Zugrif auf Netzlaufwerk ohne Buchstabe

  • #1
A

AlClemento

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich möchte auf ein Netzlaufwerk, ohne Laufwerksbuchstabe, zugreifen. Soll heißen ich möchte mein aktuelles Arbeitverzeichnis àla cd-Befehl wechseln.

Ist das technisch überhaupt möglich? Wenn ja wie?

Danke schon mal im Voraus!

mfg, Alcle
 
  • #2
UNC Pfade wären eine Alternative. Allerdings unterstützt CMD keine UNC Pfade. Das würde also nur im Explorer funktionieren.
Also so etwas: \\Server\Freigabe

Eddie
 
  • #3
Also wenn die CMD keine UNC Pfade unterstüzt, muss ich mir wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen.

Danke für deine Hilfe, Eddie!
 
  • #4
Also ich konnte das Problem lösen.

Da ich sowieso ein Programm ausführen wollte, konnte ich beim start befehl den /d Schalter benutzen. Funktioniert trotz Fehlermeldung.
 
  • #5
Für alle anderen mit ähnlichen Problem, hier die Lösung...

folg. Registrywert setzen (in Textdatei mit Endung reg speichern und ausführen):


[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]
DisableUNCCheck=dword:00000001


Um von einem lokalen Verzeichnis auf eine Freigabe zu wechseln, funktioniert der Befehl CD nicht...

..besser ist pushd \\rechnername\freigabe > es wird automatisch ein temporäres Netzlaufwerk erstellt, welches erst nach dem Befehl popd wieder gelöscht wird.

> entsprechende Rechte für die Freigabe sollten vorhanden sein, kann man bspw. vorher mit
'dir \\rechnername\freigabe' testen


Gruß
 
Thema:

Zugrif auf Netzlaufwerk ohne Buchstabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben