alternative zu NET SEND

  • #1
A

awalwindows

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
ich versuche mich mal wieder an net send heranzutasten. während der schulzeit wurde es benutzt, damit schüler sich nachrichten schreiben konnten. ich kümmere mich derzeit um KMUs und logge mich meistens auf den server ein per fernwartung (teamviewer, anydesk, ...) und manchmal passiert es, dass ich jeden client-PC ausgeschaltet haben möchte. ich könnte die KMU anrufen, aber da ist ein chaos .... schlimm... dann kann ich mich auf jeden einzelnen client-PC per fernwartung zuschalten, wordpad öffnen und schreiben "hallo, bitte den PC herunterfahren, ich warte solange, danke" aber das ist verglichen mit einer rundnachricht zu zeitintensiv und net send müsste in jedem windows aktivierbar sein. leider hat die aktivierung nicht geklappt. die rechner können wunderbar alle innerhalb der domäne untereinander zugreifen. muss ja, weil auf dem server 2 hauptprogramme laufen, auf denen die clienten zugreifen müssen, sonst läuft der KMU-laden nicht.

als zwischenlösung habe ich auf jedem rechner je einen jabber-clienten installiert und bei jabber.de angemeldet, wobei der anbieter mit seinem tollen jabber-dienst seit einiger zeit unbrauchbar geworden ist. aus verzweiflung überlege ich, meinen eigenen jabber-server mit prosody zu starten, aber das ist wieder ein ganz anderes kapitel.

wie kriege ich net send zum laufen? hat net send einen nachfolger? es geht primär um windows 10 und windows server 2012 (bald 2022, weil 1 hauptprogramm nicht mehr so unter server 2012 will) und windows 11 soll nicht installiert werden, weil das nagelneue röntgengerät eigentlich nur unter windows 7 laufen soll (WTF? cefla myray...)
 
Thema:

alternative zu NET SEND

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben