2 Notebooks über wlan verbinden

  • #1
C

Cybergreek

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hellas zusammen ;)

ich möchte 2 Notebooks miteinander über WLAN verbinden. Leider komme ich nach langem probieren nicht weiter.

Ausgangssituation:
- 2 Centrino-Notebooks (also wlan)
- Notebook A: Win XP Home SP2, über DSL-Modem im Internet
- Notebook B: Win XP Prof SP2

Gewünschte Situation:
- Notebook A und B über DSl-Modem an A ins Internet

Ich habe es zuerst über die Drahtlosnetzwerkinstallation von XP probiert, aber die hat mir fast garnichts gebracht.
Also habe ich versucht alles manuell einzustellen.

23go.gif


30dp.gif

Hier habe ich mir inzwischen sagen lassen, die Netzwerkauthentifizierung auf gemeinsam verwendet umzustellen, was ein bißchen was gebracht hat.

44ve.gif


52kh.gif


Im Moment sieht es so aus:
Die 2 Notebooks sind beide im selben wlan (nesck6), aber die finden sich nicht.
Ich habe schonmal ausprobiert in der Eingabeaufforderung mit ping 192.168.0.1 bzw. ping 192.168.0.10 am anderen Rechner die beiden Rechner anzupingen, aber ich bekomme immer einen Fehler wegen Zeitüberschreitung der Anforderung.
Das sind übrigens auch die IPs, die ich per ipconfig angezeigt bekomme. Die Firewalls sind beide aus.


Wäre Euch für Tipps sehr dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin!

Schönen Gruß,
Cybergreek
 
  • #2
Also um 2 PC's mit WLAN DIREKT zu verbinden musst du auf jeden Fall bei beiden Notebooks als Verbindungsart AD HOC wählen. Danach machst du die Internetverbindungsfreigabe (ICS = Internet Connection Sharing) auf dem Rechner an dem das DSL Modem angeschlossen ist und der die Verbindung ins Internet herstellt. Alternativ könntest du dir auch einen güstigen WLAN Router zulegen an den du das DSL Modem hängst. Dann hättest du deutlich Problemloser von beiden Notebooks a) Internetverbindung b) Verbindung zwischen den Notebooks und c) müssen nicht beide Laptops ansein wenn du voN laptop b) aus ins Internet willst.
 
  • #3
Hallo Gandalf_the_Grey,

danke Dir schonmal für die Antwort!

Gandalf_the_Grey schrieb:
Also um 2 PC's mit WLAN DIREKT zu verbinden musst du auf jeden Fall bei beiden Notebooks als Verbindungsart AD HOC wählen.
Hab ich (siehe Bild oben)

Gandalf_the_Grey schrieb:
Danach machst du die Internetverbindungsfreigabe (ICS = Internet Connection Sharing) auf dem Rechner an dem das DSL Modem angeschlossen ist und der die Verbindung ins Internet herstellt.
Hab ich auch. Allerdings ist das schon ein Schritt zu weit, da sich die beiden Rechner garnicht erst anpingen.


Gandalf_the_Grey schrieb:
Alternativ könntest du dir auch einen güstigen WLAN Router zulegen an den du das DSL Modem hängst. Dann hättest du deutlich Problemloser von beiden Notebooks a) Internetverbindung b) Verbindung zwischen den Notebooks und c) müssen nicht beide Laptops ansein wenn du voN laptop b) aus ins Internet willst.
Die Alternative habe ich im vorhinein schon für mich erstmal weggelassen. Notebook B geht nur dann online, wenn Notebook A an ist. Und da Win XP ja so eine Möglichkeit von Hause aus mitführen soll, wollte ich diese Möglichkeit erstmal umsetzen.


Vielleicht weitere Tipps, was ich falsch mache?
 
  • #4
Ich gehe zwar davon aus das du das gemacht hast, aber ich frage es Sicherheitshalber doch nochmal ab. Befinden sich Laptop A) und B) in der selben Arbeitsgruppe? Haben beide eine feste IP zugewiesen? Ist die Subnetzmaske bei beiden gleich? Ist die SSID (der Funkblasenname) bei beiden Laptops gleich?
 
  • #5
Gandalf_the_Grey schrieb:
Ich gehe zwar davon aus das du das gemacht hast, aber ich frage es Sicherheitshalber doch nochmal ab. Befinden sich Laptop A) und B) in der selben Arbeitsgruppe? Haben beide eine feste IP zugewiesen? Ist die Subnetzmaske bei beiden gleich? Ist die SSID (der Funkblasenname) bei beiden Laptops gleich?
Da gehst Du richtig von aus ;)
Beide in derselben Arbeitsgruppe, beide ein feste IP, bei beiden 255.255.255.0 als Subnetzmaske, beide dieselbe SSID.
Ich hab mir sagen lassen, ich sollte probieren, die Netzwerkkennung bei beiden gleich zu stellen. Das Problem ist, dass bei XP Home diese Option (Netzwerkkennung ändern) nicht besteht. Dazu habe ich irgendwo gelesen, man solle den XP Pro Rechner bei Netzwerkkennung auf privates Netzwerk setzen, was ich auch schon gemacht habe.
Aber das bringt irgendwie alles nichts :(
 
  • #6
Hmm, also das hört sich so an als ob die beiden Funkkarten sich einfach nicht finden wollen/können. Mein letztes Ass das ich noch im Ärmel hätte ist mal zu probieren die Orginal WLAN Software zu den Funkchips zu installieren (wenn es da überhaupt eine gibt) und die Einstellungen für die Funkkomponente darüber zu machen) Habe die Erfahrung gemacht das wenn man die Konfiguration dem guten XP überlässt selbiges manchmal etwas rumzickt. Allerdings weiß ich nicht ob es für die Centrino Chips spezielle Software/Treiber gibt. Wenn das nichts fruchtet bzw. das nicht geht weiß ich auch nicht mehr weiter :(
 
  • #7
Gandalf_the_Grey schrieb:
Hmm, also das hört sich so an als ob die beiden Funkkarten sich einfach nicht finden wollen/können. Mein letztes Ass das ich noch im Ärmel hätte ist mal zu probieren die Orginal WLAN Software zu den Funkchips zu installieren (wenn es da überhaupt eine gibt) und die Einstellungen für die Funkkomponente darüber zu machen) Habe die Erfahrung gemacht das wenn man die Konfiguration dem guten XP überlässt selbiges manchmal etwas rumzickt. Allerdings weiß ich nicht ob es für die Centrino Chips spezielle Software/Treiber gibt. Wenn das nichts fruchtet bzw. das nicht geht weiß ich auch nicht mehr weiter :(
Eine WLAN-Software war da nicht bei. Ein Treiber schon, aber der ist auch schon frisch installiert.
Trotzdem Danke Dir für die Mühe!

Vielleicht liest das ja hier einer, der mal dasselbe Problem hatte und es irgendwie gelöst hat.

Schönen Gruß vom Griechen,
Cybergreek
 
Thema:

2 Notebooks über wlan verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben