Windows7 und Windows XP auf einem PC installieren

  • #1
F

fnes

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2001
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich habe meine Festplatte in zwei Partitionen unterteil und habe auf der einen Windows XP nd auf der andern Windows7 installiert. Doch leider wird im beim Systemstart im Bootloadermenü nur Windows7 angezeigt, weil ich das zuletzt installiert habe und kann XP jetzt nicht mehr starten. Wie bekomme ich XP jetzt wieder ins Bootloader-Menü rein?
 
  • #2
leider habe ich auch kein ton und keine internetverbindung (die Einträge in diesem Forum habe ich mit einem anderen pc gemacht)
 
  • #3
derzohan schrieb:
wird beim Systemstart im Bootloadermenü nur Windows7 angezeigt, weil ich das zuletzt installiert habe und kann XP jetzt nicht mehr starten.
Komisch. Eigentlich hast du alles richtig gemacht: Das neueste Betriebssystem zuletzt installiert. Eigentlich sollte bei der Installation von Windows 7 das ältere Betriebssystem Windows XP mit ins Bootmenü aufgenommen worden sein. Es sei denn, du hast bei der Installation von Windows 7 das Windows XP "versteckt" ("hidden") gehabt.

Mit folgender Methode solltest du das Bootmenü aktualisieren können:
Boote noch mal von der Windows 7 Installations-DVD.
Wenn die Sprachauswahl erscheint, drückst du Shift+F10
Dort gibst du
bootrec /rebuildbcd
ein. Dann sollte Windows 7 nochmals nach anderen Betriebssystemen suchen und dir anbieten, daß "ältere Betriebssystem" mit ins Bootmenü aufzunehmen.
Anschließend kannst du die Installation von Windows 7 abbrechen.
 
  • #4
Danke für den ersten tipp, aber der Computer erkennt unter Windows7 meine Netzwerkarte nicht, aber unter Windows XP wird sie problemlos erkannt! Liegt es vielleicht am Treiber? Die Audiowiedergabe klappt unter Windows7 auch nicht (unter aber XP auch nicht)! Hat da vielleicht auch einer eine Lösung für?
 
  • #5
derzohan schrieb:
der Computer erkennt unter Windows7 meine Netzwerkarte nicht, aber unter Windows XP wird sie problemlos erkannt!
Zwei Lösungsvorschläge:
  1. Unter Windows XP ins Internet gehen, nachsehen welche Netzwerkkarte es ist und im Internet nach einem Vista-Treiber dafür suchen. Der Vista-Treiber sollte auch unter Windows 7 funktionieren.
  2. In Windows 7 im Gerätemanager für die Netzwerkkarte "neuen Treiber installieren" auswählen, dann "manuelle Suche" und dann auf das Verzeichnis von XP verweisen: \windows\inf\ - dort könnte ein halbwegs passender Treiber vorhanden sein.

derzohan schrieb:
Die Audiowiedergabe klappt unter Windows7 auch nicht
Wenn erst mal der Internetzugang klappt, kann es sein, daß Windows 7 beim automatischen Update einen passenden Audio-Treiber findet und installiert.
 
  • #6
Hi

Habe ein ähnliches Problem, nur komplizierter.

Habe XP auf einer Platte laufen und wollte auf eine anderen Platte 7 installieren um dieses Problem zu umgehen. (natürlich auch abgestöpselt)

Bei Der Installation von 7 ist der PC immer eingefrohren und ich dachte das liegt an der "neuen" (gebrauch aus meiner Kramkiste) Platte. Also instalierte ich von XP aus win7, nach dem neustart frierte der PC wieder ein. Am ende lag es dann noch an derm defekten Ram :evil:

Ohne den defekten Riegel habe ich nun Win 7 auf der neuen Platte instalier und funzt auch. Doch die andere Platte will jetzt umbedingt auch win 7 Instalieren und startet mit dem Bootmenü.

Mit folgender Methode solltest du das Bootmenü aktualisieren können:
Boote noch mal von der Windows 7 Installations-DVD.
Wenn die Sprachauswahl erscheint, drückst du Shift+F10
Dort gibst du
bootrec /rebuildbcd
ein. Dann sollte Windows 7 nochmals nach anderen Betriebssystemen suchen und dir anbieten, daß "ältere Betriebssystem" mit ins Bootmenü aufzunehmen.
Anschließend kannst du die Installation von Windows 7 abbrechen.

Bringt leider nichts. Ich habe es auch mit der XP-CD Probiert, Dann erscheint aber merkwürdiger weiße nicht mehr das Reparieren, der will auch gleich wieder installieren.

Die Boot.ini under XP ist in ordnung, da steht nur das XP.

Was kann ich noch tun?
 
  • #7
Hat keiner mehr eine Idee?

Ich kann auch Win 7 nicht fertig installieren, aus irgend einem grund startet der PC neu während installation.
 
  • #8
Hi hoktar... läuft jetzt Windows 7 oder nicht???

1. Wenn es laufen sollte... guck dir mal das an, sollte dir denn weiter Helfen.

2. Sollte jedoch Windows 7 noch nicht feritg Installiert sein. Starte Windows XP und Formatiere die Platte nochmal. Dann startest du die Windows 7 Installtion nochmal von vorne. Aber dabei lässt du bitte auch die "1. Festplatte." drin... wenn du denn im setup bist von Windows 7, kannste auch die 2. Festplatte auswählen zum installieren.
Hoffe das kann dir weiter helfen?!

DerGiftzwerg
 
  • #9
Win 7 läuft, es läuft aber auch nicht. :lol:

Einfachheitshaler lassen wir jetzt mal die 2te Platte weg auf der win 7 läuft. Denn das läuft, ohne auch nur ein mal XP gesehen zu haben.

Auf der anderen Platte ist win 7 nicht fertig instaliert und läst sich auch nicht fertig instalieren, dummerweise ist es auch noch die selbe Partition wie XP. DIe Boot.ini von XP ist sauber, da steht nur XP drin. Es müste also noch ein Bootmanager geben der für das noch nicht fertig instalierte Win 7 ist.

Mit der Win 7 DVD habe ich schon probiert den Bootmanager zu richten, doch der schreibt logischerweiße wieder win 7 mit rein. Also müßte ich eigentlich nur den gesammten win 7 bootmanager finden und löschen. Danach die temp-Datein von 7 und alles währe gut.

Nur, wo ist der botmanager?
 
  • #10
Hi... lass doch mal den Windows 7 boot Manager aus den augen und stell lieber den XP "Bootmanager" bzw Boot.ini wieder her.
Denke das is besser.

Leg die SetUp CD von Windows XP ins laufwerk und Boote die.

[attachment=5]Boot Menü XP Teil 1.1.jpg[/attachment]

wie oben zusehen klickste erstmal auf Installieren...

[attachment=4]lizenzvertrag OK.jpg[/attachment]

nun drückst die F8 Taste...

[attachment=3]Menü setup der XP CD.jpg[/attachment]

So hoffe mal das es bei dir auch so is, wie bei mir meistens!
Oben auf dem bild siehste wie ich das genau meine. Teste mal ob es bei dir auch so is bitte?! Wenn es auch so is, kannste Das nächste bild überspringen ;-)

Sollte es nicht so sein, drückste die F3 Taste und startest denn nochmal neu das Setup. Dann klickste auf:

[attachment=2]lizenzvertrag OK.jpg[/attachment]

R-Taste für reparieren... Bitte guck dir jetzt die bilder an.. wo alles gut erklärt is:

1. [attachment=1]WHSK-fixmbr.jpg[/attachment]

2. [attachment=0]WHSK-fixboot.jpg[/attachment]

so hoffe ex fährt jetzt wieder normal hoch...
An deiner stelle würde ich aber denn alle Daten sichern... Was man jetzt nicht weiß, ob die Windows 7 Installation auf der XP Partion, noch mehr beschädigt hat und deshalb demnächst mal XP neuinstallieren. Mein tip

DerGiftzwerg
 

Anhänge

  • Boot Menü XP Teil 1.1.jpg
    Boot Menü XP Teil 1.1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 152
  • lizenzvertrag OK.jpg
    lizenzvertrag OK.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 150
  • Menü setup der XP CD.jpg
    Menü setup der XP CD.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 157
  • Boot Menü XP Teil 1.2.jpg
    Boot Menü XP Teil 1.2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 146
  • WHSK-fixmbr.jpg
    WHSK-fixmbr.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 156
  • WHSK-fixboot.jpg
    WHSK-fixboot.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 156
  • #11
Hi

War leider auch nichts, habe es eben noch mal ausprobiert.

Nachdem die Installation fertig geladen ist , bekomme ich gleich das Bild.
DerGiftzwerg schrieb:
[attachment=3]Menü setup der XP CD.jpg[/attachment]
Leider ohne Reparieren! Ist ja nicht das erste mal das ich die XP-CD benutze, aber das ich vorher keine Eingabemöglichkeiten habe ist schon merkwürdig und genau das Problem.

edit: geht wohl nicht das Bild zu zitieren, Ich meinte auf jeden Fall das dritte Bild. Es sieht bei mir genau so aus wie oben.
 
  • #12
hmm das ja doof... kennste jemand der dir mal seine cd geben kann um zu testen obs an der cd liegt??? ich hab zb ne Professional von mein bruder, sein alten rechner. und da is es auch wie beim dritten bild:

[attachment=0]Menü setup der XP CD.jpg[/attachment]

Wobei die Pro version von mir hat das so... deswegen guck mal ob jemand aus deinem Freundeskreis dir die mal zum testen geben kann...
 

Anhänge

  • Menü setup der XP CD.jpg
    Menü setup der XP CD.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 149
  • #13
Sag mal kannste überhaupt noch windows XP starten und mit arbeiten???
 
  • #14
von der cd habe ich schon mehrmals instaliert, und da kommt normalerweiße immer die reinfolge wie du sie oben beschrieben hast. Ich vermute, das durch die noch nicht abgeschlossenen installation von dem 7 die installation von XP abkürzt.

Gibt es denn für XP auch ei tool, das den Bootmanager bearbeitet? Vieleicht würde es damit gehen?

Ja mit xp kann ich noch arbeiten, muss halt nur beim Starten schnell genug sein :lol:
 
  • #15
also als Bootmanager kannste höchstens noch Grub ( den linux manager) benutzten... was anderes fällt mir jetzt von hier auch nicht ein...
 
  • #17
Hallo
ich habe genau das selbe Problem:
Ich habe Xp drauf und auf eine zweite Partition Win 7 installiert. Jetzt funktioniert das starten von XP nichtmehr, ich bekomme es beim hochfahren des Betriebssystems nicht angezeit.

Ich habe den Weg mit der Win XP Cd Reparatur versucht aber nachdem ich die R Taste gedrückt habe findet er keine Laufwerke die am Laptop angeschlossen sind.

kannst du mir helfen?

gruß
 
  • #18
  • #19
erstmal Danke für den Tipp, aber das funktioniert nicht so ganz. Beim Einfügern des Eintrags unter "Add Entries" sagt er mir:

EasyBCD count not locate a copy of NTLDR und sagt mir ich solls in E: kopieren, das mach ich und lasse auch MBR neu schreiben.

Anschließend beim Hochfahren steht der eintrag zwar drin, aber wenn ich ihn auswähle kommt ein schwarzes Fenster mit dem Text:

Fehlerhafte Datei Boot.INI
Starten von C:\Windows\
ntdetect ist fehlgeschlagen

Zu Anfang hatte ich auf C: Win XP drauf und bein Installiern haben sich die Laufwerksbuchstaben verschoben. Eigentlich wollte ich dass er mir auf E: Windows 7 draufmacht. Nachm installiern ist jetzt plotzlich da wo vorher C war E, also die XP Partition und auf dem neuen C: liegt Win 7.
Vielleicht ist das ja auch wichtig.

Wie komm ich weiter?
 
  • #20
Das ist normal das beim Start von Windows 7 sich die Laufwerksbuchstaben ändern. Jeweils das Gestartete System ist C:\

Wende zB jetzt wieder XP Startest ist es wieder C:\ und Windows 7 liegt in E:\

Mach mal jetzt mit der XP CD, in der Wiederherstellungskonsole die befelhle: Fixmbr und Fixboot und dann wieder exit und neustarten. gucken ob es denn geht. Da du ja im Bootmanager XP drin hast sollte es nun gehn.
 
Thema:

Windows7 und Windows XP auf einem PC installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben