Windows7 und Windows XP auf einem PC installieren

Dieses Thema Windows7 und Windows XP auf einem PC installieren im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von fnes, 22. Feb. 2009.

Thema: Windows7 und Windows XP auf einem PC installieren Hallo Leute, Ich habe meine Festplatte in zwei Partitionen unterteil und habe auf der einen Windows XP nd auf der...

  1. Hallo Leute,
    Ich habe meine Festplatte in zwei Partitionen unterteil und habe auf der einen Windows XP nd auf der andern Windows7 installiert. Doch leider wird im beim Systemstart im Bootloadermenü nur Windows7 angezeigt, weil ich das zuletzt installiert habe und kann XP jetzt nicht mehr starten. Wie bekomme ich XP jetzt wieder ins Bootloader-Menü rein?
     
  2. leider habe ich auch kein ton und keine internetverbindung (die Einträge in diesem Forum habe ich mit einem anderen pc gemacht)
     
  3. Komisch. Eigentlich hast du alles richtig gemacht: Das neueste Betriebssystem zuletzt installiert. Eigentlich sollte bei der Installation von Windows 7 das ältere Betriebssystem Windows XP mit ins Bootmenü aufgenommen worden sein. Es sei denn, du hast bei der Installation von Windows 7 das Windows XP "versteckt" ("hidden") gehabt.

    Mit folgender Methode solltest du das Bootmenü aktualisieren können:
    Boote noch mal von der Windows 7 Installations-DVD.
    Wenn die Sprachauswahl erscheint, drückst du Shift+F10
    Dort gibst du
    bootrec /rebuildbcd
    ein. Dann sollte Windows 7 nochmals nach anderen Betriebssystemen suchen und dir anbieten, daß "ältere Betriebssystem" mit ins Bootmenü aufzunehmen.
    Anschließend kannst du die Installation von Windows 7 abbrechen.
     
  4. Danke für den ersten tipp, aber der Computer erkennt unter Windows7 meine Netzwerkarte nicht, aber unter Windows XP wird sie problemlos erkannt! Liegt es vielleicht am Treiber? Die Audiowiedergabe klappt unter Windows7 auch nicht (unter aber XP auch nicht)! Hat da vielleicht auch einer eine Lösung für?
     
  5. Zwei Lösungsvorschläge:
    1. Unter Windows XP ins Internet gehen, nachsehen welche Netzwerkkarte es ist und im Internet nach einem Vista-Treiber dafür suchen. Der Vista-Treiber sollte auch unter Windows 7 funktionieren.
    2. In Windows 7 im Gerätemanager für die Netzwerkkarte "neuen Treiber installieren" auswählen, dann "manuelle Suche" und dann auf das Verzeichnis von XP verweisen: \windows\inf\ - dort könnte ein halbwegs passender Treiber vorhanden sein.

    Wenn erst mal der Internetzugang klappt, kann es sein, daß Windows 7 beim automatischen Update einen passenden Audio-Treiber findet und installiert.
     
  6. Hi

    Habe ein ähnliches Problem, nur komplizierter.

    Habe XP auf einer Platte laufen und wollte auf eine anderen Platte 7 installieren um dieses Problem zu umgehen. (natürlich auch abgestöpselt)

    Bei Der Installation von 7 ist der PC immer eingefrohren und ich dachte das liegt an der "neuen" (gebrauch aus meiner Kramkiste) Platte. Also instalierte ich von XP aus win7, nach dem neustart frierte der PC wieder ein. Am ende lag es dann noch an derm defekten Ram :evil:

    Ohne den defekten Riegel habe ich nun Win 7 auf der neuen Platte instalier und funzt auch. Doch die andere Platte will jetzt umbedingt auch win 7 Instalieren und startet mit dem Bootmenü.

    Bringt leider nichts. Ich habe es auch mit der XP-CD Probiert, Dann erscheint aber merkwürdiger weiße nicht mehr das Reparieren, der will auch gleich wieder installieren.

    Die Boot.ini under XP ist in ordnung, da steht nur das XP.

    Was kann ich noch tun?
     
  7. Hat keiner mehr eine Idee?

    Ich kann auch Win 7 nicht fertig installieren, aus irgend einem grund startet der PC neu während installation.
     
  8. Hi hoktar... läuft jetzt Windows 7 oder nicht???

    1. Wenn es laufen sollte... guck dir mal das Tutorial an, sollte dir denn weiter Helfen.

    2. Sollte jedoch Windows 7 noch nicht feritg Installiert sein. Starte Windows XP und Formatiere die Platte nochmal. Dann startest du die Windows 7 Installtion nochmal von vorne. Aber dabei lässt du bitte auch die "1. Festplatte." drin... wenn du denn im setup bist von Windows 7, kannste auch die 2. Festplatte auswählen zum installieren.
    Hoffe das kann dir weiter helfen?!

    DerGiftzwerg
     
  9. Win 7 läuft, es läuft aber auch nicht. :lol:

    Einfachheitshaler lassen wir jetzt mal die 2te Platte weg auf der win 7 läuft. Denn das läuft, ohne auch nur ein mal XP gesehen zu haben.

    Auf der anderen Platte ist win 7 nicht fertig instaliert und läst sich auch nicht fertig instalieren, dummerweise ist es auch noch die selbe Partition wie XP. DIe Boot.ini von XP ist sauber, da steht nur XP drin. Es müste also noch ein Bootmanager geben der für das noch nicht fertig instalierte Win 7 ist.

    Mit der Win 7 DVD habe ich schon probiert den Bootmanager zu richten, doch der schreibt logischerweiße wieder win 7 mit rein. Also müßte ich eigentlich nur den gesammten win 7 bootmanager finden und löschen. Danach die temp-Datein von 7 und alles währe gut.

    Nur, wo ist der botmanager?
     
  10. Hi... lass doch mal den Windows 7 boot Manager aus den augen und stell lieber den XP "Bootmanager" bzw Boot.ini wieder her.
    Denke das is besser.

    Leg die SetUp CD von Windows XP ins laufwerk und Boote die.

    [attachment=5]Boot Menü XP Teil 1.1.jpg[/attachment]

    wie oben zusehen klickste erstmal auf Installieren...

    [attachment=4]lizenzvertrag OK.jpg[/attachment]

    nun drückst die F8 Taste...

    [attachment=3]Menü setup der XP CD.jpg[/attachment]

    So hoffe mal das es bei dir auch so is, wie bei mir meistens!
    Oben auf dem bild siehste wie ich das genau meine. Teste mal ob es bei dir auch so is bitte?! Wenn es auch so is, kannste Das nächste bild überspringen ;-)

    Sollte es nicht so sein, drückste die F3 Taste und startest denn nochmal neu das Setup. Dann klickste auf:

    [attachment=2]lizenzvertrag OK.jpg[/attachment]

    R-Taste für reparieren... Bitte guck dir jetzt die bilder an.. wo alles gut erklärt is:

    1. [attachment=1]WHSK-fixmbr.jpg[/attachment]

    2. [attachment=0]WHSK-fixboot.jpg[/attachment]

    so hoffe ex fährt jetzt wieder normal hoch...
    An deiner stelle würde ich aber denn alle Daten sichern... Was man jetzt nicht weiß, ob die Windows 7 Installation auf der XP Partion, noch mehr beschädigt hat und deshalb demnächst mal XP neuinstallieren. Mein tip

    DerGiftzwerg
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Windows7 und Windows XP auf einem PC installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hyper-V R2 mit Windows7 Client in Arbeitsgruppe benutzen Windows 7 Forum 12. März 2016
Problem Installation Windows7 Windows 7 Forum 26. Sep. 2015
Multiboot PC, Windows7 und 10, W7 Partition verschwunden Windows 10 Forum 11. Sep. 2015
Windows7 auf Sony Vaio installieren Windows 7 Forum 21. Juni 2015
Linux lässt sich nicht von der festplatte löschen um Windows7 zu installieren Linux & Andere 7. Dez. 2014