Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

die im Betreff aufgeführte Meldung bekomme ich in letzter Zeit immer öfter.
Sie wird durch den Aufruf einer x-beliebigen Site hervorgerufen. Klicke ich dann ein zweites mal auf z.B. denselben Link klappts i.d.R. sofort.

Ich bin unter W2K/WXP mit TDSL-1000 und jeweils mit IE oder Firefox unterwegs.

Wo lässt sich denn dieser Zeitparameter einstellen? Im Browser oder in der Registry? Macht es Sinn diesen Parameter zu erhögen?
Wenn ja, wo liegt ein passabler Wert?
 
  • #2
mal den mtu wert vom provider überprüft? näheres zum mtu und ads gibts hier

greetz

hugo
 
  • #3
Grüß Gott,
hp schrieb:
mal den mtu wert vom provider überprüft? näheres zum mtu und ads gibts hier
mtu-wert vom provider - durch Anruf oder ein Tool? (Bin bei gmx)
Ich habe zumindest 1492 eingestellt. In dem von Dir geannten Link steht ja, daß man unter Verwendung von XP-eigenen Treibern 1480 einstellen sollte.
Ich sehe da nicht so ganz die Verbindung zum provider ...
 
  • #4
hi,
hatte mal an dem wert rummgefummelt...gab nur ärger!
als wieder zurück gemacht...alles wieder gut.

Aber wenn du nix drann verändert hast liegt es bestimmt nich daran!
GMX Support ne email geschrieben???

MFG
dunZ
 
  • #5
Dunz<dOt-L!kE> schrieb:
Aber wenn du nix drann verändert hast liegt es bestimmt nich daran!
So ein Käse - natürlich kann es daran liegen, wenn z.B. der Provider seine Routen ändert.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Grüß Gott,

GMX Support ne email geschrieben???
noch nicht; die antworten immer sehr zögerlich. :(

Ich bin mir nicht sicher, obs am Provider liegt, denn
ich habe auf meinem W2K (auf dem selben Rechner) ebenfalls denselben GMX-Zugang. Hier habe ich auch einen MTU-Wert von 1492 (wie bei WXP).
Aber unter W2K habe ich diese Probleme nicht.

Ergo folgere ich mal, daß dieses Problem noch andere Gründe haben kann.
 
  • #7
hi

sowas könnte auch an den installierten protokollen der netzwerkkarte liegen.
auf der netzwerkkarte sollte nur tcp/ip protokoll aktiviert sein und auch keine bindungen auf diesem protokoll überlagert sein.
 
  • #8
Grüß Gott,

tut mir leid, aber das ist mir nicht klar. :(
 
  • #9
Grüß Gott,

gmx hat geantwortet und als Wert 1492 empfohlen. Diesen Wert hatte ich auch schon eingestellt. Die Überprüfung nach ergab auch diesen Wert.
Daran kann's also nicht liegen.
 
  • #10
Ist da ein Router dazwischen?
 
  • #11
Grüß Gott,

eindeutig nein. Habe FritzCard DSL.
Möchte aber über Weihnachten einen WLAN-Router installieren.
 
  • #12
Hallo an alle,
dieses Problem habe ich nämlich auch. Der Rechner ist an einem kleinen DSL- Netzwerk über einen Internet Broudband Router R1.95j von Digitus Network angeschlossen. Am Netzwerk hängen 3 Rechner, Rechner A, Rechner B und Rechner C und ein Drucker am parallel- Port. Die Fehler meldung Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau unter Firefox oder die Seite kann nicht angezeigt werden unter ie oder opera gibt es nur in einer Konstellation und zwar wenn Rechner A und C gleichzeitig im Internet surfen. Rechner A und B können problemlos gemeinsam surfen. Das Problem besteht aber erst seit ca. vier Wochen, früher hat alles funktioniert. Alle drei Rechner haben Win XP und Norton Antivirus drauf. Der Provider ist Tiscali.
Was ich gemacht Habe:
- so ziemlich alles was in diesem und anderen Foren zum Tema empfohlen wird.
- auf allen Rechnern den MTU- Wert ermittelt . Habe überall den von Tiscali angegebenen Wert  von1492 ermittelt; habe auch mit 1454 versucht, aber das gleiche Ergebniß.
- beim Router habe ich die Ports gawechselt; auch das Gleiche geblieben.
- beim Router mal die alte Software, mal die neue; auch das Gleiche
- von Rechner C über welchen viel gechatet wird habe ich die chat-Progamme deinstalliert
-  über beide Rechner habe ich denAd-Adware-Scanner laufen lassen und alles verdächtig gefundene entfernt; das gleiche Ergebniß.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich ihm dankbar.

Gruß an alle
Manfred
-
 
  • #13
Hallo Manfred,

anbei ein paar Tips wo Dir vieleicht helfen könnten

1. einige Freunde die zu Tiscali sind... sind reumütig wieder zu T-Online zurückgewechselt (wohne auf dem Lande, keine anderen gescheiten stabilen Anbieter)

2. Was ist mit Rechner B? Kann dieser immer problemlos online gehen? Hast du auf die IP von Rechner B etwas geroutet? Welche Ports werden durchgeroutet? Etwa Port 80?

3. Bevor du grosse Veränderung in deinem kleinen Netzwerk machst, dann leih Dir erstmal von irgendjemand mal kurz den Router aus und teste diesen. Falls Problem behoben ist, dann kannst du den Router in die Mülltonne werfen. Alternativ könntest du an den Router einen kleinen Switch/Hub anschliessen (und zwar an einen Port, an dem Du sicher bist, dass er funktioniert!!!) und schliesse dann alle Rechner an den Switch/Hub hinter dem Router an.

4. Schliesse einen anderen zusätzlichen Rechner an, wenn du die Konstellation A+C gleichzeitig hast. Geht dieser dann? (Leih dir am besten von jemand das Laptop aus *g*)

5. Ist die DNS-Adresse und der Gateway hinterlegt? Blockiert ein Computer in einer bestimmten Konstellation?
Evtl. im Internet-Explorer bei Verbindungen den Proxy komplett hinterlegen und nicht nur die Einstellungen automatisch suchen lassen.

Durch den 3.ten Schritt in Kombination mit dem 4.ten Schritt habe ich schon öfters Probleme beseitig. Wenn ich bei Leuten etwas reparieren/durchchecken muss, geh ich da auch immer mit meinem eigenen Laptop + eigenen Switch ran.

Hoffe du hast nicht schon alle Hinweise durchprobiert *g*
(Falls du ihm Odenwald wohnst, kannst mich ja mal kontaktieren^^)
 
  • #14
Hallo Mylish,
danke  für die schnelle Antwort.
Einen neuen Router habe ich schon bestellt und das was Du unter Punkt 5. beschreibst, muss ich mich noch schlau machen und prüfen. Ich bin nämlich im IT- Bereich nicht so fit.

Das mit dem switch ist auch ne Idee, aber ich habe die Anschlüsse an den Ports in allen möglichen Varianten ausprobiert und das gleiche Ergebniß.

Leider wohne ich nicht im Odenwald, denn ich hätte auch gerne mit jemanden uber das Tema gesprochen. Sicherlich nicht am Forum vorbei, denn die Lösung würde ich mit Sicherheit hinein tun.
 
  • #15
Info zu DNS

Im Internetprotokoll TCP/IP hinterlegst du ja deine IP-Adresse usw. Ich nehme auch einfach mal an, dass du diese in einem kleinen Netzwerk angelegt hast, und nicht IP-Adresse automatisch beziehen gemacht hast.
Vermutlich handelt es sich um ein Adressfeld 192.168.0.xxx
Der Router wird die 192.168.0.1 haben.
Wichtig hierbei ist, dass du den Standardgateway auf die 192.168.0.1 setzt. Wichtig ist das auch für den Bevorzugter DNS-Server. Persönlich trage ich vorsorglich unter Erweitert sogar bei WINS diese Adresse ein.

Aber wie gesagt, ich kann nur Ansätze geben mit leichten Ansätzen zur Lösung. Jedes Netzwerk ist einmalig, auch wenn durch Microsoft etwas standardisiert. :-[ :-[ :-[
 
  • #17
Hallo an alle,
ich hab auch das selbe besch.... Problem mit der Warnung von wegen Zeitüberschreitung usw. Hat das nun eine bestimmte Bedeutung oder nicht?
Oder liegt das einfach daran, wenn man mehrmals sich auf eine seite einloggen will?Und wie kann man das abstellen?Außerdem ist die Verbindung dann ganz schlecht wenn man diese nachricht bekommt.
 
  • #18
Hallo an alle,
an dieser Stelle herzlichen Dank an Mylisch. Seine Tips vom 03.01.05 unter dem Titel Info zu DNS haben mir geholfen.

Das Problem tritt ab und zu wieder auf aber man kann damit leben.

Ich vermute, dass Programme vom anderen Rechner
( -MSN Messenger oder ein -Chatprogramm) für kurze Zeit die ganze Bandbreite in Anspruch nehmen.

Leider weis ich nicht wie ich diese Programme überprüfen kann.

Vielleicht weis jemand Bescheid; ich wäre Dankbar.

Gruß
Manfred
 
  • #19


da findet man ein tool zur überwachung des traffics
das programm sollte in der Trial-Version problemlos zum Testen ausreichen
(es gibt natürlich auch andere programme dafür)

das programm hat folgenden vorteil
man sieht für jedes programm den up- und download was tatsächlich im moment benutzt wird und man erkennt welche fremde IP-Adresse im Spiel ist
man kann sich die Limits selber setzen !!! z.B. könnte man Outlook bei DSL problemlos auf 10 Upload und 50 download beschränken. d.h. für den internet-explorer wäre immer noch etwas bandbreite übrig

(wenn man drei computer im einsatz hätte... könnte man es auch so einstellen, dass ein Computer alleine niemals die volle Bandbreite benutzen kann und die anderen computer immer etwas übrig haben)
Nachteil von diesem Programm ist, dass es meiner Meinung nach etwas viel Speicher frisst (sind schon einige MB)
 
  • #20
Hallo,

ich hatte seit etwas mehr als einer Woche auch dieses Problem, dank dem Hinweis zu netlimiter konnte ich jetzt die Ursache finden und abstellen. Danke also für den Tipp!

Lösung: Beim Start von netlimiter wurde mir angezeigt, dass außer den von mir normalerweise benutzten IP-Adressen auch noch eine 192.168.178.0 versucht wurde. Als ich das las, fiel mir ein, dass ich vor kurzer Zeit bei einem Freund eine Fritzbox installiert habe - und zwar der Einfachheit halber mit meinem Laptop und einem Netzwerkkabel. Und diese fritzbox verwendet den oben genannten Adressraum. Ich habe dann das Programm winipcfg gestartet und die Netzwerkkarte freigegeben (ich arbeite über WLAN). Seitdem flutscht mein Firefox wieder wie gewohnt :D

Vielleicht hilft euch das ja auch weiter!
 
Thema:

Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben