Word 2003 und die Maßeinheit

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Meine bevorzugte Maßeinheit bei Word 2003 ist Zentimeter.
Wenn ich nun ein erstelltes Word- Dokument in ein Adobe- PDF- Format umwandle, (Acrobat v7) ändert sich der Maßstab von Zentimeter automatisch in Punkt und ich muß diesen von Hand zurückstellen.
Gibt es eine Einstellung, das zu vermeiden, also die Maßeinheit Zentimeter beizubehalten?
Ich muß dazu noch sagen, ich habe von Adobe Acrobat nur sehr oberflächliche Kenntnisse.
Für nützliche Hinweise wäre ich recht dankbar.
Jürgen
 
  • #2
Versuche mal:

1. Word öffnen
2. Menüleiste: Adobe PDF
3. Konvertierungseinstellungen ändern
4. Erweiterte Einstellungen
5. Bei Einheit den Wert Zentimeter auswählen
6. 2xOK
 
  • #3
Danke - das klingt logisch. Habs auch gleich gemacht - leider kein Effekt.
Auch nicht, als ich nach der Einstellung die alten joboptions in old umbenannte dieses als neues Profil speicherte.
Schade!
Jürgen
 
  • #4
Hm... dann frage ich mal anders:

ändert sich der Maßstab von Zentimeter automatisch in Punkt und ich muß diesen von Hand zurückstellen, woran merkst Du das und wo stellst Du den Maßstab nach der Umwandlung um?
 
  • #5
Ich mache es mal mit Screenshots - vielleicht mache ich auch etwas falsch und bemerke es garnicht!
So habe ich mein Word 2003 auf cm eingestellt:

cm1.jpg


Und nun Adobe Acrobat ebenfalls:

cm2.jpg


Nun wandle ich eine *.doc in eine *.pdf um - und wieder steht die Anzeige oben auf Punkt:

cm3.jpg


Wie schon gesagt, ich habe das auch als neues Profil gespeichert, indem ich über den Dateimanager Totalcommander den Ordner mit Standard.joboptions aufrief und in Standard_old.joboptions umbenannte, die neue Einstellung als Standard.joboptions speicherte.
Ebenfalls kein Erfolg - obwohl ich auch, um nichts außer Betracht zu lassen, neu bootete.
Die cm- Anzeige ist eben sehr praktisch, wenn man zum Beispiel an bestimmten Stellen Zeilen oder Bilder einfügen möchte - und meine Lineale sind nun einmal alle in cm geeicht. ;)
Jürgen - der sich für Deine Hilfe bedankt.
 
  • #6
Ola,

nur ein Versuch, weil Word ein wenig hakelig ist, falls mehr als ein Dokument offen ist:
Word neu starten, die Umstellung auf cm vornehmen, word sofort wieder beenden. Nach dem Neustart sollte eigentlich alles klappen. Wenn Du solche einstellungen vornimmst, wenn mehr als ein Dokument offen ist, dann gelten die Umstellungen immer nur für das aktuelle. Aber ebenauch nicht immer ;-)
 
  • #7
Danke, @joe - aber nichts anderes hab ich schon gemacht.
Also ich hatte, um das gewünschte einzustellen, nur immer das eine Dokument geöffnet. Und, wie gesagt, zwischendurch gar gebootet.
Ist stur, wie ein Russenpanzer!
Jürgen
 
  • #8
Prinzipiell würde ich hier einen Fehler in der normal.dot vermuten. Öffne doch mal Deine globale Dokumentenvorlage und kontrolliere dort die Einstellung der Maßeinheit.
 
  • #9
Auch das habe ich schon getan. Allerdings leider nicht hier erwähnt.
Es besteht übrigens ein großer Unterschied, diese Normal.dot mit Doppelklick zu öffnen, oder mit der Option Öffnen. Letzteres ist sehr viel sicherer.
Ich habe mir übrigens diese Datei - ebenso, wie die relevante von Excel, extern abgespeichert. man kann damit eine ganze menge reparieren, wenn Excel oder Word mal spinnt - einfach die Bestehende löschen und die Gesicherte rein.
Jürgen
 
  • #10
Hast Du auch schon mal eine neue normal.dot erstellen lassen?
 
  • #11
Hast Du auch schon mal eine neue normal.dot erstellen lassen?
Ja, sicher. Das ist ja kein Fehler, der einmal auftritt - das ist eine grundsätzliche Angelegenheit. Eine Tatsache sozusagen, egal, auf welchem PC ich dies neu installiere oder erprobe. Ist sozusagen eine grundlegende Eigenschaft, kein sporadisch auftretender Fehler.
Jürgen
 
  • #12
Nun ja, bei mir tritt es nicht auf und ich verwende ebenfalls Word 2003 und Adobe Acrobat Pro 7 und das beinahe täglich. Dann bleiben nur drei Möglichkeiten:

1. Du hast seltsame Programmversionen (was auch immer),
2. Du hast veraltete Programmversionen (bei Word 2003 ist SP2 aktuell, bei Acrobat die Version 7.0.8) oder
3. Es ist ein gemeinsamer Nenner auf allen von Dir verwendeten PCs (ein Programm, Treiber etc.), der dieses Verhalten provoziert.
 
  • #13
>>Du hast seltsame Programmversionen<<
- Adobe Acrobat v7.08
- Word 2003 SP2
>>Es ist ein gemeinsamer Nenner auf allen von Dir verwendeten PCs <<
Meine Installationsmethode?

meine Systeme mit nLite bearbeitet? Wohlgemerkt - sparsam bearbeitet.
Aber - ich werde heut mal schnell eine XP- Vollversion auf meinem TestPC installieren und das dann dort erproben. Werde berichten.
Für mich erschien das eben bislang nur als eine mögliche Einstellung, nicht als Fehler.
Ich kannte es bislang nicht anders. Wenn Du allerdings sagst, bei Dir würde es nicht auf Punkt zurückstellen, sondern bei cm bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es an einer meiner Grundsätzlichkeiten liegt.
Ich prüfe das.
Jürgen
 
  • #14
Man kann sicher Systeme zu Tode optimieren. Ob der Fehler in Deinem Fall aber an für mich überflüssigen Dingen wie nLite, OO-Defrag oder was auch immer liegt, kann ich aus der Ferne nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass ich mein XP, mein Office und Acrobat nicht irgendwie optimiert, sondern nur die Updates einspiele und das von Dir beobachtete Phänomen tritt bei mir nicht auf.

Wenn Du eine saubere Installation testen willst, so kannst Du das schnell und komfortabel auch unter Virtual PC tun. Das gibt es kostenlos von Microsoft und hat den Vorteil, dass Du diese Umgebung in einer Datei zur späteren Verwendung speichern kannst. So habe ich immer eine frische XP-Installation, mit der ich testen kann, wo ein möglicher Softwarefehler liegen könnte.
 
  • #15
Nein - hier trennen sich unsere gedanklichen Wege.
>>Man kann sicher Systeme zu Tode optimieren<<
Das kann man wohl. Aber ich benötige mitnichten die kyrillische oder hebräische Spracherkennung - auch bin ich nicht auf den MovieMaker oder die Internet- Spiele angewiesen. Ebenso macht man sein System nicht instabil, wenn man die Musikbeispiele und die Luna- Themes, Hintergrundbilder und Bildschirmschoner schon vor der Installation des Betriebssystems entfernt.
>>Wenn Du eine saubere Installation testen willst<<
Meine Installationen sind allesamt sehr sauber. Im Sinne von stabil und universell. Aber ich meinte nicht sauber sondern Voll- also mit Moviemaker, Luna Theme und ähnliches.
>>...so kannst Du das schnell und komfortabel auch unter Virtual PC tun<<
Ich besitze dieses Tool Microsoft VirtualPC schon aus der Zeit, wo ich selbigen noch bezahlen mußte. Ein Ärgergrund immer wieder für mich...
Schnell ist da ein wenig geschmeichelt.
Ich habe behufs selbigen Zweckes einen Zweit- PC, den ich als reinen Test- PC mit verschiedenen Wechselfestplatten bestücken kann. Unter anderem mit Win 2k, Win ME - und eben auch mit meiner Vollversion des Win XP Prof. (Der Rechte, )
Danke für die Hinweise!
Jürgen
 
  • #16
jüki schrieb:
>>Man kann sicher Systeme zu Tode optimieren<<
Das kann man wohl. Aber ich benötige mitnichten die ... Ebenso macht man sein System nicht instabil, wenn ... vor der Installation des Betriebssystems entfernt.

Ich habe Dein Hobby nLite nicht mit dem zu Tode optimieren in Verbindung bringen wollen, ich habe es lediglich als für mich überflüssig bezeichnet. Meine Systempartition ist groß genug, um mehrere GB Themes, Sprachdateien und was auch immer zu beherbergen. Und so groß ist der Krempel nicht einmal, weshalb sollte ich mir also die Mühe machen, ihn vorher zu entfernen?

jüki schrieb:
>>Wenn Du eine saubere Installation testen willst<<
Meine Installationen sind allesamt sehr sauber. Im Sinne von stabil und universell. Aber ich meinte nicht sauber sondern Voll- also mit Moviemaker, Luna Theme und ähnliches.

sauber ist ein System vor allem dann, wenn es unter reproduzierbaren Bedingungen getestet werden kann. Mit sauber meinte ich deshalb eine Neuinstallation und wieder: ich wollte Dir damit Dein Hobby nicht madig machen...

jüki schrieb:
>>...so kannst Du das schnell und komfortabel auch unter Virtual PC tun<<
Ich besitze dieses Tool Microsoft VirtualPC schon aus der Zeit, wo ich selbigen noch bezahlen mußte. Ein Ärgergrund immer wieder für mich...
Schnell ist da ein wenig geschmeichelt.

Das mit Virtual PC war ein Vorschlag, Du musst ihn nicht befolgen. Ich (und sicher auch noch der ein oder andere) setze dieses System problemlos ein. Die Einrichtung einer Windows-Installation dauert ebenso lange oder kurz wie auf einem separaten Test-PC. Man hat nur den Vorteil, sich die Kosten für Strom und Hardware und der Umwelt die Belastung zu sparen. Zudem kann man Fehlleistungen von System A auch auf System A und nicht auf Testrechner B testen. Das ist von Vorteil, da experimentelle Aufbauten nunmal von ceteris paribus abhängig sind.

In diesem Sinne: viel Erfolg!

PS: verdammte Code-Eingabe, die macht mich nochmal fertig!
 
  • #17
Mir ist eine Sache aufgefallen:

Im 2. Screenshot steht bei den Erweiterten Einstellungen -  Kompatibilität: Acrobat 5.0 (PDF 1.4)

Kann man das auf Acrobat 7 umstellen?


edit:

Schade das es nicht hilft  :(
 
  • #18
Ja, das kann ich - aber es bringt nichts. Es ist da nur einstellbar, bis zu welcher zurückliegenden Version das kompatibel sein soll. (Abwärtskompatibilität)

Nichtsdestoweniger hab ich das auch schon -erfolglos- erprobt.
Jürgen
 
  • #19
Ich habe einen PC neu installiert. Damit nicht irgendwelche >>seltsame Programmversionen<< Einfluß nehmen können, habe ich mir von einem Bekannten sowohl das Adobe Acrobat v7 - als auch das Office 2003 geliehen.
Und - damit auch kein >>zu Tode optimiertes<< System die Schuld hat, habe ich in dem Falle eine vollständige Installation durchgeführt, allerdings die Installations- CD mit SP2, Patches bis 11/06 slipgestreamt, JAVA, DirectX, WMP11, NetFramework 1.1 und 2.0, IE7, Firefox 2.0 eingebunden.
Betriebssystem sauber installiert und von Billy den Genuine- Test durchführen lassen. (aus reinem Anstand - die Updates waren ja schon drinnen)
Dann das Office und Adobe installiert.
Die Normeinstellungen bei WORD 2003 in der Normal.dot durchgeführt - auch dort Sorgfalt walten lassen. Also die Normal.dot nicht mit Doppelklick geöffnet, sondern mit rechter MK > Öffnen.
Dann Adobe sauber eingestellt - extra eine Joboptions Standart(cm).joboptions erzeugt.
Es ist also installiert Office 2003 - upgedatet mit allen Updates von Microsoft
und Adobe Acrobat v7, ebenfalls sauber upgedatet auf v7.08.
Ich rufe Word auf, erstelle eine *.doc, speichere diese ab. Im christlichen cm- Maß.
Nun erzeuge ich aus der noch immer geöffneten *.doc eine PDF - läuft tadellos.
Ich speichere und schließe alles.
Rufe Word - ein leeres Dokument auf.
Der Maßstab steht auf Punkt...
Himmel, Arm und Wolkenbruch!
Ich nehme es als Gegeben hin.
Sowohl die Soft- als auch die Hardware sind unterschiedlich.
Schon die Grundlage - bei mir ASUS, bei dem eben Installierten INTEL.
Ich nehme es als Unvermeidlich hin.
Jürgen
 
  • #20
Ola,

Sub autonew()
Options.MeasurementUnit = wdCentimeters
End Sub

alternative Makronamen
Autoexcec beim Starten vo Word
Autoopen beim öffnen eines Dokuments
ja nach Ablage in einer Dokumentvorlage gilt das entweder für alle (bei Ablage in Normal.dot) oder nur für die Dokumente einer anderen Dokumentvorlage (bsp. Adobe.dot)
 
Thema:

Word 2003 und die Maßeinheit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben