Windows 7 - Video Vollbildmodus schließt immer automatisch ?

  • #1
I

imported_schrauber

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe das Problem schon in einem anderen Forum gepostet und keine Hilfestellung bekommen, hoffe hier in einem reinen Windows 7 Forum, kann mir besser geholfen werden.

Zitiere mich mal selber :) :
Hallo,

habe auf meinem neuen PC, Windows 7 Home Premium 64Bit installiert und
ein merkwürdiges Problem.



Wenn ich z.B. Online ein Video schaue egal ob bei youtube, einer
Technikseite wie CT usw.,

wird das Video, das ich manuell auf Vollbild stelle, automatisch nach
immer gut 4 Minuten, wieder auf das kleine Format wie original auf der
Webseite ist, verkleinert.

Wenn ich z.B. offline eine Video, über den Windows Medien Player
anschaue und dort auf Vollbild stelle, wird auch hier nach gut 4 Minuten
die Taskleiste von Windows angezeigt, so gesehen auch der Vollbildmodus
gestört.



Es scheint als ob z.B. ein Dienst von Windows 7, dann anfängt zu
arbeiten und unterbricht den Vollbildmodus.



Habe als Sicherheits Software Kaspersky Internetsecurity 2010
installiert und den mal abgeschaltet, aber keine Besserung.

Was kann das sein, da ich in Sachen Windows 7 ein Anfänger bin, würde
ich mich über Tipps, Ratschläge von Euch freuen.



Benutze die Onboard Grafikeinheit, eines Mainboards mit Intelchipsatz
H57, in Verbindung mit der Intel CPU i530.

Grafiktreiber habe ich den aktuellsten von Intel installiert, "Intel
Grafiktreiber 15.16.9.2082"





VGA und DVI Anschluß ausprobiert, immer das selbe, Video wird nach 4
Minuten wieder verkleinert, natürlich das ganze nur bei Videos über 4
Minuten Laufzeit.
smile.gif
Ergänzung dazu, wenn das Videobild verkleinert wird, sehe ich an Hand des Mauszeiger das eine Aktivität stattfindet, nur welche oder was funkt da, nach ein paar Minuten immer dazwischen und verkleinert das Video wieder ?
Bei mir sind für Tastatur und Maus keine extra Treiber installiert worden, Monitor TFT mit 1280x1024 Auflösung.
 
  • #2
aus einem anderen Thread hier herkopiert:
Könntest Du einmal austesten, wie es ist wenn Du Online ein Video schaust und auf Vollbild stellst, ob es auch nach ein paar Minuten, ohne das man selber etwas tut z.B. Maus bewegen, das Video wieder automatisch verkleinert wird, so wie es auf der Web Seite eingebettet ist.
Hier ein sind Online Video von CT Fernsehen, zum ausprobieren:
 
  • #3
Hi Schrauber,

habe mal einen Teil hier reinkopiert.

Das Video ist recht interessant.

Bei mir läuft die ganze Zeit das Video im Vollbildmodus.

Hast du den neuesten Adobe Flash Player?
 
  • #4
Hallo,
dieses Phänomen kenne ich, wenn irgend ein Messenegr aufspringt; ich schalte deshalb alle Messenger beim Video Schauen ab.
 
  • #5
Hallo SeewolfPK,
ja habe den neusten Flash Player, das System erst vor ein paar Tagen komplett neu installiert und aktuelle Treiber usw. verwendet.
Danke für das Ausprobieren, ja auf CT Fernsehen sind oft interessante Themen zusehen.

Da ich an Hand des Mauszeiger mit dem blinkenden blauen Kreis sehe, ist bei der Verkleinerung eine Aktivität in Gange, doch welcher z.B. Windows 7 Dienst oder so, fängt nach ein paar Minuten an zu arbeiten und stört bzw. unterbricht den Vollbildmodus, ist echt nervig, ansonsten läuft Windows 7 top. :thumbup:
 
  • #6
extrehm' schrieb:
Hallo,
dieses Phänomen kenne ich, wenn irgend ein Messenegr aufspringt; ich schalte deshalb alle Messenger beim Video Schauen ab.
Ja das könnte natürlich auch sein, wo und wie kann ich den Messenegr. bei Windows 7 abschalten ?
 
  • #7
Am Messanger usw. kann es nicht liegen. Was für ein Video ist das was du im Mediaplayer angeschaut hast. Nehme mal
das Mediacenter und teste diese Videodatei.

Dieser Chipsatz ist auch nagel neu ! Vielleicht gibt es da nocht etwas Probleme mit Windows 7.
 
  • #8
Hallo Mediamann,
der Messanger ist so wie ich gerade bei mir nachgesehen habe auch nicht aktiviert.
Das Phänomen habe ich auch wenn ich z.B. ein DVD Film offline über den WMP schaue und dort auf Vollbild stelle, wird nach ein paar Minuten, automatisch unten die Taskleiste eingeblendet.

Ist egal wo ich und welches Video ich mir Online anschaue z.B. youtube, wird immer wieder verkleinert, kann mir ja mal ein Video downloden und testen.
Das mit dem neuen Chipsatz, ist auch ein Ansatz, woher das Problem rühren könnte.
 
  • #9
Versuche mal alle Energiespar Optionen zu deakitiveren.
 
  • #10
Alle Energiespar-Optionen, die ich finden konnte deaktiviert, leider keine Besserung, wieder nach knapp 4 Minuten Videos verkleinert. :S

Edit
Mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich wie jetzt online bin und den Mauszeiger einige Minuten nicht bewege, fängt der auch an zu blinken mit dem blauen Kreis, auch der Firefox oben am besten zu sehen blinkt, solange bis ich wieder die Maus bewege.
Wenn ich jetzt wüsste welcher Prozess, da gestartet wird und verursacht, glaube hätte ich den Übeltäter.
 
  • #11
Schau mal unter Task Manager - Leistung - Rescourcenmonitor. Dort kannst du sehen welche Dienste wieviel Speicher verwenden.
 
  • #12
  • #13
Falls sich das Problem nicht lösen läßt, musst du doch eine Grafikkarte einbauen.
 
  • #14
Mediamann' schrieb:
Falls sich das Problem nicht lösen läßt, musst du doch eine Grafikkarte einbauen.
Glaube habe den Verursacher gefunden, ist eine installierte Software die da zwischen funkt. :p
Werde das jetzt genau austesten, bevor ich hier postet und was falsches berichte.
Melde mich später hier noch einmal, Daumen drücken, das ich es gefunden habe.
 
  • #15
So wie es bei mir aussieht, ist es das Programm TuneUp Utilities 2010 Version 9.0.4000 der Verursacher.
Habe bei Windows 7 unter Dienste, die beiden Einträge "TuneUp Utilities Service" und "TuneUp Designerweiterung", die Standard auf Automatic stehen, manuell deaktiviert.
Wenn ich das mache, laufen die Videos online und offline, im Vollbildmodus und werden nicht verkleinert, starte ich die Dienste wieder werden die Videos wieder verkleinert.
Habe gerade gesehen heute ist eine neue Version von TuneUp erschienen, werde mal updaten und austesten.
Problem scheint erst einmal, zumindest hier im Forum gelöst.

Danke an alle hier für die Hilfe und besonders Mediamann. :thumbup:
 
  • #16
Super, das dein Problem gelöst ist und vielen Dank für das Feedback!
 
  • #17
@Schrauber:

Berichte ruhig in dem gelösten Thread über deine Erfahrung mit der neuen Version von Tuneup Utilities.

Es ist schon immer meine Einstellung gewesen, das solche Tools mit sehr viel Vorsicht zu benutzen sind.
 
  • #18
Hallo SeewolfPK,
nachdem ich die aktuelle Version installiert habe, besteht das Problem, mit dem verkleinern von Videos nicht mehr.
Einstellungen bzw. Dienste brauchen manuell nicht deaktiviert werden, funktioniert jetzt auch so.
Es ist schon immer meine Einstellung gewesen, das solche Tools mit sehr
viel Vorsicht zu benutzen sind.
Ja das ist Wahr, solche Tools sind mit etwas Vorsicht zu benutzen, hat mich auch einiges an Zeit gekostet :) das als Verursacher zu überführen, aber der Mensch ist doch lernfähig und wenn wieder ein Problem auftauchen sollte, weiß ich wo ich auch nachschauen kann.
Das ganze hat für mich auch etwas positives, da ich in Sachen Windows 7 Anfänger bin, als jahrelanger XP Nutzer, wieder einiges zu Windows 7 dadurch gelernt.
Auch das hier im Forum bei Euch gelandet bin, ist aus meiner Sicht positiv zu sehen, hat mir gut gefallen das Ihr sehr bemüht wart mir bei dem Problem zu helfen. :thumbup:
Denke ich werde hier öfter vorbei schauen und auch versuchen mich hier, wenn ich helfen kann, versuchen mich hier am Forum zu beteiligend.
 
  • #19
Danke, schrauber, für die Rückmeldung. :thumbup:

Auch dein Lob für dieses Forum "geht wie Öl runter". Danke auch dafür.

Deine Einstellung zu geben und nehmen finde ich prima.

Schau ruhig täglich bei uns rein. :thumbsup:
 
Thema:

Windows 7 - Video Vollbildmodus schließt immer automatisch ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben