Windows 98 zusätzlich auf XP installieren

  • #1
B

berndi@21stcentury

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichsfeld
Hallo!

Kann mir einer sagen, wie in Win98 SE Version 4.10.2222 A auf Windows XP zusätzlich noch installieren kann, die Daten auf XP aber restlos erhalten bleiben sollen?

Welches ist die neuste Version von Win98 (SE)?
 
  • #2
Ist ein bisschen aufwendiger wie du dir wahrscheinlich vorstellst :eek:. Direkt ist ein aufspielen von Win98 auf ein vorhandenes XP System nicht möglich. Einzige Chance ist die Platte mit XP auszubauen (nur Datenkabel abziehen) und dann auf eine andere Platte Win98 zu insten. Danach Die Platte mit XP zur Masterplatte machen und die mit Win98 zur Slave. Jetzt noch die Startpartition von Win98 in den Bootmanager von XP eintragen und alle Daten von XP bleiben erhalten und du hast in deinem System auch die Möglichkeit Win98 zu starten. Willst du auf die Daten von XP unter Win98 zugreifen sollte deine XP Partition schon mit Fat32 formatiert sein, da Win98 standartmäßig nicht auf NTFS zugreifen kann. :) :) :)
 
  • #3
Danke :)!
Hört sich sehr kompliziert an.
Ich hab aber auch dieses Pinnacle PartitionMagic. Damit soll das auch gehen. Ist das da auch so kompliziert?

Trotzdem danke für die Hilfe ;)!
 
  • #5
neiiiinnnnnn, nicht noch mehr die zu symantec gehn. whaaarrrr :mad: :( :mad:
 
  • #6
Ich muss mich entschuldigen!

Ich habe mich völlig falsch ausgedrückt :-\, ich meinte natürlich:
- optional ein zweites Betriebssystem installieren zu Windows XP
- PowerQuest PartitionMagic (8.0 glaube ich), ich hab noch das alte und deswegen nicht Symantec

Gut, ich habe es geschafft.
Vielen Dank für die Anleitung :)!
 
  • #7
sag schnell wie, das problem hab ich nämlich auch, wenn ich von der win98 SE cd boote und ins setup geh, dann sagt der mir, dass ich formatieren soll. ich kann nirgends ne partition auswählen, wo ihc das draufmachen kann....
 
  • #8
Vielleicht hat die Anleitung aus Antwort 3 geholfen?
 
  • #9
Ja, sehr wohl!

Anleitung 3 funzt!
 
  • #10
Bei mir geht das nicht, wie in der Anleitung beschrieben.

Dort wird davon ausgegangen, das Windows XP sich auf Partition D:\
befindet. Damit machen die es sich ein großes Stück einfacher.

Auf welchem System bitteschön wird D:\ als Bootpartition verwendet?
Windows wird überall standartmäßig auf C:\ installiert, und so ist das auch bei mir :(

C: 44 GB, Windows XP Home (NTFS)
D: 20 GB, Leer (FAT32)
E: 7.5 GB, Leer (FAT32)


Nun wollte ich Windows 98 SE nachträglich auf E:\ Installieren, hatte mir dazu auch bewusst diese Partition kleiner gehalten, damit dort nur Windows und die nötigen Programme passen, und damit ich dann D:\ als gemeinsamen Ablageplatz für beide Windows-Versionen verwenden kann.

Jetzt kommt der Haken:

Wie auch in der #3 Anleitung steht, kommt bei der Installation von Win98SE die Fehlermeldung, das sich auf der Festplatte das Datenformat NTFS befindet, welches Win98 nicht versteht. Man ignoriert die Meldung...... und kommt nach 1 weiteren Schritt in eine Sackgasse, man soll doch gefälligst die Festplatte formatieren, oder die Installation abbrechen. Als Installationspartition hatte ich aber schon vorher E:\ gewählt

Nun gut dachte ich, lasse ich ihn formatieren, viel wird ja nicht passieren..
Formatierung ging recht flott, ich nahm ja auch an, das er NUR E:\ formatiert, wie vorher ausgewählt..

Aber nein: Das Win98SE Setup formatierte die komplette Festplatte (80GB) und partitionierte sie komplett neu (ohne mich zu fragen)

Nach der Formatierung wollte es einen Reboot, danach war die Festplatte ohne die 3 Partitionen, und sah wie folgt aus:

C: 74.6 GB, LEER (FAT32)

Toll, oder? :eek:

An einer Lösung arbeite ich noch, jedoch ist die Anleitung aus #3 sogut wie wertlos, weil nicht übertragbar. Der anschließende Aufwand mit dem erneuten Boot-Manager Eintrag und so weiter ist ebenso sinnlos wie zu kompliziert.
 
  • #11
Du hast offenbar Dinge versucht, die nicht machbar sind......
XP auf C und W98 auf D - geht nicht.
 
  • #12
Hallo!

Windows 98 und alles was darunter kommt, meiner Meinung nach auch noch Windows ME, müssen immer auf der ersten Position installiert werden, da sie sonst nicht bootfähig sind.

Jetzt, wo du soweit bist, kannst du Windows 98 installieren und danach Windows XP, dann kannst du beim Starten im Bootmanager auswählen, welches der Betriebssysteme gestartet werden soll.

Mit Symantec's PartitionMagic kannst du Windows XP, wenn es sich auf Partition C:\ befindet, eine Partition höher verschieben, demzufolge also auf D:\. Ich habe es aber noch nicht probiert, aber ich denke mit diesem Programm geht das ohne Probleme. Dann formatierst du C:\ in FAT32 und installierst darauf Windows 98. Weiterhin gehst du nach der Anleitung vor. Aber Windows 98 ist definitiv noch nicht in der Lage, von einer anderen Partition als C:\ zu booten, dafür gibt es auch keinen Patch und keine Aktualisierung, soweit ich weiß.

Wegen deinen Daten, es gibt da so Programme, die sowas eventuell wiederherstellen können. Eine Variante, freeware, aber englisch:

Testdisk:


Software Ontrack EasyRecovery Professional soll gute Dienste leisten, aber ich weiß nicht ob du dir das leisten willst, äh, hust... Soll heißen, ziemlich teuer ???...
Nichtdestotrotz hier eine Demoversion:


Wenn du Quick-formatiert hast, was ich schätze, kannst du mit FileRecovery versuchen, zumindest Teile deiner Daten wiederherzustellen:
 
  • #13
Tja, leider ist es für Wiederherstellungsversuche zu spät :-\
hatte nach der Formatierung und Neupartitionierung öfters wieder formatiert und verschiedenes ausprobiert. Auf der Platte befindet sich nur noch Datenmüll. Die mir wichtigen Dateien waren zu groß und zu stark auf den verschiedenen Partitionen verteilt, um jetzt noch intakt zu sein.
Trotzdem danke für die Links, ich werd sie mir aufschreiben und in die Win-CD Hülle reinlegen 8)

Was mich aber wirklich stutzig macht: Ich habe es auch andersherum probiert, hatte WinXP auf E:\ und C+D waren FAT32 und leer. Beim W98SE Setup wurde wieder der selbe Fehler gemeldet, neuordnung der Daten war zwingend nötig und er hatte wieder die komplette Platte formatiert. Ich bin weiss Gott kein Neuling, befasse mich damit seit 9-10 Jahren, hatte von DOS 6.22 über Win 3.11 bis zu XP-Pro alle Windowsversionen durch. Aber diese Probleme hatte ich nie gehabt. Win 98 auf D: bzw E: hatte immer geklappt und das NACHDEM WinXP schon ewig auf C: war..
Sogar C: winxp D:win98 E: Linux hatte funktioniert. Lediglich im BIOS als Bootlaufwerk immer C: (hdd 0) ausgewählt und die OS nachher im XP Bootmanager reingeschrieben..


Naja, dann muss ich wohl oder übel neu partitionieren und Win98 zuerst draufmachen. Nur: wie soll ich das ohne das WinXP Setup und ohne Tools machen.. Win98 macht mir keine Partitionen nach Wunsch :'(
 
  • #14
Keine Ahnung, wahrscheinlich funktioniert es mit dem richtigen Bootmanager oder wenn die Partition D:\ als Startpartition gewählt wurde. Kann ich Dir nicht helfen.

Die Fehler kenne ich. Ich hab dann mal über die Windows XP CD beim Setup die Partition in FAT32 formatiert und sofort als er bei 100% war und die Installationsdateien kopieren wollte, habe ich ausgeschaltet und dann hat's funktioniert.

Was mich wundert (vielleicht kann es mir wer erklären): mal kann man die Partitionen beim Windows XP Setup in FAT 32 formatieren und dann mal wieder nicht.
Es geht bestimmt auch leichter, aber z.B. mit Diskette: mein Floppy Laufwerk funzt nicht mehr und... äh... na ja ;).

Möchte noch hervorheben, dass ich die Programme nicht getestet habe, sondern lediglich etwas von ihnen gehört hatte und weiß, dass die Demoversion die beste ist. Vielleicht kannst du's trotzdem wiederherstellen. Ich glaube mal du kannst sogar mehrmals formatieren und dann wiederherstellen. Aber ob das damit geht...
 
  • #15
Stellt sich mir die Frage: was wird hier eigentlich als C, D, E usw bezeichnet???????????????
Schonmal etwas von Partitionen gehört? Evtl auch von primären und erweiterten und logischen?
War evtl mit c, D usw die jeweilige physikalische Festplatte gemeint???????
Linux auf E gibt es nicht..............jedenfalls nicht mit Windows-Bordmitteln........
 
  • #16
Mit Linux auf E:\ hab ich keine Ahnung.
Aber das mit Windows 98 auf D:\ kommt mir spanisch vor.
Ich halte mich vorerst lieber raus - besser so.
 
  • #17
Aninemo, nicht schlaumeiern ::) sondern vielleicht was sinnvolles dazu beitragen, als geht nicht, gibts nicht
Was für Fragen stellen sich dir? C,D,E sind simple Partitionen auf einer einzigen Festplatte. Zu schwer zum Verstehen? ;D
Was interressiert mich ob das eine primäre oder erweiterte ist. Hauptsache sie ist da, sie ist in FAT32 und Win läuft drauf.

Linux auf E: bedeutet das Linux auf der 3. und letzten Partition der Platte installiert ist. Halt ganz hinten dran ;)
Natürlich nicht mit NTFS oder FAT^^ sondern Reiser und ohne weitere Swap-Partitionen.

Naja was erzähl ichs dir, das mit Win98 auf D: werd ich dir gleich beweisen, es installiert gerade.
 
  • #18
Viel Spass dabei - Du schaffst das sicher auch allein.....
 
  • #19
StarHealer schrieb:
Naja was erzähl ichs dir, das mit Win98 auf D: werd ich dir gleich beweisen, es installiert gerade.

Wenn du's hinkriegst kannst Du's mir sagen wie das gehen soll.
Würde mich echt mal interessieren :)!
 
  • #20
Wenn es geht - mit Bild dazu - wo man die Partitionen und die belegung sehen kann.......
 
Thema:

Windows 98 zusätzlich auf XP installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben