XP Prof schaltet mit der "Meldung Windows wird herunter gefahren" - Lüfter laufe

  • #21
gut, also der titel hätte heissen müssen: windows fährt nicht runter.
machen wir morgen weiter...
 
  • #22
Zur Verständigung:
Mit Ausschalten wird das Herunterfahren eingeleitet und läuft flüssig bis Windows wird herunter gefahren... .und bleibt angezeigt.
Kurz danach schaltet die Festplatte ab.Die Lüfter laufen unbegrenzt weiter (Ewig).
Der Rechner muß also mit dem Netzteilschalter ausgeschaltet werden.

Hier Ergebnisse der Nutzung von Windows-Tools:

Anwendungsausnahme aufgetreten:
Anwendung: C:\WINDOWS\System32\dxdiag.exe (pid=3684)
Wann: 19.02.2008 @ 15:10:34.531

??? Ausnahmenummer: c0000005 (Zugriffsverletzung)???

*----> Systeminformationen <----*
Computername: PC1
Benutzername: Ernst
Terminalsitzungskennung: 0
Prozessoranzahl: 1
Prozessortyp: x86 Family 15 Model 4 Stepping 8
Windows-Version: 5.1
Aktuelles Build: 2600
Service Pack: 2
Aktueller Typ: Uniprocessor Free

System Information
------------------
Time of this report: 2/19/2008, 10:28:24
Machine name: PC1
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
System Model: D1607
BIOS: 4.06 Rev. 1.02.1607
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
Memory: 510MB RAM

!!!Page File: 282MB used, 959MB available!!!

Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found ?????
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode


????DxDiag Previously: Crashed in DirectShow (stage 1)????

Über dxdiag Softwareumgenung gibt es unter:
Möglicher Fehler bei DirectShow
Wird DirectDraw getestet stürzt er dann beim Vollmodustest direkt ab.
Das heißt der Monitor bekommt kein Signal mehr.

Die Auslagerungsdatei kann verändert werden, aber in der Systemfunktion steht nach wie vor der Wert von 1,2 GB ?????
Disk A ist nun auf None gesetzt.

Franziska 2
 
  • #23
Mit DxDiag Previously: Crashed in DirectShow (stage 1) in google habe ich 3 Einträge gefunden.
Interessant vielleicht bei Wow Europe nur noch 5 fps mit Datum vom 02.02.08.
Der Google Eintrag verlinkt direkt dorthin.
Leider kann ich die Aussagen dort nicht deuten und ein Spiel der Firma Blizzard hab ich auch nicht um über diesen Weg dem Moderator meine Frage zu stellen.
Außer Drucker,Scanner( beides im Moment abgeklemmt) und die Fritzbox hängt nichts weiter am Rechner.

Franziska2
 
  • #24
Außer Drucker,Scanner( beides im Moment abgeklemmt) und die Fritzbox hängt nichts weiter am Rechner.

Was steht den im Autostart alles drinnen, hatte vor zwei Wochen im Familiencenter ein gleiches Problem. Es wurde ein HP Multicenter installiert und man konnte dann die PC nicht mehr herunterfahren nur der Standbymodus funktionierte noch.
Im Autostart war eine Funktion vom HP MFC welche das Übel verursachte, haben dann den Eintrag im Autostart gelöscht und alles war OK.
Selbstverständlich ist das nur eine Idee und für Dich vielleicht nicht die Lösung.

Walter

???
 
  • #25
Der Ordner Autostart ist spartanisch!
Nur FritzDSL und OppenOffice 2.2, RAMASST hab ich raus genommen. Hat aber keinen Einfluss gehabt.
RAMASST: CD Burning of Windows XP disabling tool for DVD
Wofür erforderlich ???

Vielleicht sollte das Thema wechseln nach;
XP Prof ,schaltet mit der Meldung Windows wird herunter gefahren; Lüfter laufen weiter.

Franziska2
 
  • #26
Zum Thema RAMASST -->
Kann also weg.

Der OpenOffice Eintrag kann auch raus.

Schau auch mal nach, welche Programme per Registry gestartet werden (Start/Ausführen -->msconfig, dann auf Systemstart) und poste das nach Möglichkeit hier.

Ich glaube weniger, daß Dein Problem mit dem directX-Problem zu tun hat, aber man weiß ja nie. Es macht eher den Eindruck, daß irgendein Prozess läuft, den Windows nicht beenden kann und demzufolge auch nicht abschaltet.

MfG

Nick
 
  • #27
Hallo Nick!
Wieso kann OpenOffice 2.2 raus? Steht das Programm dann aber noch in der Task Leiste?
Ein Problem mit DirectX durch den Wert im Bios/ Graphics Aperture von 512 auf 256 gesetzt.
Die Tests unter Anzeige laufen jetzt ohne Fehler durch.
Beim Start von Dxdiag wird aber immer noch auf einen Fehler in DirectShow hingewiesen.
Unter Anzeige steht aber auch;
AGP Oberflächenbeschleunigung fehlt!Müste eigentlich mit Aktivierung von DirectX 3D aktiviert werden??
Im BIOS Main Primary Display [AGP VGA] Unter Item Specific Help steht
[PCI VGA ] [AGP VGA ]
1.PCI VGA 1.AGP VGA
2.AGP VGA 2.PCI VGA

Im Mainbord Datenblatt
Features
Chipset VIA K8T800
Bord Size ATX
VGA
-
Internal Connectors
Dimmsockets ......... 2
AGP Slot................ 1
PCI Slots................ 6

External Connectors
VGA -
ist hier eine BIOS Einstellung zu ändern?

Noch eine Frage:
Wenn der Monitor eingeschalten wird, ohne das der Rechner eingeschaltet wird kurzzeitig das Siemens Logo angezeigt.Also ist hier ein Speicher.
Wird der Rechner runtergefahren, bleibt auf dem Monitor : Windows wird herunter gefahren obwohl die Festplatten LED aus ist.Wo kommt diese Signal her?
Ist es im Monitor gespeichert oder kommt es noch vom Mainboard?

Franziska2
 
  • #28
Open Office startet genau so wie sonst auch, den Sinn dieser Autostarteinträge hab ich auch nie verstanden. Gibts bei MS-Office auch. Es werden dabei einige Programmkomponenten geladen - aber ich halte das persönlich für sinnlos. Es steht dann nicht mehr im Systray, aber Du kannst es übers Startmenü aufrufen.

Zu Deinem BIOS. Da müßte irgendwo (ich weiß nicht mehr genau wo) ein Eintrag Load optimized defaults oder so ähnlich stehen. Dadurch wird Dein BIOS auf Werkseinstellung gesetzt. Probier das mal. Hast Du irgendwo eine Bedienungsanleitung als pdf. Wenn ja, schick mir mal eine PN - dann geb ich Dir meine mail-addy, damit Du mir die Datei mal schicken kannst. So richtig weiter weiß ich auch gerade nicht - da sich das Problem nicht wirklich eingrenzen läßt.

MfG

Nick
 
  • #29
Den Eintrag im Bios mus ich noch suchen.
Alle Programme in der Registry deaktiviert.
Aber keine Änderung im Verhalten.

Franziska 2
 
  • #30
Also, hab Anleitung für's Mainboard im Netz gefunden (D1607) - hast Du zufällig diesen Deutschland-PC. Der müßte einen Phoenix-BIOS haben.
Grenzen wir doch mal ein wenig ein. Wann hast Du eigentlich zum letzten Mal ein Update vom BIOS gemacht (ich tippe mal auf noch nie). Wenn dem so sit, schau doch mal auf der Fujitsu-Siemens Seite vorbei und hol Dir die letzt BIOS-Version (die ist zwar bestimmt auch ziemlich alt aber egal) Ich kann leider nicht nachschauen, da ich dazu eine Seriennummer brauche.

Update geht recht einfach.

MfG

Nick
 
  • #33
danke :) :1
 
  • #34
PC Wizard 2008 Version 1.80
------------------------------------------------------------------------------------------

Besitzer: Ich
Benutzer: Administrator
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
Berichtsdatum: Montag 25 Februar 2008 mit 10:29

------------------------------------------------------------------------------------------


<<< Power Status >>> Nutzer: Administrator und ein Benutzer an Fritz Box

> Power Status : Ja

>> ACPI Information
ID : PTLTD RSDT
Version : 1.00
Revision : 0.1
Power Profile : Undefiniert ???Wo sind welche Änderungen erforderlich???
IRQ ACPI INT : 9
APIC MP Support : Ja
ACPI Timer Support : Ja
ACPI Thermal Zone : 1

>> Konfiguration
Mode : Dauerbetrieb Ist Dauerbetrieb nur ein Name unter denen die Zeiten stehen,
oder eine selbständige Funktion, bei der die Zeiten nur
für den aktiven Modus wirken?
Schlafstatus : Nach 10 mn.
Monitor Schlafmodus : Nach 5 mn.
Festplatten stop : Nach 15 mn.

>> Features
Powerschalter : Ja
Schlaf-Schalter : Ja
Lid Button : Nein
Wake-up Funktion : Ja
Display Dimmung : Nein
UPS Versorgung : Nein
Wärmekontrolle : Nein
Sleep Stufe S1 : Ja
Sleep Stufe S2 : Nein
Sleep Stufe S3 : Ja
Sleep Stufe S4 : Ja
Sleep Stufe S5 : Ja
Ausschalten : Ja
Schlafstatus : Ja
Erweiterter Schlafmodus : Nein

>> Drives Power Management Information
Drives Spin Down : Ja
Drive Spin Range : 3 sec. - 3600 sec.

> Batterie : Nein

> Versorgung : Hauptversorgung

>> Prozessorleistungs-Information
Throttle Mode AC : None
Throttle Mode DC : None
Derzeitige Konfiguration : None
Throttle : 1999 MHz

> Aktives Power Schema : Dauerbetrieb

>> Power Schema Information
Dauerbetrieb : Dieses Schema lässt den Computer in eingeschaltetem Zustand, so dass auf diesen vom Netzwerk zugegriffen werden kann. Verwenden Sie dieses Schema, wenn Sie nicht über Hardware verfügen,
die es erlaubt, den Computer vom Netzwerk aus einzuschalten.

!!!!!Rechner war mal Bestanteil eines Netzwerkes, wurden eventuell notwendige Änderungen vergessen???
1.Betriebs-Zustand war mit SP 1.
2. Später wurde SP2(als noch im Netzwerk eingebunden) installiert. Liegt hier
eine Fehler Quelle?

> UPS : Nein

------------------------------------------------------------------------------------------
***** Ende des Berichts *****

Franziska 2
 
  • #35
Hallo,
hab das Problem bei meinem Laptop. Windows fährt runter alles geht aus bis auf den Monitor (blau). Das bleibt dann so bis die Batterie alle ist oder man 5 sek den Einschaltknopf drückt. Ich hab schon so einige Foren durchforstet und alles was ich sagen kann ist das es entweder ein Prob mit dem Power Management oder ein Treiberproblem ist. Es könnte eben sein das Windows ein Gerät nicht abschalten kann. Bei mir war es nachdem ich Siemenssoftware installiert hatte. Es gibt im großen und ganzen nur zwei Möglichkeiten wie du dir helfen kannst. Entweder du lebst damit die Steckdosenleiste auszuschalten wenn du runtergefahren hast (ich schalte schon seit einem Jahr am Powerknopf aus) oder es hilft was fast immer hilft, KOMPLETTE NEUINSTALLATION.
(es sei denn du findest die Ursache)

Viel Glück
 
  • #36
Mit dem Schalter hätte ich kein Problem. Es ist nur so, dieses harte Abschalten soll nicht günstig sein.
Nun habe ich gelesen, wenn der PC in einem Netzwerk eingebunden ist, bleibt er eingeschaltet.
Ein Netzwerk bestünde schon wenn der PC an einer Fritzbox hängt.
Ob das für Router-Betrieb und Modem-Betrieb gilt stand nicht dabei.Konnte es auch noch nicht testen.

Franziska2
 
  • #37
Mein Rechner hängt auch an einer Fritzbox, na fast jedenfalls, aber egal. Und da gibts beim Runterfahren keine Probleme. Es kann natürlich sein, daß die Netzwerkverbindung nicht getrennt werden konnte (warum auch immer) - und der Rechner deshalb hängen bleibt.
Bist Du übrigens über WLAN oder Kabel an der BOX (ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß Du so eine hast).

Ich hab da übrigens was gefunden bei Dir:

>> Power Schema Information
Dauerbetrieb : Dieses Schema lässt den Computer in eingeschaltetem Zustand, so dass auf diesen vom Netzwerk zugegriffen werden kann. Verwenden Sie dieses Schema, wenn Sie nicht über Hardware verfügen,
die es erlaubt, den Computer vom Netzwerk aus einzuschalten.
Ich weiß zwar noch nicht, was das genau bedeutet, aber es geht irgendwie in die Richtung Deines Problems, oder.

MfG

Nick

Nachtrag: Wurde Windows irgendwann mal neu aufgesetzt? Vielleicht würde das ja reichen, um das Problem aus der Welt zu schaffen.
 
  • #38
Bin heut dem Hinweis von W.E und PCDpan_fee vom 22.02. nach gegangen.
Download von uphclean KB/837115/de
Hier hab ich ein Problem?
Geladen wurde Windows Genuine Advantage validation plug -in inst.
Erscheint als Plug Installer.exe.
Eine readme.txt wie im Downloadhinweis auf 837115/de konnte ich nicht finden.Mal abgesehen von dem fehlenden Englisch.
Kann ich wo schauen ob uphclean eingebunden ist und funktioniert?

Franziska 2
 
  • #39
es richtet einen dienst ein. also in den diensten nachsehen.

da muss dann User Profile Hive Cleanup automatisch gestartet sein.
 
  • #40
Hallo Werner!
In den Diensten ist leider kein Eintrag zu finden.
Kann ich beim Download etwas falsch gemacht haben?
Wenn in Extras/Downloads/ abgefragt wohin installieren ?, welcher Ort muss da angegeben werden?

Franziska2
 
Thema:

XP Prof schaltet mit der "Meldung Windows wird herunter gefahren" - Lüfter laufe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben