Windows 7 auf neue Festplatte installieren [GELÖST]

  • #1
D

DarkEvil20

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte Windows 7 als Zweitsystem, nach erstem Test nun anstatt auf einer 2. Partition auf eine neue Festplatte installen.
Habe mir eine neue zugelegt.
Meine Frage erstmal zum Einbau der FP.

Muss ich diese auf Slave stellen vor dem EInbau? oder kann ich sie so lassen wie sie mir geliefert wurde? Habe das lange nciht mehr gemacht und vergessen. Ich glaube die Haupt muss immer Master sein und die 2. slave, oder?

System:
Asus P5Q-E
Intel C2D E6850
Ati HD3870 512MB

Danach kann ich normal installieren oder?
 
  • #2
DarkEvil20 schrieb:
Ich glaube die Haupt muss immer Master sein und die 2. slave, oder?

Hi DarkEvil20... Ja so is das richtig. Is nur die frage ob du IDE oder SATA festplatten hast... bei Sata musste auf HDD 0(die erste) und HDD1 (die 2. FP). Wende aber IDE hast, wie du schon sagst. 1. platte gucken ob sie MASTER is und die neue platte denn als Slave jumpen und gut is.

viel spaß DerGiftzwerg
 
  • #3
Sata. Also nehme ich den ersten Anschulss auf dem MB für die erste FP und den zweiten für die zweite FP.

Master und Slave brauche ich dann nicht beachten, also die Jumper, oder müssen die auch irgendwie dann gestellt werden?
 
  • #4
Also die beiden Platten musst du nicht Jumpen (Slave, Master) wenn die platten SATA II sind musst du nur gucken ob sie auf 1,5 oder 3 MB eingestellt sind für daten rate (glaube ich, kannste aber ja nochmal nach googlen).

und wie schon gesagt: die 1. auf HDD 0 und die neue 2. auf HDD 1... oder je nachdem wie auf dein MB die sata anschlüsse benannt sind.

Gib uns doch bitte denn eine info ob´s geklappt hat ;-)


mfg DerGiftzwerg
 
  • #5
Ich habe die Festplatte nun eingebaut und mit Hilfe eines Adapterkabels für Netzteilstrom, den SATA Stromstecker an die Platte angeschlossen, sowie ein Sata Datenkabel auf den Mainboard Steckplatz SATA2, die erste Platte an SATA1.
Steckplätze sind von Sata1-4 durchnummeriert.

Soweit so gut. PC bootet mit der ersten Platte ohne Probleme hoch. Problem: im Arbeitsplatz und der Computerverwaltung (WinXP) wird die neue Platte nicht angezeigt.

ich habe also Strom (diesen großen flachen Stecker der aussieht wie der kleine SATA nur in breiter) und Datenkabel (SATA) angeschlossen. Vielleicht liegt das da dran das ich noch einen 8 Pin Stecker frei an der Platte habe? jeweils 4 oben und unten.

Meine Festplatte ist folgende:


Ein Foto gibt es hier:

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke
 
  • #6
Hi. Wahrscheinlich wird es ganz einfach daran liegen das noch keine partition eingerichtet ist.
Ich meine das win-xp keine unpartitionierten Bereiche anzeigt. Also einfach mal mit nem Partitionierungsprogramm ne Partition erstellen und das sollte es dann schon gewesen sein.
 
  • #7
Wie schon cloud sagte... musst du erst ne Partion erstellen. Unter XP gehste einfach auf:

Systemsteuerung ---> (Rechts oben auf "Zur klassischen Ansicht wechseln") Verwaltung ---> Computerverwaltung dann links auf Datenträgerverwaltung.

Hier kannst du denn wie neue Platte sehen und Verwalten... bei Vista müsste es so ähnlich sein!

Wende aber die Windows 7 CD reinlegst und davon Bootest, kannste im Bootmenü auch die neue Platte sehen und auswählen. Windows 7 erstellt und Partioniert sie denn selbst.


mfg DerGiftzwerg
 
  • #8
Die Platte ist noch leer und unformatiert. Da ist kein System und gar nix drauf.

Wie gesagt in der Computerverwaltung seh ich die Platte nicht, jedenfalls glaub ich das, binn gerade arbeiten, kannd as hier nicht überprüfen.
 
  • #9
Welches Primäres OS haste denn in mom am laufen?? Windows XP oder Vista???

Hast mal im Bios nach gesehen ob sie da erkannt wurde?

Versuch mal von der Windows 7 CD zustarten und im Menü müsstest du denn die neue Platte erkennen/sehen.

MFG DerGiftzwerg.

PS: viel spaß auf arbeit und bis später wende zuhause bist^^
 
  • #10
XP läuft.

Vllt ist auch ein Stecker lose. Werde das heute abend alles mal kontrollieren.

Gruß

Evil
 
  • #11
So die Platte wird nun erkannt, keine Ahnung worans lag, glaub ich habe die Datenträgerverwaltung zu schnell geschlossen. Denn die wollte als ich es gestern abend neu geöffnet habe direkt die Platte installieren. Habe ich gemacht.

Heute Mittag setze ich dann endlcihd as System auf.

Danke für eure Hilfe
 
Thema:

Windows 7 auf neue Festplatte installieren [GELÖST]

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben