Windows startet nicht (Fehler 0x0000008E)

  • #1
K

knuts

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe Folgendes Problem:

Bei starten von Windows (Vista Ultimate 32bit) erhalte ich einen Bluescreen mit folgendem Fehlercode:
Code:
STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xDD5C2930, 0xD0B69898, 0x0000000000)

win32k.sys - Adress DD5C2930 base at DD4C0000, DateStamp 4c7d033d
Ich kann Windows nur im Abgesicherten Modus starten.

Die Ursache dafür:
Ich wollte vorhin den neuen Adobe Acrobat X als Testversion installieren. Während der Installation wurden alte Dateien vom Adobe Acrobat 9 deinstalliert. Gegen Ende des Installationsprozesses bekam ich die Meldung, dass eine Druckerwarteschlange nicht gestartet werden konnte und ich sollte überprüfen, ob ich die nötigen Recht dazu habe oder nicht. Nach mehreren Versuchen, habe ich die Option Abbrechen gewählt. Beim Versuch die Installation rückgängig zu machen, erhielt ich die Meldung, dass das Wiederherstellen einiger Dateien nicht möglich sei.
Seit einem Neustart danach habe ich das Problem.

Bei meiner Lösungs-Suche habe ich in einem anderen Forum folgendes gefunden:
0x0000008e = KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

0xC0000005 = STATUS_ACCESS_VIOLATION (A memory access violation occurred)

Der ganze heißt eigentlich nur, dass die win32k.sys auf einen Speicherbereich zugreifen wollte, in dem sie nichts verloren hatte oder dieser einfach nur ungültig war. Das Problem hier ist jetzt, dass die win32k.sys diesen Fehler eigentlich nie von sich aus verursacht, sondern meist durch andere Treiber bzw. Kernelcode dazu genötigt wurde.

Das lässt mich darauf hoffen, dass der Systemstart durch einen fehlerhaft installierten Treiber oder so sabotiert wird, welcher bei der fehlerhaften Adobe Acrobat Installation/Deinstallation beschädigt wurde.

Beim starten von Windows habe ich bisher versucht:
- 2 mal die Systemstarthilfe auszuführen. Die Hilfe gibt allerdings zu, den Systemstart nicht automatisch reparieren zu können

- Ein System-Start-Protokoll erstellen zu lassen (ntbtlog.txt) um den verantwortlichen Treiber ausfindig zu machen. Allerdings vermute ich, dass die Datei beim Starten des Abgesicherten Modus (den brauche ich um die ntbtlog.txt zu öffnen) überschrieben wird, da die Änderungszeit der Datei dem Start des Abgesicherten Modus entspricht.

Kann mir jemand bitte helfen die Mühle wieder ans Laufen zu kriegen. Ich möchte sehr sehr ungern formatieren.[br][br]Erstellt am: 17.11.10 um 21:37:03
[br]Kurzes Update:

Ich habe soeben bemerkt, dass ich mich bei der ntbtlog.txt vertan habe. Die Datei wird ja gar nicht überschrieben, sondern ergänzt.
Demnach müsste der letzte Eintrag, bevor der Abgesicherte Modus gestartet wird, Loaded driver\SystemRoot\system32\DRIVERS\monitor.sys sein.
Die Datei wird laut ntbtlog.txt im Abgesicherten Modus nicht geladen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf diese Datei beim normalen Systemstart zu unterbinden?
 
  • #2
Lösung:
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass Viele einen ähnlichen Fehler aufgrund der Grafikkarten-Treiber hatten.
Und das war es bei mir offenbar auch. Ich habe über den Geräte-Manager im Abgesicherten Modus den Treiber der Grafikkarte deinstalliert.

Jetzt geht wieder alles - hab nen neuen Grafikkarten-Treiber installiert.
Und die Installation von Adobe Acrobat hat mir auch keine Probleme mehr bereitet.

Was ich jetzt mehr weiß, ist wie dieser Fehler zu Stande gekommen ist. Aber das ist ja auch nicht wichtig. Haupsache hier läuft alles wieder schön.
Die Grafikkarten-Treiber liefen übrigens schon lange ohne irgendwelche Probleme. Muss also einfach Zufall gewesen sein.

Danke an alle Leser - vielleicht hilft es ja irgendwan jemanden mit ähnlichem Problem.
 
Thema:

Windows startet nicht (Fehler 0x0000008E)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben