Winlogon.exe will ins Internet!

  • #1
T

ThorZten

Guest
Hallo!
Auf meiner Rechnerkonfiguration möchte neuerdings folgende Prozesse ins Internet:

winlogon.exe
explorer.exe
services.exe

Alle sind garantiert virenfrei und auch in den richtigen Ordnern von Windows XP. Meine Frage: winlogon.exe muss doch nicht wirklich ins Internet, damit ich online gehen kann, oder?! Sobald ich aber einen der drei Dienste oben nicht online lasse, kann ich keinerlei Verbindung ins Internet erstellen!
Ich habe auch schon XP-Antispy laufen, dass ja verhindern soll, dass XP nach Hause telefoniert. Jetzt aber muss ich diese Dienste ins Netz lassen, um überhaupt online zu kommen.

Kann mir vielleicht jmd sagen, wie ich das beheben kann oder ob es normal ist, dass diese Dienste ins Internet wollen??

Vielen Dank schon einmal,
Thorsten
PS:
Meine Rechnerkonfiguration:
Win XP Prof., SP1
IE 6.0, Outlook 2003
 
  • #2
Ich habe das Problem gelöst!!
Es lag an ZoneAlarm! Also betrifft dieses Problem jeden, der ZoneAlarm benutzt! (Dürften wohl eine Menge sein.) ;)
Dumm nur, dass keiner vorher wusste, dass auch diese drei oben genannten Dienste ins Netz müssen. Ansonsten läuft nämlich nichts!
Na ja, jetzt ist es ja gelöst!!

Ciao, Thorsten
 
  • #3
ThorZten schrieb:
Ich habe das Problem gelöst!!
Es lag an ZoneAlarm! Also betrifft dieses Problem jeden, der ZoneAlarm benutzt!

Nur jeden, der mit ZA Dienste sperrt ohne sich über dessen Funktion zu Informieren. ;)
 
  • #4
Nun ja, die Dienste an sich wollen ja gar nicht SELBST ins Internet, sie benutzen einen anderen Dienste dazu. (svchost)
Der ist natürlich legitim, ohne den geht gar nichts. Ich hatte nur neulich eine Einstellung gefunden, um dieses Hijacking zu unterbinden, also dass kein fremdes Programm mehr ohne mein Wissen einfach über einen genehmigten Dienst sendet.
Nun gut, die meisten User werden es gar nicht bemerken, dass diese Dienste sich ins Netz schleichen, da dies ohne ihr Wissen geschieht. Vielleicht ist das auch besser so, aber momentan ist es ja problematisch, da diese Hijack-Programmen kursieren!

Aber stimmt schon, vorher war es besser! Finger weg ;)
 
  • #5
Das mit den Hijack-Programmen ist schon eine Pest obwohl ich sagen muss das ich so ein Problem noch nie hatte.

Liegt wohl daran, das ich keinen Microsoftbrowser verwende. ;)
 
Thema:

Winlogon.exe will ins Internet!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben