Windows 7 auf leistungsschwachen PCs

  • #1
R

RCNPS

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich war erstaunt wie gut Windows 7 (Build 7000, 32 bit) auf einem "Netbook" Typ: "MSI Wind U100" läuft. Der hat schließlich "nur" 1,6 GHz (Intel Atom) und 1 Gb RAM. Solche Netbooks werden ja meist mit Windows XP (oder Linux) ausgeliefert, weil Vista zu ressourcenhungrig ist. Windows 7 verbraucht dort allerdings nur ca. 250 Mb RAM (siehe Bild).

Ich habe dann mal Windows 7 auf einem "älteren" PC aus dem Jahre 2003 installiert:
Targa Visionary, Prozessor: AMD Athlon XP 1600 (1,4 GHz) – aber "SingleCore", mit 768 Mb RAM, onBoard-Grafikchip mit 32 Mb Shared Memory. Und ich muß sagen: Das läuft sehr flott – damit kann man arbeiten.

Ich bin dann noch mal einen Schritt weitergegangen und habe Windows 7 auf einem alten Compaq Deskpro aus dem Jahre 1999 installiert. Prozessor: Intel Pentium III 700 MHz – freilich auch "SingelCore". Mit AGP-Karte "ELSA Erazor III Video". Und 640 Mb RAM (2 x 256 Mb + 1 x 128 Mb). Na ja, arbeiten möchte ich mit dem PC mit Windows 7 nicht. Aber für einen PC-Anfänger, bei dem meist sowieso alles etwas länger dauert, geht selbst dieses. Es läuft nichts "quälend" langsam, aber alles eben doch 1-2 Sekunden langsamer. Z.B. eine Internetseite aufbauen, etc.
 

Anhänge

  • Taskmanager.png
    24,7 KB · Aufrufe: 90
  • Leistung.png
    46,6 KB · Aufrufe: 82
  • Geraetemanager.png
    31,8 KB · Aufrufe: 85
  • #2
Ich bin dann noch mal einen Schritt weitergegangen und habe Windows 7 auf einem alten Compaq Deskpro aus dem Jahre 1999 installiert. Prozessor: Intel Pentium III 700 MHz – freilich auch "SingelCore". Mit AGP-Karte "ELSA Erazor III Video". Und 640 Mb RAM (2 x 256 Mb + 1 x 128 Mb). Na ja, arbeiten möchte ich mit dem PC mit Windows 7 nicht. Aber für einen PC-Anfänger, bei dem meist sowieso alles etwas länger dauert, geht selbst dieses. Es läuft nichts "quälend" langsam, aber alles eben doch 1-2 Sekunden langsamer. Z.B. eine Internetseite aufbauen, etc.

Also das ist ja schon Pervers :D
Haben alle Treiber geklappt?
Windows 7 wirkt langsam überzadmind ;)
 
  • #3
adminpetrow schrieb:
Also das ist ja schon Pervers :D
Na ja, ich denk mir halt: Auf einem neuen, modernen, schnellen PC kann man Windows 7 leicht installieren. Und ob nun 2 oder 3 GHz – das spürt man kaum. Aber wo ist "unten" die Grenze?
(Ich habe auch schon mal "Windows XP Professional" auf einem alten Notebook mit 150 MHz, 72 Mb RAM (8 Mb on Board, 64 Mb gesteckt) und 4 Gb Festplatte installiert. Dazu Office 2000, Adobe Reader, etc. Lief auch, zwar langsam, aber ausreichend für einen Anfänger)

adminpetrow schrieb:
Haben alle Treiber geklappt?
Oben im Bild "Gerätemanager" sieht man die 4 Problemfälle: Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte und USB. Aber alle Treiber laufen jetzt.

adminpetrow schrieb:
Windows 7 wirkt langsam überzadmind ;)
Ich denke mal, Microsoft ist auf dem falschen Fuß erwischt worden. Als Anfang 2007 Vista auf den Markt kam, hat sich jeder mit mehr notwendiger CPU-Leistung und RAM-Speicherplatz abgefunden. Und Mitte 2008 ist Windows XP aus den Verkaufsregalen verschwunden. Aber Anfang 2008 kamen schon die kleinen Netbooks – mit weniger Rechenpower und weniger RAM – manchmal auch mit kleiner "Festplatte" (Solid-Disk). Viele Hersteller haben diese Netbooks mit Linux ausgeliefert. Windows 7 könnte die Antwort sein: Kleiner, schneller, benötigt weniger Hardwareressourcen als Vista. Zudem sollten alle Vista-Treiber laufen.

Auf dem obigen "Mittelklasse-PC" (1,4 GHz) habe ich mal 9 Programme gestartet:
Word, Excel, Powerpoint (von Office XP, alias "Version 2002"), Adobe Reader 9, Paint, WordPad, Media Player, Internet Explorer, Windows Explorer. Und im Hintergrund läuft der Virenscanner "Avast". Und der Taskmanager zeigt an: 400 Mb RAM belegt – also noch keinerlei Swaping in die pagefile.sys. Und alles läuft flüssig; z.B. Taskswitching von einem zum nächsten Programm, Internet-Seiten-Aufbau.

Und selbst wenn ich noch überall ein kleines Dokument reinlade (Word, Excel, Paint, Adobe Reader), eine Powerpoint Präsentation automatisch abläuft und ein kleines Filmchen im Media Player abläuft, läuft noch alles flüssig. Und der Taskmanager zeigt ca. 600 Mb RAM Belegung an.
 
  • #4
Läuft auf dem Wind Aero?
 
  • #5

Anhänge

  • Aero.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 106
  • #6
Da freut man sich doch auf Oktober :)
 
Thema:

Windows 7 auf leistungsschwachen PCs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben