Wo finde ich den Temparaturmenüpunkt ?

  • #1
T

Toobie3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinholterode
Hallo,

ich habe gerade das Mainboard eingebaut. Vom Gehäuse her, welches mit Temparaturanzeige ist kommt so ein kleines Kabel . Das Ende soll ich mit einem Aufkleber am Temparaturmenüpunkt festkleben. Doch wo ist diese ?

Prozossor ? Mainboard ?
 
  • #2
Bei mir wird dieses kleine Kabel , an dessen Ende sich der Temperaturfühler befindet, mittig unter die CPU geklebt.
 
  • #3
hi,

ja das habe ich mir auch gedacht. nur wie bekomme ich das Kabel ersteinmal durch den Sockel hindurch ? da ist keine Öffnung vorhanden
 
  • #4
Der tempfühler sollte in die Mitte der CPU passen, die kleinen Kabel passen bei dann zwischen die PINS der CPU, so das sie nicht stören wenn die CPU im Sockel sitzt.
 
  • #5
Hi,

habe mal ein Bild eingefügt.

Ich habe zwei kleine Löcher entdeckt. Doch dazu muss ich den weissen Sockel abbauchen. Kommen die zwei kabel da durch ?

Du meinst einfach zwischen Sockel und CPU legen ?
Wo kommt dann der Kontakt des kabels drauf ? Auf die zwei silbernen Kontakte oder den schwarzen Chip ?

problem.jpg



also die zwei Kabel kann ich definitiv nicht zwischen CPU und Sockel legen.

problem1.jpg
 
  • #6
mmh, bei mir passen die Kabel zwischen CPU und Sockel. :eek:
Und soviel ich weiss muss das auch so sein, auf keinen fall den Sockel dazu abbauen....
Das Teil sieht aber auch recht gross aus, was ist das den für eine Marke?
Ich habe den Fühler unter die CPU geklebt.
 
  • #8
Also das ist dieses Gehäuse :

Gehaeuse.jpg


Ich habe die CPU jetzt eingebaut ohne das Kabel. Wenn ich das zwischen Sockel und CPU lege gehen mir nur die Pins kaputt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
 
  • #9
Muss denn der Senser evtl. zwischen CPU und Kühlkörper ? denn da könnte ich das dünne Ende ja zwischenlegen.
 
  • #10
Sag mal - gewöhnlich ist beim Gehäuse eine Anleitung dabei - hast Du denn keine?
Welcher Hersteller und welches Modell ist es genau?
Vielleicht gibt es sowas auf der Herstellerseite?
Wenn Du da jetzt nämlich etwas falsch machst - können CPU und! Mainboard kaputtgehen........
 
  • #11
Hi,

also der sensor ist ja eigentlich nur für die Front Digital Anzeige.
Ich habe diese jetzt abgelassen.

Mit AIDA wird eine CPU Temperatur von 47° angezeigt bei dem Pentium4 3000 Mhz Prescott

Eine Anleitung war dabei, jedoch steht dort nur :
Thermal Sensor ( mit dem schwarzen EVA Aufkleber am Temperatur Menüpunkt anbringen )
 
  • #12
zwischen CPU und Kühler geht garnicht, der Kühler muss plan auf der CPU aufliegen, das geht nur so wie ich beschrieben habe bei der CPU....
 
  • #13
Ford_Fairlane schrieb:
zwischen CPU und Kühler geht garnicht,

Geht schon. Nach der Kühlermontage ist noch genügend Platz den Messfühler dazwischen zu schieben. Er liegt dann natürlich nicht auf dem CPU Kern!
 
  • #14
Toobie3 schrieb:
Muss denn der Senser evtl. zwischen CPU und Kühlkörper ? denn da könnte ich das dünne Ende ja zwischenlegen.

NIEMALS!


Der Temperatursensor passt schon zwischen CPU und Sockel, die dünnen (meist grünen) isolierten Drähte werden zwischen den PIN's auf der Unterseite der CPU durchgeführt, wenn Du das sauber verlegst, kann nichts passieren. Du musst drauf achten, das der eigentliche Fühler nicht zwischen CPU und Sockel eingeklemmt wird, daher diesen unter dem Prozzersorkern auf der Rückseite fixieren. Wenn der eigentliche Fühler (Sensor) zu lang ist, kannst Du es auch in der Mitte falten.

ToM
PS: Wie auch Du vorgehst, immer mit dem nötigen Feingefühl...
 
  • #15
das zwischen die Pins zu legen geht auch nicht. verbiege mir nur die Pins.

Wer hat sich das bloß ausgedacht . Grrr....

Tom : Schau dir mal oben das Bild an. Die zwei schwarzen Kabel passen unmöglich dazwischen
 
  • #16
Bleiben die Kabel den so dick? Bei mir werden sie dünner....
und dann passen sie locker dazwischen...
 
  • #17
Hallo,

also zwischen CPU und Sockel? Das scheint mir sehr waghalsig. Die CPU muss doch fest im Sockel sitzen. Ich würde diesen Fühler für die Gehäusetemperatur nutzen. (Aber eher nutzlos)

Für die CPU-Temperatur gibts doch das Core-Center, zumindestens bei MSI-Boards. Bei mir liegt die Temp. allerdings bei 54°C, unter Last auch schon mal bei 70°C. Und dabei habe ich jetzt einen Zalmann-Lüfter. Mit Intell-Original-Lüfter wars zu laut, ein Arctic-Cooler hats nicht geschafft.

Gruß Gerry
 
  • #19
Ich sage der muss zwischen cpu und Kühler dass ist die einzige möglichkkeit den cpu nicht zu beschädigen

also sers ;)
 
Thema:

Wo finde ich den Temparaturmenüpunkt ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben