Wissensdatenbank bauen?

Dieses Thema Wissensdatenbank bauen? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von donrosso, 26. Jan. 2003.

Thema: Wissensdatenbank bauen? Hallo ich möchte mal versuchen eine Wissensdatenbank zu bauen, weiss jemand welches Programm dafür am besten...

  1. Hallo

    ich möchte mal versuchen eine Wissensdatenbank zu bauen, weiss jemand welches Programm dafür am besten geeignet ist, Access, Excel oder ähnliches und wie genau ich da anfange ?
     
  2. Da es sich bei Access um ein Datenbankprogramm handelt, wäre es wohl für Datenbanken ganz gut geeignet. ;D

    Vielleicht beschreibst Du mal kurz, um was für eine Art Wissen es sich handelt; von welchen Textmengen und wieviel Datensätze sprechen wir denn? Soll die Datenbank verbreitet werden? Möchtest Du gefundene Daten exportieren? Soll die Datenbank Quellen importieren können? Muss der Datenbestand ständig aktualisiert werden? In welcher Umgebung soll die Datenbank laufen?

    Fragen über Fragen... ;)

    T-Low
     
  3. Also die Datenbank ist für die Firna eines Bekannten. Ich habe über die Details noch nicht gesprochen, dass kommt erst noch. Jedenfalls soviel ich jetzt schon weiss:

    - Art des Wissens = es soll eine Datenbank über das eigene Know how werden, die Firma ist ein Automobilzulieferer

    - welche Textmenge und wieviele Datensätze = das weiss ich noch nicht genau,, aber ich gehe davon aus, dass einiges sein wird

    - soll die Datenbak verbreitet werden = ich nehme an, du meinst damit wer und wieviele drauf zugreifen sollen, vorerst soll sie nur im Intranet stehen, danach wohl ausgeweitet werden

    - Möchtest Du gefunde Daten exportieren = das weiss ich leider noch nicht

    - soll die Datenbank Quellen importieren können = also soweit ich weiss soll die Datenbank, wenn Du einen bestimmten Suchbegriff oder Frage eingibst, sowohl das was in der Datenbank an Wissen hintelegt ist, als auch andere Quellen über das Thema (Internetseite usw) anzeigen

    - Muss der Datenbestand ständig aktualisiert werden = Also aktualisiert werden muss er auf jeden Fall, wei oft usw weiss ich allerdings noch nicht

    - In welcher Umgebebung soll die Datenbank laufen = das weiss ich leider noch nicht, aber ich schätze da er was von in der Firma gesagt hat, im Intranet, was er aber für eine PC und Serverlandschaft hat, und welche Betriebssysteme weiss ich noch nicht


    Also das ist das was ich bisher weiss, ich werde mich dann noch mal bei Dir melden, wenn ich mit Ihm gesprochen habe und ganz genau weiss was ihm vorschwebt, aber vielleicht kannst Du mir zu dem hier schon mal deine Meinung und deinen Rat geben, das wäre sehr gut.

    Gruss
    donrosso
     
  4. Hört sich meiner Meinung nach schwer nach Content Management Systemen an...
    www.contentmanager.de

    Diese Seite solltest du mal deinem Kumpel empfehlen. Dort steht einiges zur Theorie von solchen CMS'en.
     
  5. Jetzt mal wirklich ganz ohne dich beleidigen zu wollen... LOL :)
     
  6. OK dann sag mir mal warum LOL, in anbetracht der Tatsache das ich Datenbank anfänger bin. Vielleicht kannst mir ja helfen
     
  7. Hi

    Das liegt daran das solche Projekte immer ne schöne Idee sind, aber nie erfolgreich enden.
    a) der Auftraggeber weiß nicht was er will
    b) keine verbindlichen Absprachen
    c) der Ausführende weiß auch nicht wie er es umsetzt

    Bis c) sich Wissen angeeignet hat und er dann a) sagen kann was er brauch, tritt b) in Kraft, weil es längst uninteressant geworden ist.

    PS: Spreche aus Erfahrung.

    Gruß, Michael
     
  8. Das LOL war bestimmt nicht auf deine Unkenntnis von Datenbanksystemen bezogen, sondern eher auf den Text, den Jana zitiert hatte. Du sagtest soviel ich jetzt schon weiss: und in den folgenden Punkten kam 4 mal das weiss ich noch nicht vor, und zum krönenden Abschluss dann nochmal Also das ist das was ich bisher weiss...

    Also ich fands auch lustig aber es ist wirklich bestimmt nichts persönliches oder irgendwie lustigmachendes dabei. Das sind halt Stilblüten aus dem Forumsleben, die jedem passieren. Wir versuchen dennoch immer gerne, dir bei denen Problemen zu helfen...

    Greetz
     
  9. Also Ihr dürft mich da jetzt net falsch verstehen, ich bin nicht gekränkt oder so. Ich wollt bloss wissen ob das dirket was zu dem Thema war, auf die kleine Textmässige belustigung habe ich gar nicht geachtet, aber jetz im Nachhinein betrachtet habt Ihr recht. Ist ein bissle viel weiss ich nicht drin ;-).
     
  10. Hallo,

    weiß jmd von euch wo die Einstellungen für die Symbole im Infobereich hinterlegt sind, bzw. wo sich die Einstellungen manuell ggf. per Script abändern lassen?
     
Die Seite wird geladen...

Wissensdatenbank bauen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wissensdatenbank Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 3. Juli 2014
MyMemoryDB ---- Mein persönlicher elektronischer Zettelkasten Eine Wissensdatenbank Windows XP Forum 28. Nov. 2013
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Festplatte (mit Windows 7) aus Fremdgerät einbauen Windows 7 Forum 10. Jan. 2014
2 verschiedenstarke RAM-Kits einbauen Hardware 24. Sep. 2011