Windows startet nicht mehr

  • #21
Erstens ja hat es oO. Es hat er den Bootsektor gescannt (oder waren es die bootsektoren? ka habs vergessen Oder ne ich glaube es war der MBR) UNd mir Fehler ausgegeben. Dann den rest der Festplatte wo er mir nicht einen Fehler gemleet hat.

Du kannst in der Wiederherstellungskonsole fixboot x: mit dem Laufwerksbuchstaben für x: ausführen, den das System dort in der Wiederherstellungskonsole nach der Anmeldung bekommt. Der Bootsektor ist der ersten Sektor der Partition, den kannst du nicht von irgendwoher nehmen und austauschen.

Hm das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Also wenn ich meinen Computer starte und kein wincd drinn habe. Kommt nichts. wenn ich von der CD starte funzt es und die wiederherstellungs konsole kann sind in meiner windows insallation anmelden.
Daher ja die vermutung das es von einerCD gehen müsste. Im MBR müsste doch eingetlich nur stehen auf welchen Speicher platz die Festplatte als erste zugreifen soll. Da werden dann ein paar befehle bearbeiten und irgendwann die boot.ini geladen. kann ich diesen vorgang nicht von cd ausführen und über die boot.ini dann mein windows von festplatte starten?
 
  • #22
Ich glaube, ich meine, ich habs vergessen. :mad:

Wenn der MBR defekt ist, kannst du die Platte wegschmeißen.

Wenn in der Wiederherstellungskonsole C:\Windows steht, gib fixboot C: ein, wenn da F:\Windows steht, gib fixboot F: ein.

Wenn du genau weißt, was sein müsste und was könnte, und was man doch machen müsste, dann frag nicht, sondern mach es einfach. Welchen Erfolg du damit haben wirst, wirst du erleben. Ich habe keine Lust mehr, da ich dir konkrete und richtige Angaben gemacht habe.
 
  • #23
Google sagt, das könnte velleicht helfen:

[quote author=http://www.its05.de/html/mbr.html]Was tun, wenn der MBR beschädigt ist?

Wenn der MBR beschädigt ist, startet der PC im allgemeinen nicht mehr. Jetzt wird es schwer. Als erstes mal im BIOS nachsehen, ob hier vielleicht die falschen Werte vorliegen. Ist das der Fall, dann korrigieren und PC neu starten. Hat es nichts geholfen, dann braucht man eine bootfähige Diskette oder CD mit einem Virenscanner. Als erstes mal mit dem Virenscanner die Festplatte absuchen und eventuell gefundene Viren unschädlich machen. War oder ist jetzt kein Virus mehr vorhanden, kann man sich an die Reparatur des MBR begeben.

Hierzu gibt es unterschiedliche Tools. Die bekanntesten sind hier FDISK und FIXMBR (WinXP). Man gibt beide Befehle an der Eingabeaufforderung ein, bei WinXP heißt es hier “Wiederherstellungskonsole”. Der Befehl für FDISK lautet “fdisk /mbr” und bei WinXP “fixmbr”. Nun sollte der Master Boot Record neu geschrieben werden.

Startet der PC immer noch nicht, dann ist der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen. Bei WinNT, Win2000 und WinXP liegt der fehler häufig an einer defekten Datei NTLDR.[/quote]
 
  • #24
Googles User sagen viel, wenn der Tag lang ist. Wenn das Diagnosetool des Herstellers tatsächlich einen defekten MBR meldet, ist die Platte unbrauchbar. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist ziemlich hoch, wenn du dir mal den Thread durchliest, da Reparaturversuche mit Fehlern geendet haben.

Der MBR ist der erste physikalische Sektor der Platte auf Cyl 0, Head 0, Sector 1. Der lässt sich weder umswitchen noch ersetzen. Ist er defekt, ist die Platte hin. Punkt.
 
  • #25
Nun ja, ich sag ja nicht, dass das sein Problem definitiv beheben wird, aber nen Versuch wärs für mich wert, bevor ich die Platte wegschmeisse.

Übrigens, selbst Microsoft sagt, das Tool fixmbr ist zum reparieren des MBR. Das ein Reparaturversuch nicht immer erfolgreich is, is mir schon klar.



Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... ;)
 
  • #26
Machst du aber. Niemand hat behauptet, dass fixmbr nicht zur Reparatur verwendet werden kann. Nur nutzt das wenig, wenn der Sektor einen physikalischen Schaden erlitten hat. Ansonsten ist es manchmal hilfreich, wenn man sich einen Problemthread von Anfang an durchliest und auch vesteht, was bereits gepostet wurde, bevor man selbst postet. Das erspart unsinnige Tipps und Diskussionen.
 
  • #27
:T
 
  • #28
@JacKo84,
mit welcher Diagnosesoftware hast du denn die HD geprüft?
Poste doch einfach mal die Meldung.
 
Thema:

Windows startet nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben