100 Meter bis zum Router --> WLAN Repeater nehmen LAN Kabel?

  • #1
S

Shlabbeldupp

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Folgende Konstellation:

Ich moechte an den Router meines Nachbarn (erlaubt natuerlich). Bis dahin sind es gute 40 Meter (1 Haus ist zwischen uns). Wenn ich ein Kabel legen wuerde, waeren es bestimmt cirka 80 Meter (da ich beim Haus zwischen meinem Nachbar und mir ausweichen muss).


Er hat die Fritzbox 7270.

Es gibt nun 2 Moeglichkeiten:

Option A: WLAN Repeater nehmen
Option B: LAN Kabel ziehen.

Was meint Ihr? Was ist besser?


Schonmal Danke.
 
  • #2
LAN-Kabel ist teurer, da es keine LAN-Leitung, sonder ein richtiges LAN-Kabel sein muss. Also die Spezifikation besitzen muss das es unter der Erde verlegt werden kann (Feuchtigkeit, Dreck, ...).
Bei nem Repeater ohne Sichtverbindung musst du halt probieren, da durch das Haus gefunkt werden muss. Stichwort Signalstärke und Stahlbeton. Ich würds vorher von ner Firma vermessen lassen, um den (die) richtigen Repeater auszuwählen.
 
  • #3
Was meint Ihr? Was ist besser?

Von der Leistung und Verbindungsqualität, auch Stromverbrauch ist eine Kabelverbindung immer die beste Variante. Am Anfang für die Verlegung werden schon höhere Kosten anfallen aber die werden sich schnell amortisieren.

N.b. nicht vergessen ein WLAN Repeater braucht auch eine Stromversorgung und bei einem Repeater wird der Speed auf die Hälfte reduziert.

Walter

;)
 
  • #4
Hallo,

ich habe mich fuer WLAN entschieden.

Ich habe im Internet darueber recherchiert und habe nun ein paar Fragen.

Um die Signalstaerke zu erhoehen gibt es ja verschiedene Moeglichkeiten:

Option A:

Eine bessere Antenne direkt an den Router (YAGI Antenne, oder Antenne selbst basteln und an Router anschliessen).


Option B:

Einen WLAN Repeater einsetzen.



Fragen:

1.) Ich glaube Option A hilft mir nichts, denn dann verstaerke ich ja nur die Sendeleistung der Fritzbox. Mein Notebook / PC senden weiterhin schwach zurueck.

2.) Der WLAN Repeater auf der Aussenseite des Hauses (wo die Fritzbox steht) waere da doch die richtige Wahl oder?

Weil er wuerde ja dann beide Seiten vermitteln.

Waere in diesem Fall (wegen dem Vermitteln) das Internet langsamer?

Die Outdoor WLAN Repeater sind ziemlich teuer (cirka 300 Euro) aber ich habe einen billigen gefunden was haltet ihr von dem (er hat keinen N Standard, kostet dafuer nur 100 statt 300):

Produkt: ALL0258




3. Frage (sehr wichtig):

Kann ich das WLAN Signal dass ich dann durch den WLAN Repeater (hoffentlich) empfange, dann auch ins LAN einspeisen?

Mein PC zum Bleistift hat keine WLAN Karte, sondern nur eine LAN Karte.
 
  • #5
Das Gerät würde als WLAN Bridge schon funktionieren, die Stromversorgung würde über das LAN Kabel erfolgen ?

Mit dem ALLNET ALL0258 sind neben der Standardgeschwindigkeit von 54 MBit in der Betriebsart Access Point Übertragungsraten von bis zu 108 Mbit im Super Mode möglich. Das WLAN Gerät verfügt, trotz seiner kompakten Abmessungen über zwei integrierte Antennen, die auf unterschiedlichen Frequenzbändern funken. Die auf den 802.11b/g Standards operierende Antenne erreicht bei einem horizontalem/vertikalem Öffnungswinkel von 40° einen maximalen Gewinn von 5dBI. Die 802.11a kompatible 5GHz Antenne erreicht bei einem horizontalen Öffnungswinkel von 42° und einem vertikalen Winkel von 21° einen Gewinn von 13dBi. Zur Erhöhung der Reichweite lassen sich über integrierte R-SMA Anschlüsse auch externe Antennen anschließen.

Der ALLNET ALL0258 basiert auf den leistungsfähigen Atheros AR2313 und AR5112 Chipsätzen und kann als Bridge, oder Access Point genutzt werden. Durch den beiliegenden externen PoE-Injektor lässt sich das Gerät über die LAN-Schnittstelle mit der benötigten Energie versorgen und kann so noch flexibler eingesetzt werden. Über mehrere am Gerät angebrachte Leuchtdioden lässt sich die Signalstärke ablesen.

Die Datenübertragung lässt sich über WPA-, WPA 2- oder WEP-Technik verschlüsseln und erlaubt somit einen verschlüsselten Transfer von sicherheitsrelevanten Daten. Der ALL0258 unterstützt darüber hinaus auch den Betrieb als DHCP Server oder DHCP Client und verfügt zusätzlich über einen MAC-Adress-Filter.

Das äußerst kompakte Gerät lässt sich mit den Abmessungen von 260/84/55mm (L/B/H) und einem Gewicht von nur 300 Gramm flexibel, auch an schwer zugänglichen Stellen einsetzen. Eine Masthalterung ist im Paket enthalten, ebenso eine deutsche Betriebsanleitung.


Walter

???
 
Thema:

100 Meter bis zum Router --> WLAN Repeater nehmen LAN Kabel?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben