluß. Der macht nämlich gar keinen Mucks. Ich wollte bei Windows 7 gern eine esata Platte dranhängen. Aber sie wird nicht erkannt. Sie läuft zwar, aber sie wird nirgends angezeigt. Nicht mal in der Datenträgerverwaltung.
Das Board ist wie geagt ein GIGABYTE GA-P35-DS3P

Hast Du eine Idee?


LG Leuson
 
  • #20
Zu deinen punken ^^:

1. Ja das sollte okay sein.

2. Ja denn ist okay, kannst so lassen.

3. Mit eSATA habe ich noch keine erfahrungen gemacht. Stell mal den PC auf AHCI.

Du musst übrigens die Platte am eSATA Anschluss hängen, bevor du den PC anmachst.
 
Thema:

Win7 und WinXP auf 2 Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben