zu langer schwarzer Screen beim booten

  • #1
C

carry72

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit kurzen ist der Bootvorgang meines Rechners extrem langsam, aber nur während der schwarze Bildschirm gezeigt wird - zwischen XP Logo und Desktopanzeige.

Netzwerkverbindungen sind deaktiviert. Bootvis bereits mehrfach durchgelaufen (hat sonst immer geholfen), Defragmentierung ist auch fertig, temp Dateien sind gelöscht.

Wo kann das Problem liegen? Der Rechner braucht ca. 2 min um über den schwarzen Bildschirm drüber weg zu kommen.

Danke für Eure Antworten

Carry
 
  • #2
den mit dem Windows-Logo und dem Balken mit dem grünen Laufding? Das hab ich auch... meine Kiste is aber auch voll bis oben :-/
 
  • #3
Auf C ist sind bei mir noch 6 GB frei, daran kann es nicht liegen. Habe gerade noch mal defragmentiert und jetzt sagt er mir das 1. Mal, dass er einige Datein nicht defragmentieren kann:
AppEvent.Evt (384 KB)
SysEvent.Evt (448 KB)
hiberfil.sys (256 MB)
Mit diesen 3en kann ich nichts anfangen, aber die letzte sieht mir reichlich merkwürdig aus. Was ist das für eine Datei????

Carry
 
  • #4
das ist die datei für den ruhezustand ;D
 
  • #5
Hi Big,

aber diese Datei bekam ich nie angezeigt nach einer Defragmentierung.

Und während des schwarzen Bildschirms beim booten rechnet der Rechner doch, oder? WAS rechnet er und wieso so lange? Bis vor ein paar Tagen war alles ok. Es ist weder ein neues Programm aufgespielt worden noch etwas anderes. Der Bootvorgang dauert von Mal zu Mal länger. Das ist doch nicht normal?!?!

Carry
 
  • #6
äußerst verdächtig.
hast schon auf viren überprüft und evtl. auch ein anderes programm als deins genommen, um sicher zu gehen?
 
  • #7
Virenupdate wird regelmäßig jede Woche gemacht. Firewall ist auch installiert und meldet sich eigentlich regelmäßig, wenn jemand etwas aufspielen will.

Ich bin echt ratlos!

Carry
 
  • #8
mir ist dazu noch folgendes eingefallen:
ausführen --> msconfig --> autostart.
deaktivier mal alle systemstartelemente und starte deinen rechner neu. wenn jetzt der bildschirm nicht mehr so lange schwarz bleibt, liegt es an einem programm. dann einfach nacheinander die haken wieder rein machen und jeweils neustart. dann hast du das programm, was den fehler verursacht. versuch halt dazu evtl. eine neuere version zu bekommen oder zu aktualisieren...
was anderes fällt mir nich ein...
 
  • #9
Hallo,

leider hat es nicht funktioniert. Habe erst Deinen Vorschlag durchprobiert, danach habe ich nur den Diagnosestart versucht, immer noch langer schwarzer Bildschirm. Als letztes habe ich den virtuellen Speicher vergrößert, da er mir beim runterbooten zum Diagnosestart sagte: zuwenig virtueller Speicher. Leider war auch das ohne Erfolg. Langsam bekomme ich es an den Nerven (bin weiblich... und meine Geduld ist langsam am Ende...grmpfff...) Trotzdem ganz lieben Dank für die versuchte Hilfe!!!

Carry
 
  • #10
Hi, lies mal den Tread von mir:



Und genau mit diesen 3 Dateien die bei Dir nicht defragmentiert werden konnten und mit der langen Pause beim schwarzen Bildschirm hat es bei meinem Rechner auch angefangen.

AppEvent.Evt (384 KB)
SysEvent.Evt (448 KB)
hiberfil.sys (256 MB)

Muß aber nichts heißen, solltest aber Deinen Bootsektor mal etwas genauer beobachten/prüfen.
Ach ja, mein Virenwächter hat den Virus auch erst nicht erkannt und eine Firewall nützt bei einem Bootvirus auch nichts, den könntest Du Dir praktisch nur über eine Diskette geholt haben.
 
  • #11
Ach Du Schande,
was nun??? So fit bin ich nun auch nicht in den Tiefen des Rechners. Es ist dazu auch noch gleichzeitig unser Firmenrechner für`s Büro.

Wie beobachte ich den Bootsektor den am besten
(sorry die wahrscheinlich dumme Frage...)

Carry
 
  • #12
Mal 'ne andere Frage, wie plötzlich kam das denn mit der langen Pause beim schwarzen Bildschirm?

Wenn es ein Firmenrechner ist, hängt er an einem Netz, oder?
 
  • #13
Firmenrechner ja, aber Home Office Firmenrechner und nicht im Netz (wir sind eine Einzelunternehmung).

Plötzlich kann ich nicht sagen, ich hatte eher das Gefühl es wurde so nach und nach länger. Das kuriose ist, nach der gestrigen Defragmentierung (ich wollte es ja jetzt wissen...) wurde mehr als 10 Dateien nicht mehr defragmentiert. Es werden also immer mehr...

Sag mir doch mal, wie ich den Bootsektor beobachten kann.

Carry
 
  • #14
Mit Bootsektor beobachten habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt :-(

Ich würde es erst einmal mit einem Online-Virenscanner versuchen,

z.B.

oder:



Da Dein Problem dem meinigen, das ich hatte, aufs Haar gleicht, habe ich hier noch etwas Hilfreiches:



kaputt machen kannst Du dabei nichts.


Noch eine Frage, welche Dateien können nicht defragmentiert werden und welches Virenprogramm benutzt Du?
 
  • #15
Hallo,

danke für Deine Mühe! Den Online-Virenscanner habe ich durchlaufen lassen. Leider ohne Erfolg (vielleicht aber auch zum Glück ohne Erfolg??!!)

Werde heute nachmittag mal an die zweite Lösungsvariante gehen (F-Prot). Vielleicht funktioniert das ja.

Nochmals danke - ich melde mich!

Ach so, Du wolltest wissen, was für ein Antivirensystem: Norton Anti Virus + Firewall. McAffee hatte ich eine Weile drauf, hat aber leider den PC zu unmöglichem Verhalten gebracht, so dass ich es irgendwann genervt runtergeschmissen habe. Mit Norton hatte ich diese Problem noch nie und mich wundert es, dass über die Firewall evt. doch etwas durchgekommen ist. Aber wahrscheinlich war es sowieso eine Diskette...

Welche Dateien nicht defragmentiert werden konnten, kann ich Dir leider jetzt nicht mehr sagen - ich hatte es ausgedruckt und danach weggeworfen. Sorry!

Carry
 
  • #16
oh je... habe soweit alles gemacht aber leider keinen 2. PC mit XP zur Verfügung um eine VIRENFREIE Systemdateiendiskette zu erstellen. uups.. was nun?
 
  • #17
Hmmm, ohne Startdiskette hängst Du jetzt etwas in der Luft.
Kannst Du Dir keine bei einem Bekannten besorgen?
Solltest Du nämlich tatsächlich einen Bootsektorvirus auf dem Rechner haben, darfst Du die Startdiskette auf keinen Fall auf Deinem Rechner erstellen.
 
  • #18
Ich werd`s versuchen...
*schluck*

Carry
 
  • #19
mmmmh bin auch relativ ratlos, was dein prob angeht, hyberfile.sys ist eine Dummy Datei, die eigentlich 0 MB gross ist. Sie wird beim Ruhezustand mit dem Inhalt des Arbeitsspeichers gefüllt. Es muss auf jeden Fall einen Grund für deine Verzögerung geben. Wäre der Rechner im Netz gewesen, hät ich gesagt, dass er solange braucht um das Netz zu finden. Also kann man das Thema statische IP Adresse u.s.w. schonmal ausschliessen. Zu Norton, dass sind auf jeden Fall gute Produkte, aber kein Scanner oder keine Firewall gibt dir 100% Sicherheit. 100% wird es auch nie geben. Ne Bootdisk brauchst du eigntlich nicht, denn Norton prüft beim Komplettsystemscan auch die Boot und Masterbootsektoren. Vielleicht liegt die Schuld bei einem Windows Update in Kombination mit einem Programm. Sieh mal nach ob du die Updates automatisch bekommst oder du ein Download eines Upates bestätigen musst.
 
  • #20
schalte doch mal die defragmentierung beim booten aus.
 
Thema:

zu langer schwarzer Screen beim booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben