Windows 7 auf zusätzlicher HD neben Vista installieren

  • #1
M

molli2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Seevetal
Wollt mir neben Vista jetzt Windows 7 auf einer zweiten Festplatte installieren.
Sollte man bei Installation die Vista Platte besser abstöpseln?
Kann man danach einfach durch Auswahl des Boot Device das eine oder andere OS hochfahren?
 
  • #2
Besser wäre Vista nichtabzuklemmen,weil sonst Kunstturnen angesagt ist.
 
  • #3
Kommt drauf, an was du willst.

Windows 7 installiert einen neueren Bootmanager.

  • [li]Ist die Vista Festplatte angeschlossen, wird der Bootmanager in die Vista-Partition geschrieben und Windows 7 zusätzlich zu Vista ins Bootmenü aufgenommen. Das ist die einfache Methode. Hat den Nachteil, wenn du die Vista Festplatte mal neu formatierst oder entfernst, dann hast du eine Windows 7 Installation ohne Bootmanager.[/li]
    [li]Ist die Vista Festplatte abgehängt, wird der Bootmanager in die Windows 7 Partition geschrieben und hat zuerst nur Windows 7 als Bootmenü-Eintrag. Wird anschließend die Vista-Festplatte wieder angeklemmt und die Windows 7 Festplatte ist weiterhin das Bootlaufwerk, dann kann man den Bootmanager von der Windows 7 Partition um den Vista Eintrag ergänzen indem man nochmals von der Windows 7 Installations DVD bootet und dort die Computerreparaturoption startet (manchmal muß die Computerreparaturoption auch zweimal ausgeführt werden). Diese Prozedur hat den Vorteil, daß jede Festplatte für sich alleine bootfähig bleibt.[/li]
 
  • #4
Unawave, danke für die gute und klare Darstellung, eine bessere Erklärung der Optionen hab ich bisher wirklich nirgends lesen können ! :1 :1

Klasse !!! :D :D :D
 
  • #5
unawave schrieb:
Kommt drauf, an was du willst.
Windows 7 installiert einen neueren Bootmanager.

  • [li]Ist die Vista Festplatte angeschlossen, wird der Bootmanager in die Vista-Partition geschrieben und Windows 7 zusätzlich zu Vista ins Bootmenü aufgenommen. Das ist die einfache Methode. Hat den Nachteil, wenn du die Vista Festplatte mal neu formatierst oder entfernst, dann hast du eine Windows 7 Installation ohne Bootmanager.[/li]
    [li]Ist die Vista Festplatte abgehängt, wird der Bootmanager in die Windows 7 Partition geschrieben und hat zuerst nur Windows 7 als Bootmenü-Eintrag. Wird anschließend die Vista-Festplatte wieder angeklemmt und die Windows 7 Festplatte ist weiterhin das Bootlaufwerk, dann kann man den Bootmanager von der Windows 7 Partition um den Vista Eintrag ergänzen indem man nochmals von der Windows 7 Installations DVD bootet und dort die Computerreparaturoption startet (manchmal muß die Computerreparaturoption auch zweimal ausgeführt werden). Diese Prozedur hat den Vorteil, daß jede Festplatte für sich alleine bootfähig bleibt.[/li]

Hab jetzt die zweite Option gewählt, und Vista vorher abgehängt. Beide Installationen sind für sich bootfähig.
Mit Boot-US konnte ich dann sogar Windows 7 nachträglich (!!) zum Vista Bootloader hinzuzufügen !

Problem ist jedenfalls 100 prozentig gelöst. mml mml mml
 
  • #6
Also ich hab Windows7 (64) auf eine eigene Festplatte installiert und die Vista-Platte drangelassen. Leider startet jetzt immer direkt Windows7, nichts zu sehen von einem Bootmanager :( Was mache ich jetzt? Danke schonmal!
 
  • #8
Am Donnerstag bringen wir zu diesem Thema auch einen Artikel.

Gruß
 
  • #9
Hallo,

ich möchte mein Win7 auch auf einer eigenen FP installieren und zusätzlich mein XP auf einer anderen FP behalten.
Funktioniert das genauso wie mit Vista?
 
  • #11
DANKE, unawave mml
 
  • #12
Habe noch eine Frage an unawave:

Habe Deinen Rat befolgt, meine XP-Festplatte abgeklemmt, Windows 7 auf eine andere freie Festplatte installiert.
Dann XP wieder angeklemmt, leider kann ich davon nicht starten: NTLDR fehlt.
Habe nun XP gänzlich abgeklemmt und arbeite wieder mit Win 7.
Wie bekomme ich XP wiexder zum laufen?
 
  • #13
HelFsee schrieb:
Dann XP wieder angeklemmt, leider kann ich davon nicht starten: NTLDR fehlt.
Was hast du genau gemacht ? Bootreihenfolge der Festplatten geändert ? Mach folgenden Test: NUR XP-Festplatte anstecken - startet jetzt XP ?
 
  • #14
Habe ich wohl vergessen, die Bootreihenfolge der Festplatten zu ändern?
Es erschien beim Start auch keine Auswahl, welches System gestartet werden soll.
Nachdem ich Win 7 abgeklemmt hatte, kam bei XP NTLDR fehlt.
Ich mache jetzt folgendes: Win 7 habe ich installiert auf eigener Festplatte.
Klemme nun diese FP ab und schließe die XP-Platte an, um mein System mit True Image wieder herzustellen. Wenn dieses läuft, dann (im Bios???) die Bootreihenfolge ändern?
 
  • #16
Hallo,
es wäre -glaube ich- für viele sehr sehr hilfreich, wenn jemand einmal (genauer) beschreiben kann, was man in den Bootmanager eintragen muß und wie man das macht. mml mml mml
 
  • #18
Habe noch eine Frage an unawave:

XP kann ich starten, mit eingelegter CD auch Windows 7. Im Bootmanager von Win7 ist kein altes system sichtbar.
Easy BCD traue ich mich nicht so richtig ran. Wenn, muß ich den Bootmanager dann auf XP installieren oder auf Win 7?
Und muß ich im Bios 2 x HDD als bootbar eingeben? Z.Zt. ist das Bootmenü im Bios 1. CD/DVD, 2. HDD, 3. none


Habe Easy BCD nun doch unter win7 installiert, XP-Start funktioniert nicht, weil Easy BCD wahrsch. nut für Vista ist.
Wie bekomme ich jetzt die Startauswahl windows XP (auch wenn XP nicht startet, diese Anzeige kommt) wieder weg?
 
  • #20
Undwie bitte (bitte, bitte) bekomme ich den Booteintrag Windows XP weg, wenn ich Windows XP bereits platt gemacht habe und nur noch Win 7 verwende?
 
Thema:

Windows 7 auf zusätzlicher HD neben Vista installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben