zwei div's nebeneinander..

  • #1
L

lamerc0w

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit dabei, mich mit dem Layouten mittels CSS zu beschäftigen.
Ich hab' vor, zwei div's nebeneinander zu setzen (funktioniert so weit prima) - aber die beiden sollten doch irgendwie die gleiche Höhe haben. Ich weiß nun nicht, wie ich das anstelle, denn bei variabler Textlänge dehnen sich die div's unterschiedlich aus. Defacto, die Hintergrundfarbe auf der einen Seite geht samt Text nach unten - die andere bleibt oben mit geringerem Text hängen.

Wie kann ich also die beiden div's auf eine gleiche Höhe bringen bzw. anstellen, dass die eine Seite dann halt nachzieht?

Danke für Antworten,
rabies.
 
  • #3
Lies dir mal folgenden Thread durch. Da stehen sämtliche Erkenntnisse von mir zum Thema Div Layer drin.



Was du willst sieht etwa so aus:

Aus meinem Beispiel in o.g. Thread
Code:
#footerleft
{
  width: 80%;
  margin: 0px auto;
  text-align: left;
  background-color: #aaaccc;
  height: 8%;
  font-size: 0.8em;
  float: left;
}

#footerright
{
  width: 20%;
  margin: 0px auto;
  text-align: center;
  background-color: #aaaccc;
  height: 8%;
  float: right;
}

Du musst bei beiden eine Höhenangabe setzen!

Leider gibt es ein Problem wenn du mit prozentualen Angaben arbeitest. Nämlich das Problem das wenn eines der beiden div's KLEINER wird als die Angegebene prozentuale Höhe. Dann verändern sich die div Layer plötzlich unterschiedlich.

Wenn du mit fixen Höhenangaben in Pixeln arbeitest, hast du zwar dieses Problem nicht, allerdings ein paar andere die dir die Haare grau werden lassen.

Momentan gibt es für komplexe Layouts IMHO noch keine Möglichkeit an Tabellen und Frames vorbei zu kommen.

Die Unterstützung der Browser Hersteller lässt hier ARG zu wünschen übrig.
 
  • #4
Uff, ...

Ich lass's sein und nehm' wieder die altbewehrten Tabellen zur Hand, ... -grummel-
 
Thema:

zwei div's nebeneinander..

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben