Windows 7 auf zusätzlicher HD neben Vista installieren

Dieses Thema Windows 7 auf zusätzlicher HD neben Vista installieren im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von molli2000, 25. Juli 2009.

Thema: Windows 7 auf zusätzlicher HD neben Vista installieren Wollt mir neben Vista jetzt Windows 7 auf einer zweiten Festplatte installieren. Sollte man bei Installation die...

  1. Wollt mir neben Vista jetzt Windows 7 auf einer zweiten Festplatte installieren.
    Sollte man bei Installation die Vista Platte besser abstöpseln?
    Kann man danach einfach durch Auswahl des Boot Device das eine oder andere OS hochfahren?
     
  2. Besser wäre Vista nichtabzuklemmen,weil sonst Kunstturnen angesagt ist.
     
  3. Kommt drauf, an was du willst.

    Windows 7 installiert einen neueren Bootmanager.

    • [li]Ist die Vista Festplatte angeschlossen, wird der Bootmanager in die Vista-Partition geschrieben und Windows 7 zusätzlich zu Vista ins Bootmenü aufgenommen. Das ist die einfache Methode. Hat den Nachteil, wenn du die Vista Festplatte mal neu formatierst oder entfernst, dann hast du eine Windows 7 Installation ohne Bootmanager.[/li]
      [li]Ist die Vista Festplatte abgehängt, wird der Bootmanager in die Windows 7 Partition geschrieben und hat zuerst nur Windows 7 als Bootmenü-Eintrag. Wird anschließend die Vista-Festplatte wieder angeklemmt und die Windows 7 Festplatte ist weiterhin das Bootlaufwerk, dann kann man den Bootmanager von der Windows 7 Partition um den Vista Eintrag ergänzen indem man nochmals von der Windows 7 Installations DVD bootet und dort die Computerreparaturoption startet (manchmal muß die Computerreparaturoption auch zweimal ausgeführt werden). Diese Prozedur hat den Vorteil, daß jede Festplatte für sich alleine bootfähig bleibt.[/li]
     
  4. Unawave, danke für die gute und klare Darstellung, eine bessere Erklärung der Optionen hab ich bisher wirklich nirgends lesen können ! :1 :1

    Klasse !!! :D :D :D
     
  5. Hab jetzt die zweite Option gewählt, und Vista vorher abgehängt. Beide Installationen sind für sich bootfähig.
    Mit Boot-US konnte ich dann sogar Windows 7 nachträglich (!!) zum Vista Bootloader hinzuzufügen !

    Problem ist jedenfalls 100 prozentig gelöst. mml mml mml
     
  6. Also ich hab Windows7 (64) auf eine eigene Festplatte installiert und die Vista-Platte drangelassen. Leider startet jetzt immer direkt Windows7, nichts zu sehen von einem Bootmanager :( Was mache ich jetzt? Danke schonmal!
     
  7. Am Donnerstag bringen wir zu diesem Thema auch einen Artikel.

    Gruß
     
  8. Hallo,

    ich möchte mein Win7 auch auf einer eigenen FP installieren und zusätzlich mein XP auf einer anderen FP behalten.
    Funktioniert das genauso wie mit Vista?
     
  9. Ja.
     
Die Seite wird geladen...

Windows 7 auf zusätzlicher HD neben Vista installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum Dienstag um 17:56 Uhr
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Windows 10 Formatierung Windows 10 Forum 10. Nov. 2016