Eine klare Lösung für das Problem kann ich auch nicht bieten, aber jedenfalls bestätigen, dass mir dieses Hängenbleiben beim Willkommensbildschirm auch schon 4 Mal passiert ist. (Ich führe ja Buch über solche Vorkommnisse.
). Die Ursache dafür konnte ich nie eruieren. Die Installation einer neuen Firefox-Version war es bei mir wohl nicht.
Geholfen hat mir:
- Beim ersten Mal nur das Zurückspielen eines Images.
- In den übrigen drei Fällen die (auch mehrmalige) Vornahme von Versuchen einer Systemstartreparatur. (Diese Möglichkeit bietet Windows ja irgendwo zu Beginn an, wenn das Hochfahren nicht klappt.) Diese Versuche der Systemstartreparatur sind zwar gescheitert, aber das Hochfahren war dann doch wieder möglich (teilweise, nachdem zunächst nochmals im Abgesicherten Modus gestartet worden war).
Daher mein Tipp (wenn kein Image vorhanden ist): Die Systemstartreparatur (durchaus mehrmals) versuchen. Und hoffen, dass dann das Hochfahren doch wieder irgendwann klappt.
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Wenn das für AlbertFischer bzw. für Experten von Interesse sein sollte:
Die Starthilfe von Windows hat mir beim ersten Mal folgende Probleme gemeldet:
Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 93 (bzw. beim 2. und 3. Versuch der Systemstartrepartur: 21200800)
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 01 (bzw. beim 2. Versuch: 3 und beim 3. Versuch: 5)
Problemsignatur 07: NoRootCause
Auch die drei weiteren Male, als das Hängenbleiben auftrat, waren die Problemsignaturen im Wesentlichen die gleichen.
Hier wurde über ganz ähnliche Problemsignaturen berichtet (samt einiger provisorischer Lösungsvorschläge) [englisch]:
http://answers.microsoft.com/en-us/...creen-at/8e37a3b8-df94-41f5-a8ad-76e71614d5e1
Als das Hängenbleiben ein anderes Mal neuerlich auftrat, sah ich in der Ereignisanzeige von Windows (---> Windows-Protokolle ---> System) nach:
Dort fanden sich zu den Zeitpunkten der Startprobleme unzählige Fehlermeldungen
Datenfehler des Geräts mit der Quelle
nvstor32 und
EventID Qualifiers: 49374
Dabei geht es um einen Nvidia Chipset Treiber.
Im Internet habe ich dann auch einen Beitrag zu dem Thema gefunden (siehe
http://www.alien-forum.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=645):
Seit Mitte 2010 (habe bis dahin immer brav die aktuellsten Treiber installiert) habe ich die gleichen Probleme [wie der dortige Vorposter] (Event: 129; Meldung: Ein Zurücksetzen auf Gerät->\Device\RaidPort0' wurde ausgegeben; Quelle: nvstor64) und habe versucht, dieses mit Dell-Technikern zu lösen. Nach Monaten des Ausprobierens war ich fast am Verzweifeln, bis ich zufällig auf ein Tool gestossen bin, das sogar von Dell selber angeboten wird (R260171.exe), mir aber nicht erwähnt wurde (!). Dieses beinhaltet die Datei RemoveNvstor64.exe und setzt den nvidia Treiber in den native Zustand zurück und hat zumindest auf meinem System das Problem gelöst.
Das Grundproblem scheint also bei aktuelleren nvidia Chipset Treibern zu liegen...
Ich hatte mir das notiert, dieses Tool aber nicht ausprobiert. (Wie gesagt: Das Hochfahren klappte nach mehreren Versuchen wieder von selbst.)
Im November letzten Jahres war das Hängenbleiben letztmalig aufgetreten. Seither funktioniert alles (wieder), wie es soll.