zu langer schwarzer Screen beim booten

  • #21
ausschalten der funktion geht so,

unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Dfrg\ BootOptimizeFunction

finden Sie den Wert Enable als Datentyp REG_SZ, wo Sie mit Y für YES bzw. N für NO diese Funktion ein- oder ausschalten können.

aus WinFAQ ® 5.7 (), © 1996/2002 by Frank Ullrich
 
  • #22
  • #23
Also, die Startdiskette hatte ich mir heute morgen besorgt. F-Prot drüberlaufen lassen: Kein Virus gefunden... Dann habe ich die dfrg beim booten ausgestellt: Trotzdem noch so langsam. Ich habe mal die sec gezählt in denen der sw screen sichtbar ist: 45 sec! Früher fuhr der Rechner an sich in 12 sec hoch...

Bin echt langsam ziemlich ratlos!

Carry
 
  • #24
nach dem abschalten des boot-defrag, bootvis durchlaufen lassen.
 
  • #25
Hab ich jetzt gemacht, leider auch ohne Erfolg.
Ich glaube, es ist jetzt alles optimiert was optimiert werden kann. Außer dem schwarzen screen...
So ein Mist und Ihr gebt Euch sooooo viel Mühe.

Etwas ist mir noch aufgefallen. Beim virenscannen Fprot wurde gesagt, dass die hiberfil.sys nicht gescannt werden kann, da ein anderes Programm sie in Bearbeitung hätte. Könnte das ein Hinweis sein?

Carry
 
  • #26
deaktiviere mal den ruhezustand !!
 
  • #27
Hab ich gemacht. Sorry, bleibt bei 45 sec schwarzer Anzeige *heul*
 
  • #28
Hallo,
starte MSCONFIG und mache unter BOOT.INI bei /SOS das Häkchen rein.
Dann siehst du was beim Starten geladen wird und findest vielleicht den Schuldigen
 
  • #29
Das habe ich gemacht, leider erscheinen auf der DOS-Ebene die Hinweise sehr schnell und sind sofort wieder weg. In der Zeit, in der sonst der schwarze Screen angezeigt wird, steht aber direkt von Anfang an Laufwerke d, e und c überprüft, kein Fehler festgestellt. 1. finde ich, dass das eine komische Reihenfolge ist und 2. habe ich die Defragmentierung doch ausgestellt?!?!

Außerdem habe ich in der msconfig bei den Systemstart Dateien gesehen, dass angebl. 3 Webdialer geladen werden. Diese sind aber unter dem angegebenen Pfad c:/programme/webdialer/... nicht zu finden. Außerdem erscheinen sie nicht in den DFÜ-Verbindungen. Ich habe alle 3 jetzt deaktiviert beim booten, allerdings geht`s trotzdem noch nicht schneller.

Carry
 
  • #30
Das beim booten die Laufwerke überprüft werden ist normal.
Die Überprüfung führt XP immer durch. Mit der Defragmentierung hat das nichts zu tun.

Unter MSCONFIG noch mal unter Dienste nachsehen und Alle Microsoft-Dienste ausblenden anklicken. Die Dienste die dann noch erscheinen mal deaktivieren.
Vielleicht bringt das was.

Wie sehen denn die Netzwerkverbindungen aus (feste IP usw.)
Steht was in der Ereignisanzeige?
 
  • #31
Das deaktivieren der Dienste hat leider auch nichts gebracht.
IP Adressen werden bei allen 3 DFÜ-Verbindungen (2x ISDN, 1x DSL) automatisch vergeben. Die Ereignisanzeige kann ich nicht sehr gut deuten, da durch die ständigen Neustarts über Veränderung der msconfig immer wieder Fehlermeldungen eintrudeln. Gibt es etwas auf das ich besonders achten sollte?

Carry
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    255,4 KB · Aufrufe: 13
  • #32
Hallo,

kontrolliere mal die Netzwerkkarte (Lan-Verbindung) von deiner DSL- Verbindung.
Sollte die nur für DSL benutzt werden, entferne das Protokoll TCP/IP von der Lan-Verbindung.
Wenn die Karte auch noch im Netzwerk benutzt wird, gebe ihr eine IP aus dem privaten Bereich.
Ansonsten ???
 
  • #33
Das mit den dynamischen IPs und dem langen booten war nur bei Win9x unter XP gibt es so ein Problem nicht mehr.

Was zeigt eigentlich BootVis an. Da gibt es so schöne Grafiken die zeigen ob der PC irgendetwas macht in der Zeit oder nicht oder ob der bei irgendeinen Treiber hängt
 
  • #34
Leider bin ich nicht so tief in der Materie, als dass ich da etwas erkennen würde. Ich war gerade mal in unserem PC-Laden bei so einem Techniker-Crack. Er sagt, er vermutet, die Platte hat einen Knacks. Jetzt soll ich Scandisc ausführen um zu überprüfen, ob fehlerhafte Sektoren da sind. Leider finde ich kein Scandisc unter XP. Was muss ich tun???

Carry
 
  • #35
Hallo,

im Arbeitsplatz Rechtsklick auf dein Laufwerk, Eigenschaften/Extras/jetzt überprüfen
Dann bei beiden Optionen die Häkchen rein und auf Starten klicken.
Die Frage ob CHKDSK beim nächsten Systemstart ausgeführt werden soll bejahst du.

Alternativ:
Start-Ausführen:
CHKDSK /F /R (ohne ) eingeben und das Laufwerk beim nächsten Start überprüfen lassen
 
  • #36
:)

Hallo,

danke an alle, die mir geholfen haben!

Die Platte ist zwar nicht defekt aber trotzdem hat Scandisc die ganze Sache beschleundigt (hätte ich vielleicht schon eher drauf kommen können...) . Der schwarze Screen bleibt jetzt noch für 15 sec. Ich denke, das hält sich wieder im Rahmen.

Na ja, ein Gutes hat die Sache ja auch, es ist KEIN Virus drauf, die Platte ist NICHT defekt und der PC ist so optimiert wie schon lange nicht mehr.

Nochmals danke!

Carry
 
  • #37
Hi, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platte einen Knacks hat.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Bootsektorvirus sein müsste.
Auch wenn es der Virenscanner nicht erkannt hat.

Sollte die Festplatte defekt sein, dann wäre eine Defragmentierung ohne Scan-Disk überhaupt nicht möglich gewesen.
 
  • #38
Na dann, Glückwunsch ;) ;)
 

Anhänge

  • Debugger.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 12
  • #39
mmmh feste IP kann nich sein, da kein Netzwerk vorhanden ist. Somit wird auch kein DHCP Server gesucht, was zu einer so langen Wartezeit führen kann.


Danke für den Tip mit dem NAV, dachte echt, NAV erkennt auch Bootviren im Betrieb. Hätte nicht gedacht, dass die Biester so schlau sind und Scanner austricksen, zumal der Code von Bootviren ja immer sehr klein ist.

auf jeden fall thx
 
  • #40
das problem habe ich gestern an einer frisch xp-installierten maschine auch gehabt. scheint ein hardwarefehler zu sein. kann gut sein, das es am board liegt, denn kurz zuvor traten probleme mit usb-geräten auf. in dem fall war es ein kartenleser, der 100% ok ist. mit bootvis hatten wir das problem behoben. doch nach dem laden der biosdefaults, tauchte es wieder auf!!!
was für ein board hast du denn?
 
Thema:

zu langer schwarzer Screen beim booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben