zwei div's nebeneinander..

Dieses Thema zwei div's nebeneinander.. im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von lamerc0w, 15. Juni 2005.

Thema: zwei div's nebeneinander.. Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei, mich mit dem Layouten mittels CSS zu beschäftigen. Ich hab' vor, zwei...

  1. Hallo zusammen,

    Ich bin derzeit dabei, mich mit dem Layouten mittels CSS zu beschäftigen.
    Ich hab' vor, zwei div's nebeneinander zu setzen (funktioniert so weit prima) - aber die beiden sollten doch irgendwie die gleiche Höhe haben. Ich weiß nun nicht, wie ich das anstelle, denn bei variabler Textlänge dehnen sich die div's unterschiedlich aus. Defacto, die Hintergrundfarbe auf der einen Seite geht samt Text nach unten - die andere bleibt oben mit geringerem Text hängen.

    Wie kann ich also die beiden div's auf eine gleiche Höhe bringen bzw. anstellen, dass die eine Seite dann halt nachzieht?

    Danke für Antworten,
    rabies.
     
  2. Lies dir mal folgenden Thread durch. Da stehen sämtliche Erkenntnisse von mir zum Thema Div Layer drin.

    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,79674.0.html

    Was du willst sieht etwa so aus:

    Aus meinem Beispiel in o.g. Thread
    Code:
    #footerleft
    {
      width: 80%;
      margin: 0px auto;
      text-align: left;
      background-color: #aaaccc;
      height: 8%;
      font-size: 0.8em;
      float: left;
    }
    
    #footerright
    {
      width: 20%;
      margin: 0px auto;
      text-align: center;
      background-color: #aaaccc;
      height: 8%;
      float: right;
    }
    
    Du musst bei beiden eine Höhenangabe setzen!

    Leider gibt es ein Problem wenn du mit prozentualen Angaben arbeitest. Nämlich das Problem das wenn eines der beiden div's KLEINER wird als die Angegebene prozentuale Höhe. Dann verändern sich die div Layer plötzlich unterschiedlich.

    Wenn du mit fixen Höhenangaben in Pixeln arbeitest, hast du zwar dieses Problem nicht, allerdings ein paar andere die dir die Haare grau werden lassen.

    Momentan gibt es für komplexe Layouts IMHO noch keine Möglichkeit an Tabellen und Frames vorbei zu kommen.

    Die Unterstützung der Browser Hersteller lässt hier ARG zu wünschen übrig.
     
  3. Uff, ...

    Ich lass's sein und nehm' wieder die altbewehrten Tabellen zur Hand, ... -grummel-
     
Die Seite wird geladen...

zwei div's nebeneinander.. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Upgrade auf zwei Rechnern danach nur ein key Windows 10 Forum 6. Aug. 2015