xp install auf sata nicht möglich?

Dieses Thema xp install auf sata nicht möglich? im Forum "Hardware" wurde erstellt von TheDarkman, 26. Sep. 2005.

Thema: xp install auf sata nicht möglich? guten morgen zusammen, ich stehe vor folgendem problem: rechner mit board asus A7N8X Deluxe mit dem controller...

  1. guten morgen zusammen,

    ich stehe vor folgendem problem:

    rechner mit board asus A7N8X Deluxe mit dem controller silicon image sil3112a. ich habe dort nun 2 sata platten, 80gb, samsung angeschlossen. bin danach ins bios des controllers hinein, habe die platten als raid1 definiert.

    hat auch alles wunderbar geklappt. danach bin ich auf die asus cd, habe mir die raid treiber auf diskette kopiert. (btw ich habe noch einen zweitrechner).

    dann habe ich den rechner mit dem raid system gestartet, win xp cd legt los. ich drücke f6 für treiberauswahl des raidsystems. ich wähle aus, er nimmt ihn und rödelt die startprozedur des installprogramm zu ende.

    jetzt das merkwürdige:

    nach er diese startprozedur zu ende betrieben hat, hört der rechner auf zu arbeiten. der bildschirm wird schwarz und oben links erscheint ein schwarzer blinkender cursor  :-\

    weiss jemand rat oder tat?

    ich danke sehr
    henning
     
  2. auch angegeben das er beim booten von sata bootet?? nur raid im sata menü angeben reicht ned, du musst ihm auch sagen das er von da booten soll.
     
  3. hallo,

    das ist soweit alles eingestellt. natürlich bei der setup-prozedur ist das cd-rom davorgeschaltet.

    weisst du ob raid-treiber empfindlich sind? ich habe nun gerade über asus erneut noch einen anderen treiber gefunden. oder sind die da nicht so zimperlich?
     
  4. naja, bei asus weis ich das ned, hab n abit NF7S2G und da war es auch so, dass der aktualisierte treiber von deren HP erst funzte.

    solltest du auf jeden fall mal austesten
     
  5. das problem ist folgendes:

    auf der cd findet sich ein treiber namens 3112R

    auf der homepage habe ich nun einen gefunden der 3112a heisst. und genauso ist der controller in der spezifikation gekennzeichnet.

    ich probiere das heute abend nochmal aus. werde dann berichten.

    aber grundsätzlich gilt doch: wenn die platten richtig über das bios vom controller konfiguriert worden sind und diese auch erkannt werden, ist doch von der seite her alles getan. ein biosupdate für den raid-controller ist doch dann nicht erforderlich, oder?
     
  6. so,

    ich habe nun den A treiber auch probiert. stehe aber immer noch vor selbigem problem bzw. vor einem rätsel.

    im bios ist sata aktiviert, im controller-bios findet er beide platten und sind richtig auf raid1 gesetzt. dennoch immer das gleiche.

    ich habe mal aus der verzweiflung heraus ohne winxp install cd gebootet. da arbeitet er tatsächlich ein wenig auf den platten, bevor auch wieder ein schwarzer bildschirm mit blinkendem cursor erscheint.... :-\
     
  7. Kann es sein, dass auf beiden oder einer HD schon mal Partititionen/LW drauf waren?
    Besorge dir mal Hutil von Samsung und lösche mittels LowLevelformatierung alles auf der HD, dabei aber RAID auflösen und jede HD einzeln. Anleitung auf der Utility-Site von Samsung, danach nochmal probieren.
    Das einzigste ist, dass diese Boards etwas anspruchsvoll mit den RAMs sind, es laufen net alle und bei mehreren muss genau die gleiche Spezifikation + Platine vorhanden sein.
    Und rüste mal den PC ab = nur dass zum Installieren notwendigste lassen und erst nach XP-Installation nachrüsten, evt. liegt hier ein Konflikt vor.
     
  8. ich habe das problem schon gefunden.... nachdem ich meine pcs geschlachtet und mir diesen neuen gebaut habe, hatte ich schon die ide-platte mit am controller dran, ohne das sie strom hatte. mir fehlt noch nen y-kabel.... ;D

    nun gibt es aber wieder ein problem: winxp install zeigt ja alle verfügbaren laufwerke zur installation an. ich habe aber die beiden sata-platten als raid1 konfiguriert. so zeigt es mir das raid-bios beim hochfahren auch an. allerdings wird mir bei der install BEIDE platten angezeigt. obwohl das ja nicht sein dürfte, denn die eine ist ja nicht sichtbar im hintergrund als mirror.

    die platten haben keine daten und keine partition. die habe ich vorhin noch im winxp install entfernt.

    jemand lösungsvorschläge?
     
  9. problem gelöst durch asus-support. haben mir den neuen treiber per email zugesandt. nun funktioniert alles wie gewünscht.

    danke für eure hilfe.
     
Die Seite wird geladen...

xp install auf sata nicht möglich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP auf SATA- Festplatte installieren Windows XP Forum 15. März 2011
SATA nachinstallieren Hardware 17. Jan. 2009
Vista und WinXP SP3 auf SATA Raid installieren Windows XP Forum 1. Mai 2008
Windows Insatallation friert nach "jetzt installieren" ein. Windows XP Forum 23. Dez. 2007
SATA Treiber bei XP Installation einbinden... Windows XP Forum 15. Aug. 2007