Windows Mail - Ordner in Adressbuch nicht mehr möglich?

  • #21
So nach langen hin und her hab ich eine Lösung für mein Problem gefunden.
Als erstes muss man zum Ordner Kontakte.
Rechtsklick>Eigenschaften>Anpassen>dort bei Ordnertyp Kontakte auswählen>übernehmen>OK
Dann den Ordner Kontake öffnen dann sollte ein neuer Eintrag vorhanden sein neben neuer Kontakt
Neue Kontaktgruppe
Der Rest dürfte klar sein oder? ;D
Warum das ganze so versteckt wurde von Microsoft wissen sie wohl selber nicht.
Gruß Beachelch
 
  • #22
Hallo Beachelch,

entweder ich sehe da etwas falsch, oder ..... .

Diese Kontaktgruppen sind doch nichts anders als Verteilerlisten.
Jedoch nicht das was viele von uns suchen, oder hab ich da was übersehen?

Auch in der Hilfe steht hierzu:
Eine Kontaktgruppe ist eine Sammlung aus Kontakten, die das Senden einer E‑Mail an ganze Personengruppen vereinfacht. Wenn Sie eine Nachricht an eine Kontaktgruppe adressieren, sparen Sie Zeit, da es nicht mehr notwendig ist, für jeden Empfänger eine Adresse zur Nachricht hinzuzufügen. Sie können die Nachricht in einem Schritt an jede Person in der Kontaktgruppe senden.
Wenn Sie Kontaktgruppen verwenden, sollten Sie bedenken, dass hierbei die E‑Mail-Adressen der Empfänger nicht versteckt werden. Wenn Sie eine Nachricht an eine Kontaktgruppe senden, können alle Empfänger die Namen und E‑Mail-Adressen der anderen Empfänger sehen.
Kontaktgruppen sind für die Verwendung in Windows Mail bestimmt und werden mitunter auch Verteilerlisten genannt.
 
  • #23
Arghh
Ja richtig du hast recht.
Ich habe habe da gestern etwas missverstanden.

Gruß Beachelch
 
  • #24
Salve

Jetzt habe ich mich durch Fragen und Antworten, auch auf nicht gestellte Fragen, durchgewühlt und muß feststellen, dass offensichtlich das geballte Wissen des Forums keine Lösung für das geschilderte Problem findet.

Ist das tatsächlich so? Ich stelle das Problem nach Ablauf einer gewissen Zeit und in der Hoffnung, dass neue Nutzer vielleicht Erkenntnisse dazu haben, nochmal in den Raum.

Petrus
 
  • #25
Ich google ab und dann mal danach aber es scheint keine Lösung dafür zu geben.
Das Progg bleibt wohl so wie es ist. :|
Gruß Beachelch
 
  • #26
S c h a a a a a d e !!!

Ich warte auch immer noch auf eine Lösung.

mohnblume
 
  • #27
Vielleicht wird es keine geben - ich meine gelesen zu haben ( find ich aber gerade nicht), dass MS WindowsMail nicht weiterentwickeln will - statt dessen auf LiveMail umschwenkt.......

Allerdings: das Problem ist ja offenbar eher ein Problem mit dem Adressbuch - vielleicht findet man bei Suche nach Lösungen eher etwas, wenn man danach sucht?
Ich versuch es mal - kann aber nicht sagen, ob ich etwas herausbekomm.....
Hier anfangen:



Helmut Rohrbeck hat dort eine Antwort gegeben - und der ist MVP und anerkannter Experte.....leider bringt das auch nix.

Man müsste mal schauen, was sich mit dem Adressbuch in Windows 7 tut.
 
  • #28
Athene schrieb:
Vielleicht wird es keine geben - ich meine gelesen zu haben ( find ich aber gerade nicht), dass MS WindowsMail nicht weiterentwickeln will - statt dessen auf LiveMail umschwenkt.......


Man müsste mal schauen, was sich mit dem Adressbuch in Windows 7 tut.
Hallo,
Es wird keine geben,in Windows.7 ist LiveMail schon drin.
Jedenfalls war es bei mir so,ich konnte WindowsMail nicht benutzen..
 
  • #29
Und wie sieht es da mit dem Adressbuch/Kontaktedings aus?
Ist es da dann möglich, das hier Gesuchte zu realisieren?
Na ja - ist hier nicht Thema......Entschuldigung - interessierte mich mal.
 
  • #30
Athene schrieb:
Und wie sieht es da mit dem Adressbuch/Kontaktedings aus?
Ist es da dann möglich, das hier Gesuchte zu realisieren?
Na ja - ist hier nicht Thema......Entschuldigung - interessierte mich mal.
Das habe ich leider noch nicht ausprobiert.
Da Windows.7 ja im Moment auch nur zum Testen ist.
Und weil ich das auch noch nicht brauche,mit meinen 46 Kontakten.
 
  • #31
HHmmm
Hab mir den Link von Athene mal angesehen.
Auch wenn es immer noch nicht ganz das richtige ist was hier gesucht wird.
Bin dann auf das hier gestoßen:

Dort wird folgendes beschrieben ist etwas umständlich aber es erfüllt seinen Zweck:
Mithilfe von Windows Mail können Sie eine E‑Mail-Nachricht an eine Kontaktgruppe senden. Öffnen Sie hierzu die Windows-Kontakte, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Kontaktgruppe, zeigen Sie auf Aktion, und klicken Sie dann auf E‑Mail senden. Hierdurch wird eine neue E‑Mail-Nachricht in Windows Mail geöffnet, die an alle Mitglieder dieser Kontaktgruppe adressiert ist.
Der Vorgang wird leider nicht ganz richtig beschrieben.
Man muss die Kontaktgruppe öffnen und mit STRG+A alle Kontakte in dieser Gruppe markieren und dann Rechtsklick ausführen dort kann man dann Aktion auswählen.
Etwas umständlich finde ich.
Warum man das nicht direkt in Win Mail integriert hat???
Naja vielen Dank an Athene.
Gruß Beachelch
 
  • #32
Das wäre ein Weg, aus dem Ordner Windows-Kontakte heraus und dann aus einem Kontakte-Unterordner gezielt eine Adresse auszuwählen und über Aktion in Neue E-Mail einzufügen.
Zugegebenermaßen recht umständlich!
Warum nur wurde die einfache Möglichkeit aus dem alten Outlook-Express weggelassen?

mohnblume
 
  • #33
[...] /windows-mail-adressen.aspx
Helmut Rohrbeck hat dort eine Antwort gegeben - und der ist MVP und anerkannter Experte

Sorry, hier finde ich nur die Beschreibung des Problems, aber keine Antwort von Rohrbeck.

Für meinen Zweck habe ich eine Lösung gefunden:

Durch das viele Anklicken von Kontakte findet sich in der Startleiste (also Start anklicken) der Ordner Windows Kontakte. Den angeklickt zeigt sich zum ersten Mal das vollständige Menü in Form der Reiter Organisieren, Ansichten, Neuer Kontakt, Neue Kontaktgruppe, Importieren, Exportieren.

Nach Anklicken von Neue Kontaktgruppe erklärt sich der Rest fast von selbst: Namen der KGruppe vergeben, zur Kontaktgruppe hinzufügen (öffnet sich der Ordner mit allen Kontakten), Kontakt auswählen und anklicken. Und schon füllt sich der neue Kontakt mit Adressen.

Für mich ist das ok, wenn ich bei einer neuen mail den Namen der Kontaktgruppe sehe und sie auswählen kann.

Danke für´s Mitdenken.

Martin
 
  • #34
Ich möchte halt gern wie im alten Outlook Express bei Weiterleiten einer Mail und Klicken auf An im Fenster Empfänger auswählen meine unter Kontakte eingerichteten Unterordner sehen und von dort aus eine Einzeladresse auswählen können.

mohnblume
 
  • #35
Genau, ich auch!
Martin
 
  • #36
  • #37
Hallo Beachelch.

Sorry, das verstehe ich nicht: Ich habe, wie vorhin geschrieben, eine neue Kontaktgruppe angelegt, genannt z.B. Gruppe Tennis.
Bereit ich eine neue mail vor und klicke auf An:, so kommt auch Gruppe Tennis. Klicke ich das an, so sind alle Empfänger in Gruppe Tennis eingetragen. Das sehe ich, wenn ich in der Empfängerspalte auf Eigenschaften klicke.
Gruß
Martin
 
  • #38
@ Petrus:

Und was mache ich, wenn ich aber nicht an alle aus dieser Gruppe schreiben möchte, sondern nur an eine Person aus der Gruppe?

Du verwechselst Kontaktgruppe und Ordner. Ich möchte der Übersicht halber meine vielen Adressen in Unterordnern, wie z.B. in Büro oder Privat usw., zusammenfassen und nicht in Kontaktgruppen. Die Unterordner waren im alten Outlook Express beim Anklicken von An sichtbar, konnten geöffnet werden und ließen die Möglichkeit zu, eine einzelne Adresse auszuwählen. Diese Unterordner, die ich im Ordner Windows-Kontakte angelegt habe, sind nicht mehr beim Anklicken von An sichtbar.
Die von Dir erwähnten Kontaktgruppen sind sichtbar und lassen sich nur als Ganzes mit allen darin enthaltenen Adressen auswählen, was bei einem Gruppen-Schreiben, z.B. bei einem Vereinsschreiben, sinnvoll ist. Aber nicht in meinem beschriebenen Fall, so wie ich es schon in der Eröffnung dieses Threads beschrieben hatte.

mohnblume
 
  • #39
Ah, jetzt kapiere ich das eigentliche Problem.

Schade, dass meine Erkenntnisse nicht helfen können. Für meinen Bedarf reicht es aber aus.

Vielleicht bringt Dir, Mohnblume, die Zukunft noch eine Lösung.

Beste Grüße Euch allen
Martin
 
  • #40
Athene schrieb:
Und wie sieht es da mit dem Adressbuch/Kontaktedings aus?
Ist es da dann möglich, das hier Gesuchte zu realisieren?
Na ja - ist hier nicht Thema......Entschuldigung - interessierte mich mal.

Hallo @Athene ,
ich habe mal ein bisschen mit Windows 7, und Windows Live Mail rumgespielt, und es geht...
 
Thema:

Windows Mail - Ordner in Adressbuch nicht mehr möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben