Word 2003 und die Maßeinheit

Dieses Thema Word 2003 und die Maßeinheit im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von jüki, 30. Nov. 2006.

Thema: Word 2003 und die Maßeinheit Meine bevorzugte Maßeinheit bei Word 2003 ist Zentimeter. Wenn ich nun ein erstelltes Word- Dokument in ein Adobe-...

  1. Meine bevorzugte Maßeinheit bei Word 2003 ist Zentimeter.
    Wenn ich nun ein erstelltes Word- Dokument in ein Adobe- PDF- Format umwandle, (Acrobat v7) ändert sich der Maßstab von Zentimeter automatisch in Punkt und ich muß diesen von Hand zurückstellen.
    Gibt es eine Einstellung, das zu vermeiden, also die Maßeinheit Zentimeter beizubehalten?
    Ich muß dazu noch sagen, ich habe von Adobe Acrobat nur sehr oberflächliche Kenntnisse.
    Für nützliche Hinweise wäre ich recht dankbar.
    Jürgen
     
  2. Versuche mal:

    1. Word öffnen
    2. Menüleiste: Adobe PDF
    3. Konvertierungseinstellungen ändern
    4. Erweiterte Einstellungen
    5. Bei Einheit den Wert Zentimeter auswählen
    6. 2xOK
     
  3. Danke - das klingt logisch. Habs auch gleich gemacht - leider kein Effekt.
    Auch nicht, als ich nach der Einstellung die alten joboptions in old umbenannte dieses als neues Profil speicherte.
    Schade!
    Jürgen
     
  4. Hm... dann frage ich mal anders:

    ändert sich der Maßstab von Zentimeter automatisch in Punkt und ich muß diesen von Hand zurückstellen, woran merkst Du das und wo stellst Du den Maßstab nach der Umwandlung um?
     
  5. Ich mache es mal mit Screenshots - vielleicht mache ich auch etwas falsch und bemerke es garnicht!
    So habe ich mein Word 2003 auf cm eingestellt:

    [​IMG]

    Und nun Adobe Acrobat ebenfalls:

    [​IMG]

    Nun wandle ich eine *.doc in eine *.pdf um - und wieder steht die Anzeige oben auf Punkt:

    [​IMG]

    Wie schon gesagt, ich habe das auch als neues Profil gespeichert, indem ich über den Dateimanager Totalcommander den Ordner mit Standard.joboptions aufrief und in Standard_old.joboptions umbenannte, die neue Einstellung als Standard.joboptions speicherte.
    Ebenfalls kein Erfolg - obwohl ich auch, um nichts außer Betracht zu lassen, neu bootete.
    Die cm- Anzeige ist eben sehr praktisch, wenn man zum Beispiel an bestimmten Stellen Zeilen oder Bilder einfügen möchte - und meine Lineale sind nun einmal alle in cm geeicht. ;)
    Jürgen - der sich für Deine Hilfe bedankt.
     
  6. Ola,

    nur ein Versuch, weil Word ein wenig hakelig ist, falls mehr als ein Dokument offen ist:
    Word neu starten, die Umstellung auf cm vornehmen, word sofort wieder beenden. Nach dem Neustart sollte eigentlich alles klappen. Wenn Du solche einstellungen vornimmst, wenn mehr als ein Dokument offen ist, dann gelten die Umstellungen immer nur für das aktuelle. Aber ebenauch nicht immer ;-)
     
  7. Danke, @joe - aber nichts anderes hab ich schon gemacht.
    Also ich hatte, um das gewünschte einzustellen, nur immer das eine Dokument geöffnet. Und, wie gesagt, zwischendurch gar gebootet.
    Ist stur, wie ein Russenpanzer!
    Jürgen
     
  8. Prinzipiell würde ich hier einen Fehler in der normal.dot vermuten. Öffne doch mal Deine globale Dokumentenvorlage und kontrolliere dort die Einstellung der Maßeinheit.
     
  9. Auch das habe ich schon getan. Allerdings leider nicht hier erwähnt.
    Es besteht übrigens ein großer Unterschied, diese Normal.dot mit Doppelklick zu öffnen, oder mit der Option Öffnen. Letzteres ist sehr viel sicherer.
    Ich habe mir übrigens diese Datei - ebenso, wie die relevante von Excel, extern abgespeichert. man kann damit eine ganze menge reparieren, wenn Excel oder Word mal spinnt - einfach die Bestehende löschen und die Gesicherte rein.
    Jürgen
     
  10. Hast Du auch schon mal eine neue normal.dot erstellen lassen?
     
Die Seite wird geladen...

Word 2003 und die Maßeinheit - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bei Word Office Paket 2003 oberen Cursor beginn einstellen? Windows XP Forum 8. Dez. 2013
MS Word 2003: Mehrere Dateien gleichzeitig Einträge aktualisieren? Microsoft Office Suite 7. Mai 2013
Word 2003 - Startbildschirm Microsoft Office Suite 13. Nov. 2012
Word 2003 Windows XP Forum 2. Okt. 2012
word 2003, 2007, 2010 – vollbild ansicht Windows XP Forum 22. Aug. 2012