Windows sehr langsam

  • #1
B

BlondeFeder

Guest
Frohe Weihnachten erstmal...

naja froh bin ich eig nicht, denn mein pc macht mir total zu schaffen.
Vor einer ca einer Woche ist mir meine Festplatte kaputt gegangen. Habe mir dann eine neue 160GB Festplatte gekauft und Win XP installiert.
Naja nun braucht der pc sehr lange bis er hochfährt. Dieser Windows Balken der wird mir bestimmt 20-30 sec. angezeigt.
Auch wenn Windows geladen ist, ist der PC langsam. Da stockt es schonmal zwischen durch hier und da (war vorher überall schnell und hatte keine probleme).
So, desweiteren habe ich mir dann das Spiel Anno 1701 gekauft und da fangen schon wieder die Probleme an. Bei der Anfangssequenz stockt es gewaltig und irgendwann im laufe der Spiels stürzt mir alles ab und der pc startet neu.
die neusten treiber für meine graka hab ich installiert. was ich auch komisch finde ist, dass mir mein pc bei den systeminformationen 2 grafikkarten anzeigt...weiß nicht ob das so seine richtigkeit hat.

hier meine systeminfos:
AMD Athlon 64 processor 3000+
2.01 GHz, 512 MB RAM
Hightech Excalibur Radeon 9600
bzw Hightech Excalibur Radeon 9600 Secondary (ka warum der mir hier eine 2. anzeigt...)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...das nervt nämlich alles ganz schön
vllt hebt sich das problem auch einfach auf, wenn ich wieder xp neu installiere? Vllt aber auch nicht  :'(  hilfe

Liebe grüße
 
  • #2
Hast du deine Festplatte unterteilt, also Partitionen gemacht? Ich hatte das Problem auch mal, als ich meine Festplatte neu hatte. Alles auf die Riesen 230 gigabyte geschmissen und irgendwann hab ich die mal partitioniert...Danach lief es besser.Seitdem mach ich das immer so

cya
 
  • #3
Hallo
Hast Du bei der Neuinstallation alle Treiber installiert - auch den Chipsatz-Treiber?
Partitionieren, wie Cash schreibt, ist immer gut bzw. notwendig,  man sollte für WinXP eine Partition einrichten, die 8 - 10 GB gross ist. Dann würde ich mal die Platte defragmentieren, am besten eignet sich O&O Defrag, bringt meistens nach einer Neuinstallation auch etwas, da die Systempartition 30 - 50 % fragmentiert sein kann.
Was die Grafikkarte betrifft, so ist das mit Secondary ganz normal, da die HIS Excalibur Radeon 9600 einen VGA und einen DVI-Anschluss hat, also zwei Bildschirme gleichzeitig betrieben werden können.
 
  • #4
hi
also meine festplatte hab ich unterteilt...

und die neusten treiber hab ich eig auch drauf...hab heut im laufe des abends auch den chipsatztreiber aktualisiert..aber läuft immer noch nicht besser.
für die radeon hab ich den neusten ati catalyst ccc installiert. das hat sowieso unwahrscheinlich lange gedauert..aber leider auch keine besserung.
der pc ist immer noch langsam und schmiert mir bei anno andauernd ab...da wird der bildschirm einfach schwarz und das wars..
ich werd auf jedenfall jetzt erstmal defragmentieren...
thx
 
  • #5
Ist jetzt alles defragmentiert und leider immer noch keine besserung...
naja wollt ich nur gesagt haben :-\
 
  • #6
dma modus richtig eingestellt? macht man in der computerverwaltungIgerätemanager/ide und dort rechte maus taste auf primärer/sekundärer ide-kanal, dann eigenschaften und erweiterteeinstellungen wählen ...

greetz

hugo
 
  • #7
dma modus richtig eingestellt? macht man in der computerverwaltungIgerätemanager/ide und dort rechte maus taste auf primärer/sekundärer ide-kanal, dann eigenschaften und erweiterteeinstellungen wählen ...

Jo hab ich auch schonmal gelesen, dass das übel den rechner verlangsamen kann...Würd gern noch mehr helfen.Bin jetzt aber dann in ner stunde für ne Woche bei meiner Mutter Silvester feiern.Wünsch euch allen nen guten Rutsch ins neue Jahr :laola: :Froehlich2:

cya
 
  • #8
So ihr...
Pc hat wieder normale geschwindigkeit. hab xp einfach nochmal installiert
leider hat sich an den problemen mit meiner grafikkarte nix geändert
die stürzt regelmäßig ab...=(
 
  • #9
Hi..
also ich denke der fehler liegt daran, dass mir irgendein treiber fehlt..kann mir einer bitte sagen, was ich alles brauche für eine ati radeon 9600? hab ja nur ati catalyst drauf...wär lieb
 
  • #10
Hallo
Mehr als den Ati-Catalyst-Treiber brauchst du nicht - welche Version vom Catalyst hast du denn jetzt installiert? Falls du die Version 6.12 vom 13.12.06 installiert hast, würde ich mal eine ältere Version, z.B. 6.11 vom 15.11.06 oder sogar 6.10 vom 31.10.06 ausprobieren. Aber wenn du eine ältere Version installierst, unbedingt die installierte Version sauber deinstallieren (am besten geht das immer noch mit dem DriverCleaner, der aber hier im WT-Downloadbereich leider nicht mehr zu finden ist.
Hier: gibts aber noch eine freie Version)
 
  • #11
Das Grafikkartenproblem könnte von der Hardware kommen evtl. überhitzt?
Stürzt dein Anno 1701 mit Bluescreen, Freeze ab, oder legt er einfach nen Reboot hin?
 
  • #12
Morgen zusammen,

@ Daniel 61: Also hab folgende Catalyst Version: 6.12
Werde es dann später mal mit einer älteren Version probieren

@ meni: Das Spiel friert zuerst für einige Sekunden ein und dann geht der Bildschirm komplett aus, als wenn ich den PC abschalten würde. Durch die Boxen höre ich, dass das Spiel für einige Sekunden noch ganz normal weiterläuft, aber dann ist nix mehr und ich muss den PC neustarten. Das nervt alles ganz schön, weil vor dem Festplatteneinbau lief alles einwandfrei. Außer das der PC nach einem Ausschalten nicht sofort wieder hochfährt. Haben das schon ausprobiert und der Fehler liegt an der Grafikkarte. Bei einer anderen ist alles prima.
Und weil die Graka beim Installieren so genervt hat (man konnt bei dem ausschalten eben nicht sofort weiterarbeiten) hat mein dad seine NVIDIA eingebaut und damit XP installiert. Liegt da vllt der fehler? Hab schon geschaut ob irgendwo noch reste sind. Finden tu ich so nix.

Naja jedenfalls bin ich ratlos und steh wieder kurz davor win xp nochmal zu installieren, aber diesmal mit meiner Graka drin

Lg
 
  • #13
Wurde denn der Nvidia-Treiber sauber deinstalliert. Falls es zweifel gibt, dann unbedingt DriverCleaner drüber laufen lassen und gezielt die Nvidia-Treiber deinstallieren. Diese Treiberleichen können durchaus zu Problemen führen.
Da aber deine Grafikkarte beim Installieren von Windows schon Probleme verursacht hat, würde ich, wie von meni schon angetönt, auch auf einen Hardwaredefekt der Karte tippen.
 
  • #14
Hallo,

Hat deine Graka eine Kühler oder einen Lüfter?

Modelle mit Lüfter können wirklich sehr heiss werden - schade dass du das Teil nicht mehr in Betrieb hast wegen Überprüfung.

Bei einem Freund hatten wir kürzlich das Problem, dass seine Radeon 96xxx sehr heiss wurde und nach einiger Zeit auch zu winseln begann. Lüfter ausgebaut, mit 1 Tropfen Nähmaschinenöl gechmiert - und das Teil lief wieder wie geschmiert! *gg* Bei diesem Modell ging das sehr bequem, weil das Lager nicht mit einem popeligen Etikett abgedichtet war, sondern mit einem Gummistopfen. auch eine geschenkte, alte Geforce3 habe ich mit dem selben Verfahren wiederbelebt - läuft seither problemlos bei mir im Rechner - und der ist oft und lange in Betreib.

lg

lola
 
  • #15
Probier es mal mit einem anderen Treiber....diese Omegatreiber sind auch nicht schlecht....bin mir jetz aber nich 100% sicher, ob die auf deine Graka passen.
Ansonsten tipp ich auch auf ein Überhitzen...ist genug Raum um die Graka, so das die Abwärme weg kann?

Grüße, Kharim
 
  • #16
Ich würde sagen, die Graka wird zu heiß, denn das Sys stürzt ja erst ab, wenn die Graka viel Rechnen muss, und dass mit dem Freeze und wenn man den Ton anschließend noch weiter hört, möglicherweise auch einen loop, ist ein typisches Anzeichen für eine überhitzte GPU. Darum würde ich erst mal checken, ob, wenn ein aktiver Lüfter vorhanden, dieser auch noch läuft.
Auch eine Möglichkeit ist, dass beim Ausbau der Grafikkarte am Kühler gewackelt wurde, sodass ein feiner Riss in der Wärmeleitpaste entstanden ist und dadurch die Wärme nicht mehr richtig abgeführt wird.
Versuch mal ob das Programm ATI-Tool, (googeln) deine Temperaturen auslesen kann, dass könnte Aufschluss geben.
 
  • #17
So hab jetzt tatsächlich durch driver cleaner letzte reste von ner nvidia graka gefunden und gelöscht ( hoff ich)
Das Spiel lief bis grad wunderbar (naja waren auch nur 15 min, aber besser als 5), doch dann kam mal folgendende fehlermeldung:
VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics drive commends
Habe diese Warnung von ATI Catalsyst Center bekommen und nicht von windows...

naja malnsoll sich nicht zu früh freuen...am besten ich installier windows nochmal neu, aber dann bitte sofort mit der richtigen grafikkarte...
 
  • #18
Die Meldung heiß ja frei übersetzt: VPU recover (VPU=Grafikprozessor, recover heißt erholen, regenerieren) hat ihren grafikbeschleuniger zurückgesetzt, als er nicht mehr auf die Anweisungen des graphics drive (wird wahrscheinlich der Treiber gemeint sein) antwortete.
IMHO sind diese Fehler ein Hardwareproblem und Windows neu raufzutun wird nichts helfen, jedoch hab ich mit Computern schon die wunderlichsten Dinge :D erlebt und wenn du nocht nicht alles eingerichtet hast sind es ja nicht so große Umstände und du kannst es mal mit einer Neuinstallaton versuchen. ;)

Die Hoffnung stribt zuletzt
Grüße
Meni
 
  • #19
Also hab Win Xp jetzt nochmal neu draufgeschmissen...wie erwartet keine Besserung.

Stattdessen bekomme ich folgende Meldung (blauer Bildschirm):

Schwerwiegender Fehler

Problem verursacht ati2dvag

Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife
Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.
Fragen sie nach Treiberupdates

Technische Information:
***Stop: 0x000000EA, 0x81BEB468, 0x81ED51fQ, 0X47993CB4, 0x00000001

Hoffe einer kann damit was anfangen..bin wiegesagt mit meinem Latein am Ende
Denke ich komme wohl nicht drumherum mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder?
Zuerst meine Festplatte und jetzt das..langsam wirds teuer =(
 
  • #20
Die Fehler werden ja immer schlimmer  :D
Das ist vom Prinzip der Fehler den der Catalyst am Anfang ausgegeben hat nur jetzt mit Bluescreen garniert ;)
Hast du schon nachgeschaut ob sich der Lüfter an der GRAKA noch dreht, oder versucht die Temperaturen herauszufinden?
Wenn die Temps normal sind und alles dreht wirds Zeit für eine neue Grafikkarte.
 
Thema:

Windows sehr langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben